Drei GPUs moeglichst leise

voon

Commander
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
2.127
Drei 780ti, ein 4930k OC. Was brauchts da heutzutage fuer:

- stabil. Einbauen und vergessen für drei Jahre, keine Lecks, kein Pumpendrama
- superleise unter Volllast, keine vibrierenden Komponenten (Anschluesse mit Spiel etc) etc
- Firlefanz unnoetig. Brauche kein Farbwasser oder transparente GPU/CPU Bloecke
- effizient, auch was die Kosten angeht. Soll aber nicht zu schlechten Komponenten fuehren. Darf was kosten, aber Bezahlen moechte ich Leistung, keine Namen

Hab versucht, mich einzulesen, aber viel Info scheint alt. Ich hab fuers erste Mal an folgendes gedacht: Externer Mora3 wegen den 3 GPUs oder geht auch ein 560mm Radiator, Acetal weil robust und guenstig, zwei (?) Industriepumpen dh Laing etc. da gut (?). Von der Wasserfuehrung her wohl GPUs und CPU trennen. Flusssensor/Alarm noetig?
 
Ok, wann kommt dein richtiger Post? Das war doch erst das Brainstorming was Du schreiben willst, oder? Also ganze Sätze wären toll.

Ansonsten, wenn Du zwei 750er hast, WOZU noch eine dritte kaufen??? Kauf dir lieber in einem Jahre eine Grafikkarte der neuen Generation. Also wenn die dann da sind die Nachfolger der 970er, die grad raus gekommen sind. Da hast Du mehr von als dir jetzt eine dritte Karte zu kaufen.
 
Du willst allen Ernstes 3-way SLI mit 3GB VRAM?
 
voon schrieb:
- effizient, auch was die Kosten angeht. Soll aber nicht zu schlechten Komponenten fuehren. Darf was kosten, aber Bezahlen moechte ich Leistung, keine Namen
Und wie viel ist das in € ?
Für 3 GPUs + CPU kannst du mit nem 1000er rechnen

voon schrieb:
Hab versucht, mich einzulesen, aber viel Info scheint alt.
"alt" aber nicht überholt, da sich in den letzten Jahren nicht viel getan hat.

https://www.computerbase.de/forum/threads/die-neue-grosse-wasserkuehlungsfaq.361543/

Ein MoRa 3 420 sollte es mMn sein.
Eine Pumpe(z.B. eine Laing DDC 1T plus) sollte reichen
Überwachung/Steuerung ist optional, bei einem so großen/teuren System aber zu empfehlen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Skeidinho schrieb:
What? Was versuchtst du uns zu erzählen? Steige da nicht durch...

Was versteht man ned? Ich moechte drei 780ti und einen Hexacore kuehlen, das ganze effizient ... dh gut runtergekuehlt und zweites preislich so, dass man nirgendwo fuer Firlefanz zahlt, sondern nur fuer Dinge, die wirklich etwas leisten.

seyfhor schrieb:
Ok, wann kommt dein richtiger Post? Das war doch erst das Brainstorming was Du schreiben willst, oder? Also ganze Sätze wären toll.

Jup das wars ... aber doch ziemlich klar? Was versteht man daran nicht?

seyfhor schrieb:
Ansonsten, wenn Du zwei 750er hast, WOZU noch eine dritte kaufen??? Kauf dir lieber in einem Jahre eine Grafikkarte der neuen Generation. Also wenn die dann da sind die Nachfolger der 970er, die grad raus gekommen sind. Da hast Du mehr von als dir jetzt eine dritte Karte zu kaufen.

Noe, die aktuellen 9xxer sind in Sachen CUDA Leistung zusammen mit dem Octanerenderer unter aller Sau.

Precide schrieb:
Du willst allen Ernstes 3-way SLI mit 3GB VRAM?

Erklaer mir mal, wieso ich das nicht tun soll?

Spattel schrieb:
Und wie viel ist das in € ?
Für 3 GPUs + CPU kannst du mit nem 1000er rechnen

An sich egal wieviele Euro ... es sollte nur einfach so sein, dass ich eben nur fuer Leistung zahl ... marken und fancy Christbaumzeug ist fuer mich in einer Arbeitsmaschine unwichtig. Dh ich brauch nichts aus gold oder Plexiglas (sofern es nicht wirklich hilft). Optik ist fuer mich voellig unwichtig.

Spattel schrieb:
"alt" aber nicht überholt, da sich in den letzten Jahren nicht viel getan hat.

