BitFenix Lesertest Oktober 2014: BitFenix Prodigy M Color

Pelzameise

Sachse
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
5.221
Hallo Community,
die BitFenix Lesertestreihe geht in die nächste Runde.

Es wird ein Tester ausgewählt, denen jeweils ein BitFenix Prodigy M Color bereit gestellt wird. Der Tester kann sich dabei zwischen den Farben grün, blau, orange und rot entscheiden. Das zugehörige Window Sidepanel, farblich passende Alchemy Sleeves für ATX und 2x PCIe sowie ein Alchemy LED Stripe ist ebenfalls im Testpaket enthalten.

Wichtig beim Test diesen Moddingspaketes sind hochwertige Bilder. Wir legen also besonderen Augenmerk auf eure Austattung und Ideen was das Fotografieren angeht.

BitFenix lässt dem ausgewählten Leser weitestgehend freie Hand beim Verfassen des Tests, erwartet werden aber:
  • Mindestumfang 800 Wörter
  • Mindestens 8 Bilder in vernünftiger Qualität, Innen- und Außenseite des Gehäuses
  • Verbauen von aktueller Hardware, Messung Lautstärke und/oder Temperatur
  • Veröffentlichung innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt des Testmusters
Die Testmuster verbleiben nach einem erfolgreichen Test beim Leser.


Die folgenden Angaben werden benötigt, damit der Hersteller geeignete Kandidaten auswählen kann:
  • Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)
  • Eventuelle Vergleichskandidaten
  • Verwendetes Testsystem (maximal mögliche Höhe des CPU-Kühlers 155mm)
  • Möglichkeiten und Erfahrung im Bereich der Fotografie, Kameramodell
  • Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
  • Gewünschte Variante des Gehäuses
Die Bewerbungen bitte bis zum 01.11.2014 hier in diesem Thread posten. Wer den Zuschlag für den Test bekommt, wird hier nach Ablauf der Bewerbungsfrist bekannt gegeben. Sollten nach der Bewerbungsfrist nicht genügend Bewerbungen vorhanden sein, behalten wir uns vor, die Frist notfalls zu verlängern.

Der Lesertest sollte innerhalb von 4 Wochen nach Erhalt der Testsamples hier im Forum online gestellt werden.

Falls ihr noch offene Fragen zu den angebotenen Produkten oder zum Ablauf des Lesertests habt, könnt ihr euch bei Daniel von BitFenix oder bei mir melden.
 
Hallo,
da das Prodigy in der ängeren Auswahl stand, als ich mich für mein jetziges Gehäuse entschieden habe, wäre ich an einem Test des Prodigy M sehr interessiert.

Ich würde mich als typischer PC-Nutzer beschreiben, der gern Zockt, den Rechner aber auch als Arbeitsmittel sieht. Neben meinem PC als Hobby arbeite ich an der UNI als SHK als IT-Betreuung und komme dort immer wieder mit unterschiedlichsten Gehäusen in Kontakt. Außerdem arbeite ich in einem Jugendzentrum in dem ich ein PC-Angebot anbiete.

Meine Hardware steckt zur Zeit in einem Cooltek U2, also einem etwas kleineren Gehäuse.

Testumfang:
  • Unboxing Video + Fotos, was wird geliefert, wie ist es Verpackt, wie ist die Verarbeitungsqualität der einzelnen Komponenten
  • Wie gestalltet sich der Einbau einzelner Komponenten, ist es möglich einzelne Komponenten (Vom Netzteil über Laufwerke bis hin zum CPU-Kühler) schnell und einfach zu wechseln
  • Ist das System aufgeräumt? Gibt es ausreichend Platz für Kabel, ist alles gut erreichbar?
  • Wie verhalten sich die Temperaturen der einzelnen Komponenten unter Last
  • Wie gut sind die I/O Ports erreichbar, Verarbeitung, Optik
  • Wie viel Lautstärke kann das Gehäuse auffangen?
  • Welche unterschiedlichen Luftkonzepte sind möglich?
  • Was leisten die gelieferten Lüfter?

derzeitige Hardware:
  • MSI Radeon R9 270X Mini-ITX
  • ASRock B85M-ITX
  • Intel Core i5-4440
  • Cooltek Coolforce 2 CPU-Kühler
  • 2*4GB G.Skill
  • 1*2,5" HGST Travelstar (1TB)
  • 1*3,5" Western Digital Green (1TB)
  • 1* Kingston SSD V300 120GB SATA III
  • Netzteil: BeQuite Straight Power im Cable-Management
Sollte ich als Tester ausgewählt werden, würde ich noch ein optisches Laufwerk besorgen.

Lautstärke kann nur nach eigenem Empfinden ohne technische Werte getestet werden, jedoch auch im Video wiedergegeben werden. Temperaturen über die Hardwaresensoren der jeweiligen Hardware und ein digitales Thermometer für die Innentemperatur.

