Drei GPUs moeglichst leise

Leider weiß ich jetzt grad nicht auswendig ob ich hier einen Thread aus einen anderen Forum hier öffentliche Posten kann. Deswegen nur ein Zitat aus den gesamt Text der deine Frage beantworten kann.

13.2) Korrosionsschutz
Als korrosionsschützendes Mittel kann man Kühlerfrostschutz/Korrosionsschutz aus dem Automobilbereich verwenden. Mit dem Einzug von Aluminiumbestandteilen im modernen Motorenbau wurde auch dort dieses Thema akut. Da auch der Wasserkühlkreislauf Aluminiumbauteile (oder auch andere unterschiedlich elektrisch leitende Werkstoffe) aufweisen kann, bietet sich der Einsatz eines derart preiswerten Schutzes an, so dass Korrosion beim Zusammenwirken diverser Metalle ausgeschlossen werden kann. Oft genannt und gern verwendet sind die Produkte G30, G40 und G48, jeder andere derartige Korrosionsschutz erzielt dabei aber ähnliche Wirkung. Die Beimengung sollte bezüglich des Herabsetzens der Wärmekapazität des Wassers 10% nicht überschreiten. Nahezu alle Anbieter auf dem Wasserkühlmarkt haben inzwischen ihre eigenen Mittelchen zur Vermeidung von Korrosion in der Zubehörpalette integriert, ein Preisvergleich lohnt in jedem Fall und der persönliche Vorzug entscheidet. Ein Mischen der verschiedenen Mittelchen sollte aber unbedingt vermieden werden. Bei den Additiven aus dem Automobilbereich haben sich Mischungsverhältnisse für den Wakü-Bereich bewährt die etwas geringe Konzentrationen als beim Einsatz als Frostschutzmittel empfehlenswerte erscheinen lassen.



Falls Interesse am gesamt Text besteht schreib mir kurz eine pn und ich kann dir den Link geben.
 
Generell: Dest. Wasser kühlt am besten.
Ich habe aber immer Gemische in meinen PC's - entweder die Aquacomputer Doubble Proctect oder 10-15% G48 und dest Wasser.
Unterschiede sind messbar, liegen aber im 0,5K - 1K Bereich.
Wichtig ist es, die Radiator Komponenten vorher gut zu reinigen (Cilit Bang Methode oder ähnliches). Nicht gelötete Rohrradiatoren (Watercool MO-RA 3 und HTSF, Aquacomputer AMS, Gigant und Radical) sind mit Spülireinigung zufrieden. Damit hält man sich eine Verdreckung durch Lötfettreste und Lötzinn fern. POM Späne und Krümmel werden ebenfalls entfernt.
Wenn die Farbe keine Rolle spielt, ist G48 oder ähnliches sinnvoll.
Ergänzung ()

voon schrieb:
Hm .. Koolance gerade Tuellen gabs nimmer, Liefertermin unbekannt ... bin mal auf die von Alphacool ausgewichen.
Frage: Was habt ihr im destwasser, damit's keine Bakterien etc gibt? Auf Aquatuning scheint das Zeug von Innovatek einigermassen trocken effizient zu klingen. Sollte was sein,d as nix angreift und keine Rueckstaende produziert etc.
Rückstände bleiben beim Eintrocknen von allen Gemischen zurück.
Wenn Du nur Tüllen nimmst, ist der Wechsel egal. Bei einem 16/10er Schraubtüllentest haben sich die Koolance Schraubtüllen als die hartnäckigsten gezeigt. Aus allen anderen war der Norprene Schlauch leichter herauszuziehen - aber alles mit reichlich Kraft.

http://www.hardwareluxx.de/community/f137/any-one-tygon-norprene-compression-fittings-963610.html

Ich liebe es, mich selbst zu zitieren ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Infos :) Wie spuelt man denn den Giganten? Der ist so riesig, den kann man ja nicht einfach mal schnell unter den Wasserhahn halten ... und ich weiss ned, ob Spueli durch die Laings laufen darf? Vermutlich eher ned?
 
Du kannst einfach einen Eimer Wasser nehmen und einen schlauch in den Eimer halten und mit den Giganten verbinden. Am "Ausgang" einen zweiten schlauch dran und mit einer Pumpe einen Unterdruck herstellen.

Der Rest geht von ganz allein.
Ps : wenn keine Pumpe vorhanden, kannst du das ganze auch mit dem Mund ansaugen. Jan was dauern geht aber auch
 
Okies, danke.

@HisN

Ventilatoren am Gigant: Zeigen bei dir beide (oben und unten) nach innen? Dh Ueberdruck im Gigant, um die Luft durch die Lamellen zu pressen? Oder einfach Kamin, also unten und oben nach oben gerichtet?
 
