AMD FX 8320 - Bei erhöhung der Spannung stürzt PC ab

@Arno78
Die CPU bremst leider meine GTX 970 ziemlich aus :/
 
3,7Ghz bei 1,4Vcore? Alter schwede...
Mit der Spannung kann ich auf über 4Ghz gehen. Also entweder ist etwas im Bios falsch eingestellt oder dein Mobo ist ziemlich mies.

Wie kommst du eigentlich darauf das deine CPU limitiert und vor allem bei welchem Game?
PS: auch wäre interessant zu erfahren was für Arbeitsspeicher verbaut sind
 
Zuletzt bearbeitet:
_Nik_99 schrieb:
@Arno78
Die CPU bremst leider meine GTX 970 ziemlich aus :/

Bei was und wie wird die ausgebremst ?
Auf welcher Auflösung und was spielst / bzw. was machst Du mit der Karte ?

Gruß
 
Hi te

ich hab mir mal die rechner angeschaut wo du gekauft hast, leider sind die garnicht zum takten geeignet wenn man nicht im Konfigurator wenigsten 25euro investiert um ein besseres board zu haben, du wirst mit diesem board wenig mit oc erreichen.
aber wenn du oc machen willst dann lese dir die oc beiträge bitte durch.

lg
 
Ist das der KCSgaming Elite 8-Core?
Naja...
Board ist nicht das gelbe vom Ei und "nur" 1600MHZ Speicher obwohl man bestenfalls 1866MHZ bei einem FX System verwenden sollte zeigt, das es ein typischer Komplettrechner ist.

Dennoch kann ich mir schwer vorstellen das der FX die Grafikkarte limitiert
 
Mittlerweile solltest du mich ein wenig kennen und wissen, das ich das selbst weiß ;)
Es ging einfach um eine Pauschale aussage
Die CPU bremst leider meine GTX 970 ziemlich aus :/
mit der man nicht viel anfangen kann ohne weitere Infos
 
Es gibt immer Mittel und Wege jede CPU in Spielen ans absolute Limit zu treiben so dass sie die weiße Flagge zeigt. Dann spielen wir eben mit drei Monitoren und jeweils 4K, irgendwann geht auch einem Intel Octacore der Dampf aus, so viel ist sicher. Und wenn ich QuadSLI bemühen muss.
 
@Cyber
Mittlerweile solltest du mich ein wenig kennen und wissen, das ich das selbst weiß
Umso überraschender ist deine Aussage bzw. Vorstellung für mich & daher mein Vermerk ... ;)

Die CPU bremst leider meine GTX 970 ziemlich aus :/
Jetzt sollte der TE halt darüber fundiert Auskunft geben können, oder ist das nur ein Bauchgefühl ...?
 
Umso überraschender ist deine Aussage bzw. Vorstellung für mich & daher mein Vermerk ...
Ich habe einfach Ironisch auf eine Pauschale Aussage reagiert :D
Aber ich denke das der TE sich diesbezüglich eh nicht mehr äußern wird
 
CyberdyneSystem schrieb:
3,7Ghz bei 1,4Vcore? Alter schwede...
Mit der Spannung kann ich auf über 4Ghz gehen. Also entweder ist etwas im Bios falsch eingestellt oder dein Mobo ist ziemlich mies.

Wie kommst du eigentlich darauf das deine CPU limitiert und vor allem bei welchem Game?
PS: auch wäre interessant zu erfahren was für Arbeitsspeicher verbaut sind

Wenn der Turbo Modus aktiviert ist, ist das normal bei den AMD FXlern, die gehen im Turbo Modus immer auf 1,4 Volt, bzw im letzten Turbo Step auf 1,425 Volt. Fixen kann man das, indem man den Turbo Modus deaktiviert, eventuell läuft die CPU aber wie in 99 % der Fälle mit dem höchsten Turbo Takt ohne Turbomodus, kannst ja probieren den einfach auf 4 GHZ ohne Turbomodus zu takten ob das Stabil läuft und nicht abstürtzt;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Vorschlag! Turbo mal disablen & den Takt_X über den Multi forcieren u. vermutlich läßt sich dadurch die Spannung ebenfalls noch senken ... zumindest sagt das mal ein AMD-Laie :freaky:^^
 
Wenn der Turbo Modus aktiviert ist, ist das normal bei den AMD FXlern
Er hat bereits den Turbo Deaktiviert und laut seiner aussage musste er die Spannung auf 1,4Vcore belassen (was sehr ungewöhnlich ist)
Nun habe ich TurboCore deaktiviert und die Taktrate auf 3.7 GHz erhöht - Läuft auch, jedoch kommt mir etwas sehr komisch vor:
3,7Ghz bei einer Vcore von 1,4 ist deutlich zu hoch. Normalerweise sollte der FX-8320 bis 4Ghz spielend bei ca. 1,3 - 1,35V schaffen (das wäre der Standard Vcore ohne Turbo ;)). Daher auch mein Posting das er entweder irgendwas falsches eingestellt hat im Bios (z.b. kein OC über Multiplikator) oder sein Mainboard ist ziemlich Mies, denn bei 1,4Vcore bekomme ich mein FX-8320 spielend über die 4Ghz getaktet (vernünftiges Mobo und Kühlung vorausgesetzt)

Solange der TE jedoch nicht antwortet, können wir den Fehler schlecht finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Pry_T800 schrieb:
Falls du es noch nicht wusstest, der CPU ist es völlig egal, wieviel Pixel dargestellt werden sollen! ;)


Cu der Pry


Oh, danke. Wusste noch gar nicht, dass man keine CPU mehr braucht um die Daten zu den Grafikkarten zu schicken und das Ganze zu verwalten. Dann ist das mit der CPU-Limitierung bei hohen Auflösungen also auch nur ein dummes Gerücht dass unter anderem auch Computerbase verbreitet.
 
Pry_T800 schrieb:
Korrekt ;), Mit steigender Auflösung steigt ja nicht das CPU Limit! Keine Ahnung wo du das her hast? Solange du "nur" die Auflösung änderst, steigt nur die Last für die Grafikkarte.


Cu der Pry

Glaub irgendwer hatte mal in dem Thread zu Intels neuem 8Kerner was geschrieben das die neuen Haswell-E ja für 4K usw sehr interessant wären, bzgl. der Standard Spannung: Der FX-8320 sollte glaub ca. 1,3 bis 1,35 Volt Standard Spannung haben, eventuell LLC im Bios aktiviert? Mein AMD FX-8350 hatte 1,312 Volt, der AMD FX-8150 den ich davor hatte die gleiche Spannung und ein AMD FX-4130 den ich dazwischen mal in den Fingern hatte, hatte 1,4 Volt Standard Spannung ohne Turbo Modus.
 
Zurück
Oben