Erster Blue Ray Brenner: Was allgemein beachten?

Spawnie112

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
458
Hi,

Da ich bislang ohnehin kein HD Fernseher hatte, hatte ich auch keinen sonderlichen Drang mich mit BR BBrennern zu beschäftigen.

Nun überlege ich aber, ob ich mir nicht doch mal einen holen soll.
Ich weiß, das die Lizenzpolitik bei den BR etwas anders ist, Lesen / Brennen setzt kostenpflichtige Software voraus. Das ist soweit klar.

Mir geht es eher um die Technik: Was MUSS ein BR Brenner haben / können, was sollte man meiden?
Bei den DVD Brennern wäre es ja auch Quatsch sich einen ohne Dual Layer zu holen.
Oder 3D... kann das jejeder Brenner brennen?

Auf was sollte ich achten damit mein zukünftiger Brenner "alles" kann?

Danke
 
Du schaust was für Brenner hier in den Gaming PC FAQ empfohlen werden und nimmst den. Du machst dir imho ein klein wenig zu viele Gedanken. Und wo hast du das her, dass kostenpflichtige Software eine Vorausetzung ist?
 
Welche Software kann denn BR abspielen?
Ok beim Abspielen bin ich nicht ganz sicher, aber beim Brennen wirds doch keine Freeware geben - oder kann CDBurnerXP BR brennen?

Ich will nur verhindern, dass ich am Ende ein Gerät hab, was nicht alle Arten / Größen an Rohlingen brennen kann.
Rein von der Logik her sollte 3D Brennen ja kein Problem sein, sind ja auch "nur Daten".
3D kucken brauch ich eigentlich nicht, vermutlich müssten dazu die GraKa und der Monitor 3D-fähig sein.

Ich suche also einen BR Brenner, intern, 5.25"
der alle Arten / Größen an Rohlingen schluckt.
3D Brennen könnte vorkommen, 3D schauen ist unwahrscheinlich.
Wäre der LG BH16NS40 ein Kandidat?

LG
 
Es ist das selbe Problem wie bei der DVD: für den Kopierschutzdecoder muss man Lizenzen zahlen. Bei DVD gibts zwar schon länger nen recht verbreiteten OpenSource Decoder bei dem sich keiner drum schert wie legal der nun wirklich ist, für die BR gibts da meines Wissens aber noch nichts. Selbst die Kopier-Tools kosten da was (was die Leute die BRs kopieren wahrscheinlich eh nicht kümmert...)

Ich würd bei nem BR Laufwerk drauf schauen das es die Retail-Version ist wo n Player gleich erst mal mit dabei ist (im Lieferumfang einfach mal schauen, meist ist da PowerDVD mit dabei). Ist zwar oft ne abgespeckte Version, kostet dafür aber fast nix extra.

3D ist weniger ne Frage vom Laufwerk, eher von der verwendeten Software.

Edit: Einfach ne (Daten) BR Brennen kann wohl fast jedes Programm. Kompliziert wird es wenn eine Film-BR gemastert werden muss, also der Film ins passende Format gebracht werden muss damit es von nem standalone BR Player als Film erkannt wird. Das hab ich bisher selber auch noch nicht gemacht.


edit2: jo, der LG würde passen. Allerdings musste ich gerade feststellen das selbst die Retail-Version wohl gar keine Software mit dabei hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja im allgemeinen muss dein BluRay Brenner nur gut Daten brennen können. Den Filme; 3D; etc. da derzeit eigentlich jede kommerzielle BluRay einen Kopierschutz hat und du den nicht umgehen darfst, fallen die sowieso weg! Ausser du gehörst zu den Leuten die da eigene Filme drehen und schneiden ... und das in 3 D ? Ehrlich in diesem Forum ? :evillol:
Oder du nimmst es mit den "Vorgaben" nicht so genau :evillol:

jo, der LG würde passen. Allerdings musste ich gerade feststellen das selbst die Retail-Version wohl gar keine Software mit dabei hat...

bisher lag jeder meiner LG Retail LW Version ein Abspielsoftware bei ( auch wenn die nicht extra in der Beschreibung erwähnt wurde! Meistens ne ältere Cyberlink oder eben ne aktuelle als light.

Reicht aber den sind die Codecs dann drauf kann auch der Mediaplayer; VLC etc. die abspielen.



Einfach ne (Daten) BR Brennen kann wohl fast jedes Programm. Kompliziert wird es wenn eine Film-BR gemastert werden muss, also der Film ins passende Format gebracht werden muss damit es von nem standalone BR Player als Film erkannt wird. Das hab ich bisher selber auch noch nicht gemacht.

Das ist aber wieder total unabhängig von deinem LW und hängt nur von deiner Mastering Software ab!

Und wo hast du das her, dass kostenpflichtige Software eine Vorausetzung ist?

Na dann nen uns bitte mal ne (legale!) Freeware welche Blurays abspielt.
Das es illegal geht steht nicht zur Debatte, das ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du Blu Rays rippen und sehen, brauchst du AnyDXX (ich glaube man darf den Namen in Deutschland nicht ausschreiben :D). Willst du sie nur gucken, reicht PowerDVD u.ä.
Ersteres ist in Deutschland illegal und kostenspflichtig und zweiteres ist kostenpflichtig. Aber das Internet bietet viele Möglichkeiten ;). Um ehrlich zu sein, ist das erste Produkt sogar der wichtigste Grund, warum ein Mac für mich nicht in Frage kommt :D, da keine Kompatibilität.