Bei mir ist Kamin angesagt, wobei der Venti oben nur mein Notfall-Venti ist (Air-Penetrator, das ist als würde sich meine Frau neben mir die Haare föhnen). In der Regel springt der das ganze Jahr über nicht an, es sei denn ich will mal wieder Benmark-Rekorde brechen^^

Idle-Screen nach 60 Minuten (Idle bedeutet bei mir bald 200W die abzuführen sind, damit da keine Missverständnisse aufkommen, deshalb die Netzteil-Anzeige mit drauf, das haben ja Mittelklasse Systeme in der Nähe von Volllast^^).



Und man sieht gut wie mein Computer seine Ecke aufheizt. Im Raum sind auch nur etwa 20°, aber je weiter man in die Ecke vom Rechner kommt, desto wärmer wird es.

https://www.computerbase.de/forum/threads/drei-gpus-moeglichst-leise.1403329/page-2#post-16431061
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks again ... bin jetzt ausgestattet .. noch den fehlenden SLI Verbinder, zwei 180mm air penetrators und das innotek antikorrosionsgefloez gekauft. Ein etwas teurer WaKue einstieg insgesamt (dafuer koennt ich glatt nen kompletten gaming PC kaufen) aber naja .... ich kauf gern hochwertig ein.
 
Nimm den MORA 4x180 und beliebige 180er Lüfter. Dazu noch ein 4zu1 Kabel, eine Verlängerung bis in den PC, dann noch ein PowerAdjust3 um es daran zu betreiben / steuern. Über die Software (PowerAdjust hat einen internen USB Anschluss) stellst dann das Minimum an Drehzahl ein und den Kickstart Strom fürs Anlaufen der Lüfter. Resultat ist ein nicht mehr hörbares Kühlungssystem mit ~40-45°C GPU (hatte OC SLI am 9x140 MORA3).

Die Pumpe kommt auch an den PowerAdjust, kann dann auch über die Software geregelt werden (Laing), die AquaComputer Pumpen haben eine eigene Steuerung eingebaut, ebenfalls über Software zu regeln per USB.

Billiger, kühler und leiser wirst es nicht bauen können. Vergiss die Schotts nicht, sonst zerren dir die Schläuche an der Hardware. Schotts sind Klemmgewinde, die von zwei Seiten an ein Tower Loch geschraubt werden. Daran kommen dann die G1/4 Anschlüsse, bzw. was auch immer du für welche nimmst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ware ist angekommen ... sollte nun alles haben, bis auf den Radiator. Diese Phobya Laingkoepfe sind ja krank schwer :) Jetzt muss nur noch Aqua Computer reagieren....
 
3way Sli mit einem radi kühl und leise, ja aber nur im Winter mit Heizung aus .
 
Kurz in den CPU Kuehler geschaut. Ist diese Art von Herstellungsschaeden normal?

kryos.jpg

Der Kuehlung duerfte es ja kaum etwas ausmachen.
 
JohnDoe1982 schrieb:
3way Sli mit einem radi kühl und leise, ja aber nur im Winter mit Heizung aus .

OT: Ich musste gerade lachen, als ich das Video zur Höllenmaschine 6 von PC-Welt gesehen habe. Total übertriebener PC, aber dann werden die drei GPU (980) mit einem 360mm Radiator gekühlt. Dafür aber insgesamt 16 Temperatursensoren...
Komische Logik....

Aber der TO hat ja nicht einfach einen 360mm Radiator sondern einen Gigant gekauft. Das ist ein anderes Kaliber.
 
Welchen gigant
 
@voon
Also dieses Bild der Grundplatte ist nicht OK. Ist doch ein Kryos, oder? Bild an den Support des Hersteller schicken und nachfragen.
Da hat die QS gepennt.
 
Selbst der 3360 schafft das nicht mit 2 Lüftern und oder passiv ;)
 
Ja, ist ein kryos ... hab denen bei Aquatuning mal das Bild geschickt, mal sehen, was die sagen. Wahrenddessen hab ich mal ne Pumpe an den Aqualisbehaelter angeschlossen. Nette Verarbeitung, dickes Glas :) Aber der "Wassersaeuleneffekt" erschliesst sich mir ned .... verwendet man das, sprudelt einfach das Wasser von der AGB decke in den Behaelter .... was ziemlich viel krach macht.
 
Das Lüftergeräusch durch ein Plätschergeräusch zu ersetzen ist nicht sinnig, richtig!
Die Aqualis haben den Vorteil, das sie keine Spannungsrisse wie die Plexibehälter bekommen - es sei den sie fallen zu Boden :).
 
Kleine Warnung am Rande: Nachdem 1.5 Monate Bauzeit fuer den Giganten angekuendigt warten ruf ich heute an und die sagen mir, er sei ned gebaut worden, es wuerdw eohl bis zu Mitte Januar (2.5 Monate Wartezeit!). Der Grund: Es werde gerade ein gebaude um-/gebaut und der radiatorbauer haette da mithelfen muessen.

Mitgeteilt hat mir die Firma das allerdingsnicht.

Bin gelinde gesagt sehr enttaeuscht.
 
Zurück
Oben