Das verunsichert eben ... v.a. im Computerbusiness. Da weiss ich schnell mal nicht mehr, was alt und was immer noch okay ist :) Stickies werden leider fast nie weitergepflegt.
]
Spattel schrieb:
Ein MoRa 3 420 sollte es mMn sein.
Eine Pumpe(z.B. eine Laing DDC 1T plus) sollte reichen
Überwachung/Steuerung ist optional, bei einem so großen/teuren System aber zu empfehlen.

MfG

Hm .. mal deine Vorschlaege ankucken, danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit dem System genau vor, wenn du "Arbeitsmaschine" meinst.

Zum rendern und Co AG gibt es andere Karten die wirklich dafür gemacht würden und hat keine GTX Serie die für Täler und Benchmarks sind
 
Koennten wir bitte einfach beim Thema "Wasserkuehlen von 3 780ti mit Hexacore" bleiben?

Fuer die, die unbedingt weiterhin mit Halbwissen Offtopic gehen wollen und alles in Frage stellen muessen: Ansonsten einfach mal ueber Octane informieren gehen, danke. (www.otoy.com). Die Diskussion dazu bitte anderswo fuehren oder eigenen Thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn wann weiss was du damit machen möchtest. Dann kann man auch sagen bzw helfen wie weit du Kühlung benötigst oder nicht. Hast ja selbst gesagt, das du kein Geld für null Mehrwert bezahlen willst
 
@Deutoholiker

Na gut: Ich arbeite mit Octane. Ich rendere. Die Karten werden dabei ueber ihre CUDA cores maximal gefordert. Da 3 karten sehr eng beieinander stehen, wirds mit Luft relativ heiss, daher moechte ich Wasserkuehlung versuchen, umd den laermpegel wieder etwas runterzukriegen. Es muessen halt einfach drei 780ti Gekuehlt werden, die auf ihre Maximaltemperatur hochschrauben unter Luft. Daneben laeuft einfach noch der Hexacore.

Da es eine Arbeitsmaschine und kein Showgeraet ist, interessieren mich keine Acrylabdeckungen an GPUs usw .. man sieht die sowieso nicht und Acryl soll gerne mal kaputt gehen laut den Forenstickies/Diskussionen hier. Die CPU ist ein 4930k. Ich hab vor den auf milde 4.2 GHz zu uebertakten .. wenns geht auch noch bis 4.5. mehr ned.

Also nochmal: Ich muss einfach drei 780ti die am Anschlag laufen und den Hexacore wasserkuehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten wäre es, wenn jeweils die CPU einen 240iger und jede GPU an einen 240 oder 360iger Radiator angeschlossen werden. Da man davon ausgehen muss, das alle Bauteile stark beansprucht werden.

Nun ist die Frage ob dir so ein System überhaupt recht ist, da du so wenig Lärm wie möglich haben wolltest zum arbeiten.

Die andere alternative die ich an bieten kann, wäre mit etwas arbeit verbunden.

Als Kühler würde ich den Mora3 empfehlen und dazu zwei selbst gebaute AGBs.
Die Ausgleichbehälter dienen hier mehr als Vorkammern, wo sie das erwärmte Medium aus den Bauteil sich erstmal dort sammelt und von dort in den Kühler fliesst.
Das gleiche wäre dann natürlich auch für das gekühlte Medium. Aus dem Kühler geht es in die Vorkammer und wird dort auf die einzelnen Bauteile, über mehrere Anschlüsse im "agb" , verteilt.
Wie gesagt, dieser Vorschlag hatte was mit Arbeit zu tuen und man müsste erst gucke in wie weit es realisierbar ist.
Von der Kühlleistung sollte das der Moral schaffen.

Jetzt ist nur die Frage was sinnvolle ist im Bezug der Lautstärke

Gruß
 
Es sind ja auch keine zwei richtige AGBs, sondern mehr Kammern wo sich das erwärmte Wasser aller vier Komponenten erstmal dort sammelt und von dort in den Kühler geht. Nach den Kühler sitz halt die zweite Kammer von dort alle vier Komponenten mit gleich temperierten Wasser versorgt werden.

Somit umgeht man das Problem mit der erhöhten wassertemperatur für die letzten beiden GPUs.
Die pumpe wurde ich persönlich zwischen Mora und der zweiten Kammer ( Verteilung kaltes Wasser ) setzen.
 
Deutoholiker schrieb:
Das gleiche wäre dann natürlich auch für das gekühlte Medium. Aus dem Kühler geht es in die Vorkammer und wird dort auf die einzelnen Bauteile, über mehrere Anschlüsse im "agb" , verteilt

Was ist denn das für ein quark?
Waküs arbeiten nicht parallel, sondern das Wasser geht immer den weg des geringsten Widerstands.


