AMD FX 8320 - Bei erhöhung der Spannung stürzt PC ab

N1k912

Cadet 4th Year
Registriert
März 2014
Beiträge
66
Hallo. :)
Da ich mir langsam in dem Grafikkarten-Forum mit meinem Problem etwas fehl am Platz vorkam, nochmal im richtigen Forum ^^

Also:
Ich bin mit der Leistung meines FX 8320 etwas unzufrieden und versuche deshalb, den Prozessor etwas zu übertakten.
Wenn ich TurboCore aktiviert habe, taktet die CPU bei einer höheren Belastung automatisch runter.
Nun habe ich TurboCore deaktiviert und die Taktrate auf 3.7 GHz erhöht - Läuft auch, jedoch kommt mir etwas sehr komisch vor:
Wenn ich die Spannung erhöhe, sei es nur ganz wenig, stürzt nach einem Reboot mein PC aufm Desktop ab / Bleibt ohne Fehlermeldung einfach hängen.
Nun hab ich die Spannung einfach bei 1400V gelassen und alles läuft ( bis jetzt :D )
Kann ich dies auf einen Defekt am Board schließen oder ist einfach eine erhöhung der Spannung bei dieser Taktrade nicht nötig?

Grüße :)
 
Könnte an einem schwachbrüstigen Mainboard liegen, wär halt schön wenn du dein Modell posten würdest!
Und dein Netzteil und deinen CPU-Kühler nicht vergessen.

So neu bist du auch wieder nicht, dass du das noch nicht gelernt haben solltest dass man am besten sein ganzes System postet.
 
Was ist das für ein Board? Die günstigen AM3+-Boards haben für die großen FX eine sehr knappe Spannungsversorgung und sind deshalb bei noch höheren Spannungen gerne instabil (die Spannungswandler laufen heiß).
 
Oh sorry, hab ich ganz vergessen zu schreiben :/

Board: Asus M5A78L-M / USB 3.0
 
Plane ich schon gegen Ende des Jahres, bin momentan aber Blank :D (GTX 970 lässt grüßen)

Liegt das denn am Board oder worauf kann ich das schließen?
 
Wenn deine CPU mit der Standardspannung stabil läuft, gibt es doch gar keinen Grund die Spannung zu erhöhen.
Verstehe denn Sinn der Aktion nicht.
 
Asus M5A78L-M / USB 3.0
Anhang anzeigen 447831
Also wenn das da oben die ungekühlten Spannungswandler sind, dann klärt sich ja alles. Die überhitzen dann wohl....
 
@LuckyNuke:
Ich plane aber bald mit meinem neuen Kühler, die CPU auf ~4GHz zu takten und ich denke, dann wird die Standartspannung nicht mehr ausreichen
 
_Nik_99 schrieb:
Plane ich schon gegen Ende des Jahres, bin momentan aber Blank :D (GTX 970 lässt grüßen)

Liegt das denn am Board oder worauf kann ich das schließen?

willst du unbedingt dein system ruinieren? das übertakten spart kein geld, sondern kostet nur: zeit, geld und nerven!
 
Die Standardspannung reicht immer aus, denn der 8350, der ja bekanntlich mit 8x4GHz läuft ist haargenau der gleiche Prozessor, und der läuft auch mit Standardspannung.

Im Übrigen brauchst du mit einer GTX970 noch lange kein Intel-System um spielen zu können, das geht mit deinem Equipment auch, nur dein Mainboard mit seinen ungekühlten SpaWas ist ein Schwachpunkt
 
@wesch2000
Was hat es denn damit zu tun, ob ich noch etwas mehr aus dem jetzigen System bekommen möchte?
Natürlich möchte ich das System nicht ruinieren, und aus Berichten sind ~3.9-4GHz bei einem FX 8320 ja auch keine Seltenheit...
Deshalb frag ich ja erst, ob es vielleicht am Board liegt, damit ich eben nichts kaputt mache...

@BernardSheyan
Naja, wenn ich ein neues Board kaufe, würde ich gleich eins mit nem 1150'er Sockel holen, damit ich nen Xeon nehmen kann

Wo genau liegen denn bei dem Board die Spawas? Vielleicht kann ich ja mit nem Lüfter noch etwas retten...
 
Ich plane aber bald mit meinem neuen Kühler, die CPU auf ~4GHz zu takten und ich denke, dann wird die Standartspannung nicht mehr ausreichen

Dann musst du auf dem Board definitiv nen Top-Blow-Boliden wählen um die Spawas mitzukühlen. Dein Board ist leider nicht wirklich für OC der großen FX geeignet. Vllt. schaffst du das Niveau des 8350.

[KLUGSCHEIß]Standard[/KLUGSCHEIß]

Natürlich möchte ich das System nicht ruinieren, und aus Berichten sind ~3.9-4GHz bei einem FX 8320 ja auch keine Seltenheit...

Leider nicht mit dem Board...
 
Wenn's so ist...
Ich frag mich nur, wieso die lieben Herren von Kiebel.de alles hochwertige Komponenten verbauen und dann scheinbar so ein Schrott-Board...
Naja dann wird sich wohl nicht mehr viel machen lassen und dann werd ich bald auf's Intel wechseln... :/
Naja trotzdem vielen Dank für die Hilfe :)
 
_Nik_99 schrieb:
Liegt das denn am Board oder worauf kann ich das schließen?

Wurde dir doch schon in deinem vorherigen Thread mitgeteilt!
Wieviele Leute sollen dir noch bestätigen, dass die Spannungsversorgung deines Boards keine Spannungserhöhung zulässt?
 
Ich frag mich nur, wieso die lieben Herren von Kiebel.de alles hochwertige Komponenten verbauen und dann scheinbar so ein Schrott-Board...

Weils sie nicht davon ausgehen, dass du dran rumtaktest. Der Normaluser macht das nicht.
 
Im vorherigen Thread wurde mir mitgeteilt, dass die Spannungswandler nicht gekühlt sind und deshalb eventuell die CPU herunter getaktet wird...
Nun bin ich dem nochmal nachgegangen und hab deshalb diesen Thread eröffnet - Weil ein Absturz ist in meinen Augen nochmal was anderes als eine heruntertaktung.
Zudem wollte ich nicht weiter den Grafikkarten-Bereich zuspammen...
Sorry, aber ich hab mich noch nie wirklich mit meinem Board beschäftigt ...
 
Im vorherigen Thread wurde mir mitgeteilt, dass die Spannungswandler nicht gekühlt sind und deshalb eventuell die CPU herunter getaktet wird...

Die CPU weiß nicht wie es den SpaWas geht. Wenn die heiß laufen schmiert er ab weil sie die Spannung nicht halten können ohne Schaden zu nehmen. Die CPU taktet da nicht runter.
 
@Nik99

Warum bist Du mit der Leistung unzufrieden ?

Gruß
 
Zurück
Oben