Als Farbe fände ich orange ganz nett, würde aber auch alle anderen Farben testen :D


Zu meiner Foto-Ausrüstung:
Eine Canon EOS 700d mit dem Kit-Objektiv und einem ef 50mm f/1.8 II sollten für aussagekräftige Fotos und Videos ausreichen. Fotos können gern auch im RAW-Format bereitgestellt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin in diesem Forum eine absolute Ausnahme und noch relativ neu im PC-Bau.

Außerdem ist mein Thread zum ersten Eigenbau-PC der vermutlich längste in der Geschichte von Computerbase:

https://www.computerbase.de/forum/threads/absegnung-meines-projekts-2014-liste-der-komponenten-auf-seite-9.1377973/

Von vielen belächelt, habe ich stets meinen Weg bzw. mein Ziel verfolgt, das für meine Ansprüche perfekte PC-System zu bauen.

Ja, es ist immer noch so, daß ich kein passendes Gehäuse gefunden habe, um die schon vorhandenen Hardwareteile zu verbauen.

Ich würde es gerne allen Zweiflern beweisen, daß ich anhand eines Bitfenix Prodigy M ein stylishes und vorallem gutes System bauen kann.

Mein Thread sagt eigentlich mehr als 1000 Worte.....und daß ich der geeignetste Tester wäre.
Bitfenix könnte es möglich machen, daß diese "neverending" Story nun doch ein Happy End feiert.

Geplanter Testumfang (z.B. Einstellungen, Messungen etc.)
Unboxing Video + Unboxing Bilder + Bilder der einzelnen Gehäuseteile + Ausführliche Beschreibung
Testen der Einbaumöglichkeiten, der Lautstärke, der verbauten Lüfter, Verarbeitung, Kabelverlegung und Temperaturverhalten
Verwendetes Testsystem (maximal mögliche Höhe des CPU-Kühlers 155mm)
ASRock Mini-ITX, I3 CPU, Top Blower Lüfter, LED-Lüftersteuerung etc.
Möglichkeiten und Erfahrung im Bereich der Fotografie, Kameramodell
seit 15 Jahren Hobbyfotograf mit 2 DSLR
Sonstige Ideen (was wird den Test besonders machen?)
siehe mein Thread oben
Gewünschte Variante des Gehäuses
blau, ansonsten jede weitere Farbe

Bitte gebt einem Neuling die Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sehr gerne das Prodigy M testen, da ich bereits mit dem Dead Silence von Aerocool gute Erfahrungen gemacht habe und für mich selbst noch ein optisch ansprechendes Gehäuse im Würfelformat suche. Ich habe im Freundeskreis auch ein ITX-Prodigy-Gamingrig gebaut, daher interessiert mich speziell am Prodigy M, ob die Änderungen (Netzteil vorne, senkrechter Airflow, keine Luftlöcher in der Seitenwand) gegenüber dem verbreiteteren Kühlsystem sich gelohnt haben.

Einzubauendes Testsystem:

CPU: Intel Xeon E3-1230v2 @HR-Macho 120
Mainboard: ASrock B75M-ITX, ggfs. B75 Pro3-M
RAM: G.Skill RipjawsX DDR3-1333 8GB
Grafikkarte: Sapphire R9 270X Dual-X
Netzteil: CoolerMaster Silent Pro M 500W
SSD: 2,5" 128GB, Samsung 830
HDD: 2,5" 1TB, Samsung Spinpoint M8

Mein System ist schon komplett orange-schwarz (hauptsächlich orange) gesleevet. Farblich passend wäre dann praktisch alles, bloss rot beisst sich. Daher Farbwunsch: nicht rot ;)

Testfokus:

- Nutzerfreundlichkeit, also Verarbeitung des Materials (Kantenschärfe, Passgenauigkeit der Bohrlöcher), Zusammenbau (Qualität der Anleitung, Schwierigkeit)
- Temperaturen (Testen von versch. Belüftungsszenarien)

Ausserdem:

- Mobilität, vor allem LAN-Tauglichkeit: Bügel zum Tragen/Stossdämpfen geeignet, Gewicht bei Bestückung etc.
- Alltagstauglichkeit: Erreichbarkeit des Frontpanels, Einsatzmöglichkeiten
- Vergleich mit Aerocool DS/BitFenix Prodigy ITX
- Persönliche Eindrücke: Belastbarkeit vom FiberFlex, Haptik vom SofTouch

Kamera

Dokumentiert wird das ganze voraussichtlich mit einer Canon 5D Mark II. Ein Freund, der sich seit zwei Jahren im Rahmen seines Studiums FR Fotodesign mit Belichtung und Blickwinkeln auseinandersetzt, wird mich dabei unterstützen.
 