An TE:
Die FAQ lesen, dann den dicksten Radiator kaufen was gibt und gut is.
Das ganze ungewollte bling-bling ist eh optional. Einfach mal bei aquatuning gucken, einen Warenkorb zusammenstellen und hier rein stellen. Dann kann man dir auch sagen was fehlt, unnötig oder besser geeignet wäre.


Ach ja. Das Prinzip von Wasserkühlungen funktioniert seit 100 Jahren nach dem selben Prinzip. Deshalb wird die FAQ hier auch nicht jede Woche erneuert.
Die Hersteller bauen jedes Jahr natürlich neue Komponenten. Aber ob die besser sind als die vom letzten Jahr bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AC Gigant 3360, was sonst? *G*
Leise geht nur über die Radi-Fläche.
Jetzt im Winter geht bestimmt auch was kleineres, aber wenn Du im Hochsommer bei 35° in Deiner Dach-Bude sitzt, dann wird das eng. Die 1500 Euro für 3 Grakas die etwa 6-12 Monate halten sind immer da, aber die 1000 Euro für eine Wakü, die 10 Jahre ihren Dienst tut ... Aua..

Verhältnismäßigkeit sag ich da nur.
 
Hm ... der Gigant scheint etwas des guten zuviel zu sein? :) Es muessen ja so an die 1000W gekuehlt werden. So ein MoRa klingt etwas vernuenftiger.

Gibt es etwas, was man zur Qualitaet der Teile sagen kann allgemein? Die besten Fittings? Materialien, die man vermeiden sollte (abgesehen vom Aluminium/Kupfer Mix)? Bringt Nickel was oder ist das nur Hypebling? Wieviele Pumpen brauchts fuer das genannte Setup? Was ist mit High und Low flow?

Das les ich zwar aus den FAQs raus, aber ich haett gern noch ein paar Erfahrungen dazu.

Von wegen Parallel: Ist es sinnvoll, die drei GPUs nicht seriell, sondern parallel zu versorgen? Bei drei gleichen Kuehlern sollte das ankommende Wasser sich dann ja automatisch durch Stroemung/Druck zu gleichen Teilen auf die drei Karten verteilen und somit das Problem des sich seriell langsam aufwaermenden Wassers umgehen?
 
Parallel ist quark und funktioniert nicht. Irgendwo hab ich das schon mal gesagt. Ach ja, gerade eben.
Wahrscheinlich hat die 3. Graka 2, 3, 4 grad mehr als die erste. Aber der Grafikkarte wird das wohl egal sein.

Eine Pumpe reicht auch aus. Eine zweite ist wieder bling-bling.
 
voon schrieb:
Hm ... der Gigant scheint etwas des guten zuviel zu sein? :)

Also ich hab nur zwei Titan Black, einen 3930K und das Mainboard im Kreislauf hinter dem Gigant, und wenn ich 35° in der Buchte habe, dann gehen die Lüfter auf Vollast, damit ich mein OC halten kann. Wenn Du im Keller sitzt und es nie wärmer als 17° bei Dir im Zimmer wird, dann kanns natürlich auch kleiner sein.

Nun mal Butter bei die Fische.
a) Wie warm ist es bei Dir in der Bude
b) wie warm darf das Wasser maximal werden?

Nach der Differenz aus den beiden Werten und der Energie die abgeführt werden muss wird die Wakü dimensioniert.
Wenn Du wie gesagt 17° im Zimmer hast, auch im Hochsommer, und Du nix gegen 60° Wasser-Temperatur hast bei voll röhrenden Lüftern .... wirds bestimmt auch ein Mora2 tun. Wie laut dürfen denn die Lüfter werden? 800rpm max? 1300 RPM max? 2500 RPM max?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warm wirds auf jedenfall .. ich hab immer zwischen 20 und im sommer 30+ Grad (Dachwohnung). Das Ziel ist natuerlich einfach weniger Laerm. Gar kein Laerm geht wohl nicht. Im moment sind MSI TwinFrozr2 Luefter auf den GPUs. Im Idle sehr leise ... unter Last weniger laut, als was ich sonst kenne, aber natuerlich deutlich hoerbar. Mit Wasser stell ich mir Grudnsaetzlich weniger laerm vor, da Wasser Waerme besser ableitet als Luft und der Radiator deutlich mehr Flaeche hat, als was dda auf den GPUs klebt. Eigentlich muesste es, abgesehen vom Pumpenzusatzlaerm, doch einfach mal grundsaetzlich leiser werden? Wenn das dann noch sehr leise werden kann auf Last, dann bin ich interessiert ... von mir aus auch am Gigant. Hauptsache leise :)
 
Zurück
Oben