Falls du nen internen Brenner suchst. Da gibt es eignetlich nur Poineer und LG.
Ich hab mir nen Pioneer geholt, da ich über die LGs schon viel Schlechtes gehört habe. Aber gibt bestimmt auch gute. Man muss eben bedenken, dass die Technik des Blu-Ray Brennens noch nicht so alt ist. Dementsprechend würde ich nicht gerade zum Billigsten greifen. Da gibt es teilweise übele Ergebnisse, je nach Brenner und vor allem Rohling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielleicht mal eine doofe Frage:
Für 3D , was brauch ich da extra?

Einen anderen Monitor?
GraKa?

Danke
 
Brennen kannst das zeug mit freeware
abspielen genauso.

nur eben filme nicht.
hierfür brauchst ne Bluray abspielsoftware, PowerDVD und co.
ist bei retail Brennern meist dabei.

Der Monitor muss HPCT können, können alle heutigen Monitore. (mit HDMI Sowieso)

--> Kauf den 1. Besten, der ne brauchbare Abspielsoftware dabei hat.
 
Die SW sollte kein Problem sein, mein Bruder hat POWER DVD und Power DVD2Go, die kenn ich, die werd ich mir holen.

Mein Monitor hat HDMI, die Auflösung liegt bei 1920x1080, das sollte dann ja passen.
Ist ein 24" von LG - Modell müsste ich kucken.

Was gäbe es denn bei 3D kucken zu beachten?
Der Brenner kanns, aber das kann ja kaum alles sein...
 
Vor allem muss es der Monitor können, die Grafikkarte können es eigentlich alle (wobei nVidia wohl n bissl rumzickt und evtl. noch 3DTV Play benötigt, kostet nochmal n bissl extra) und halt die Abspielsoftware muss auch 3D können (PowerDVD kanns ab ner gewissen "größe", die ganz billige abgespeckte Version kanns evtl. noch nicht)

Beim Monitor / TV muss man auch n bissl drauf schauen was sie unterstützen. Da gibts 2 Varianten: nVidia 3DVision das dann nur mit NV Karten geht und TVs und Monitore die "ganz normal" 3D über HDMI1.4 unterstützen (und es gibt auch Monitore die beides können)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du einen externen willst nimm den hier

BE14NU40

Kann 3D, BDXL, und m-disc

Technische Daten:

Unterstützt*Blu-ray:*JaBlu-Ray-Brenner:*JaDVD-Brenner:*JaLaufwerkstyp:*ExternMax. Lesegeschwindigkeit (Blu-ray):*12xMax. Lesegeschwindigkeit (DVD):*16xMax. Lesegeschwindigkeit (CD):*48xUnterstützte Betriebssysteme:*Windows XP Home Edition, Professional, Windows Vista (x86, x64), Windows 7Abmessungen (B x H x T):*160 x 50 x 222 mmGewicht:*1.050gLadeart:*Motorbetriebene SchubladeLesegescwhindigkeit:*BD-ROM (SL): 12x max.,*BD-ROM (DL): 8x max.,*BD-R(DL)/BD-RE(SL/DL): 8x max./8x/6x max.,*BD-R (SL): 10x max.,*BD-R (TL/QL): 6x/6x (CAV),*DVD-ROM (Singel/Dual): 16x/12x max.,*DVD-R/RW/Dual: 16x/12x/12 max.,*DVD-RAM: 2x, 3x, 5x CLV,*DVD-Video (CSS): 12x max. (Single/Dual Layer),*DVD+R/+RW/Double: 16x/12x/12x max.,*CD-R/RW/ROM: 48x/40x/48x max.,*CD-DA (DAE): 40x max.Brenngeschwindigkeit:*BD-R (SL): USB 3.0: 14x; USB 2.0: 6x,*BD-R(DL)/BD-RE(SL/DL): USB 3.0: 12x / 12x / 8x; USB 2.0: 6x / 6x / 6x,*BD-R (TL/QL): 6x/6x,*DVD-R: 16x,*DVD-R Dual Layer: 12x,*DVD-RW: 12x,*DVD-RAM: 2x, 3x, 5x CLV,*DVD+R: 16x,*DVD+R Double Layer: 12x,*DVD+RW: 12x,*CD-R: 48x,*CD-RW: 24xUnterstützte Schreibmethoden:*BD-RE (SL): Random Write, Sequential Recording Mode ohne Pseudo-Overwrite,*BD-R (SL): Sequential Recording Mode mit/ohne Pseudo Overdrive,*DVD-R: Disc at Once, Incremental Recording,*DVD-R Dual Layer: Disc at Once, Incremental Recording, Layer Jump Recording,*DVD-RW: Disc at Once, Incremental Recording, Restricted Overwrite,*DVD-RAM: Random Write,*DVD+R: Sequential Recording,*DVD+R: Double Layer Sequential Recording,*DVD+RW: Random Write,*CD-R/RW: Disc at Once, Session at Once, Track at Once, Packet WriteZugriffszeiten (Zufällig):*BD-R (SL): 180ms,*DVD-ROM: 160ms,*DVD-RAM: 180ms,*CD-ROM: 150ms
 
Zurück
Oben