Hallo zusammen,

Ich würde mich sehr freuen, dass BitFenix Prodigy M Color testen zu dürfen. Da ich als dualer Student relativ häufig umziehe und leider feststellen musste, dass einigermaßen portabler Laptop (Acer Aspire V5-573G) und vernünftiges Spielen aktueller Titel (FIFA 15, BF 4 um nur mal einige zu nennen) nicht wirklich vereinbar sind, bin ich gerade dabei mir die Zusammenstellung für einen relativ portablen Desktop herauszusuchen. Als Gehäuse favorisiere ich zur Zeit das Phanteks Enthoo Evolv, allerdings ist auch das Bitfenix Prodigy M noch in der engeren Auswahl, deshalb wäre es ideal wenn ich das Case intensiv testen könnte. In meinem aktuellen Desktop ist z.Z. folgende Hardware verbaut (in eckigen Klammern Teile, die auf jeden Fall neu verbaut werden):

CPU: AMD Phenom II X4 960T (6-Kerne unlocked) [Intel i5 4460]
Mainboard: ASUS M5A78-LE (uATX-Mainboard verfügbar) [Gigabyte GA-H97M-D3H]
Kühler: Alpenföhn Brocken
RAM: 8 GB DDR 3 (genaue Bezeichung hab ich zur Zeit leider nicht da, da mein PC bei zu Hause steht)
Grafikkarte: Gigabyte 7870 WindForce
Netzteil: Thermaltake 530 W Hamburg [be quiet! Pure Power L8-CM 430W]
Laufwerke/Festplatten: 2,5" Samsung 120 GB SSD, 3,5" 2 TB Festplatte, DVD-Brenner
Gehäuse: Xigmatek Asgard [BitFenix Prodigy M Color]


Testumfang:
Wie bereits oben zu erkennen ist, habe ich im Prinzip zwei verschiedene Systeme zum Testen, das alte AMD System mit einem ziemlich energiehungrigen AMD Phenom II X4 960T der zum (stabillaufenden) 6-Kerner freigeschaltet wurde und ein aktuelles Intel-Haswell-System. Dadurch habe ich die Möglichkeit zwei verschiedene Szenarien zu vergleichen und hinsichtlich Temperaturen und Lautstärke auszuwerten. Vor allem mit dem AMD Phenom wird der kleine "Zwerg" zeigen müssen was er hinsichtlich Kühlleistung und damit verbundener Lautstärke leisten kann.

Einen Fokus werde ich darauf legen, wie gut sich die Hardware ein- und auch wieder ausbauen lässt, wie das Kabelmanagement gelöst ist(vor allem mit dem Thermaltake-Netzteil, beim be quiet-Netzteil nutze ich Kabel die überflüssig sind einfach nicht), welche Belüftungszenarien möglich sind und welches sich am besten hinsichtlich Temperatur und Lautstärke schlägt.
Ein weiteres Augenmerk wird auf der Verarbeitungsqualität liegen: Gibt es große Spaltmaße? Wie genau sind die Bohrungen? Gibt es scharfe Kanten an denen man sich verletzen könnte? Passt alles ohne, dass man tricksen muss? Hauptziel des Rechners ist es portabel zu sein, deshalb werde ich die Tragegriffe besonders im Hinblick auf Stabilität und Ergonomie testen.

Einen Vergleich kann ich nur zu meinem Xigmatek Asgard ziehen, dass in einer etwas anderen Preisregion und Größe spielt, deshalb würde ich den Vergleich nur auf einen kurzen Temperaturvergleich beschränken ohne die Gehäuse an sich im Hinblick auf die oben genannten Kriterien genau zu vergleichen.

Dokumentation
Als Kamera steht mir eine Panasonic Lumix DMC-LF1 zur Verfügung, außerdem noch eine Nikon D60. Vom Können her würde ich mich als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen. Da ich bereits einiges an Erfahrung als freier Autor bei Chip Online sammeln konnte, weiß ich worauf es bei Tests ankommt und wie man präzise die gewünschte Aussage in Worte fassen kann. Eine ordnungsgemäße, saubere Durchführung aller Tests ist für mich selbstverständlich, genauso wie eine vernünftige Vor-/Nachbereitung und anschließende Dokumentation. Ein kleines Video würde ich, wenn es sich anbietet auch aufnehmen, bewegte Bilder sagen mehr als einzelne Bilder und als 1000 Worte sowieso :cool_alt:

Als Farbe hätte ich gerne Orange, falls ich ausgewählt werde.
 
Wir haben uns für pes66 als Tester entschieden.

Du bekommst gleich ein PN mit weiteren Informationen.

Allen anderen wünschen wir viel Glück beim nächsten Mal.
 
Darf man fragen warum pes66? Nicht das es was an seiner Bewerbung auszusetzen gäbe, sondern nur aus Interesse.
 
Natürlich darf man fragen, und trotzdem möchte ich hier nicht auf Einzelheiten eingehen. An der Bewerbung von pes66 ist eben nichts auszusetzen, wie du schon treffend erkannt hast. Der Rest ist dann kaum von Interesse.
 
Das ist aber eine sehr ausweichende Antwort. Sei doch wenigstens so offen und sag "Nein, darf man nicht".
 
Zurück
Oben