News Markttag: Vermeintliche Schnäppchen bei Grafikkarten

Tazmal schrieb:
sagst du, aber warum sollte man das tun? die 290x ist auch nicht besser als die gtx 970

warum sollte man auch eine 780 kaufen?
es geht ihm ja nur darum das die 290 trix für ihn und auch für mich das deutlich bessere angebot gegen die 780 ist mit alien isolation, sniper elite 3 und 1 GB mehr Vram!
wenn man halt nicht mehr wie 270€ hinlegen will.

darüber klar eine 970, wobei ich nur die MSI oder Gigabyte kaufen würde.
 
Sry wusste nicht auf wen du dich beziehst, hast nix zitiert. Dann hast du natürlich recht
 
Wenn ich mir so das Ranking anschaue,
wird mir immmer mehr bewußt,
dass hier auf CB nur noch Mainstream zählt.
Sprich: Schwerpunkt "Daddeln" und Kaufberatung aus dem Kinderzimmer.
 
Was haben immer alle mit der 6GB 780er. Die Karte ist viel zu langsam um ein Spiel mit dem Speicherbedarf ordentlich darstellen zu können.

Erst ab SLI macht die Karte evtl. Sinn.
 
Das ist totaler Quatsch. Die Custom 780er sind durchweg schneller als eine Titan, besitzen dasselbe Speicherinterface, DDR mit selben oder schnellerem Takt und haben somit genausowenig Probleme, die 6GB zu füllen, wie die Titan selbst.
Noch weniger Grund zur Diskussion besteht auch noch dann, wenn der Speicher nur Texturen vorhalten muss (Mordors Schatten).
Diesen Mythos von der zu langsamen GPU kann man in diesem Bereich getrost vergessen.
 
Miuwa schrieb:
...@Tazmal: Was wird nicht passieren? Das Katzen unter dem Release-Preis verkauft werden?

Releasepreis für Katzen? Wie ist das denn bitte zu verstehen?
Ergänzung ()

Shrimpy schrieb:
...

darüber klar eine 970, wobei ich nur die MSI oder Gigabyte kaufen würde.

gibt es dafür objektive Gründe?
 
Hmm, ich weiß nicht...ich hatte damals, vor etwa 1 Jahr auch eine GTX780 SuperJetStream, die mit 1080Mhz lief, hinterher hatte ich davon 2 im SLI laufen.

Eigentlich war ich zufrieden mit der Karte, aber für BF4 Ultra auf 1080P war sie deutlich zu langsam. Dafür ist ja selbst die 980er noch leider zu langsam.

Singeplayer Spiele wie Schatten von Mordor, spiele ich eigentlich gar nicht. Und bei dem Spiel scheinen ja alle Karten noch ganz gut zu performen, wie bei Alien Isolation ja auch.

Die Titan war mit Max Overclock doch ein gutes Stück schneller als die 780 mit Max Overclock. Wobei eine Max Overclock 780, je nach Spiel schon schneller sein konnte, als eine Titan, da gebe ich dir Recht. Deshalb hatte ich mir die Super JetStream auch damals geholt.

Im SLI war die dann wirklich gut von der Performance. Wegen dem Triple-Slot Lüfter, jedoch für diesen Zweck vollkommen ungeeignet.
 

Anhänge

  • IMAG0143.jpg
    IMAG0143.jpg
    406,9 KB · Aufrufe: 541
Matze89 schrieb:
Was ist denn am Sony Z3 Compact so interessant?
Verglichen mit dem 80 € günstigeren Nexus 5 fällt mir da nur der Micro-SD-Steckplatz auf.

Kleiner und wasser-/staubfest
 
Matze89 schrieb:
Was ist denn am Sony Z3 Compact so interessant?
Verglichen mit dem 80 € günstigeren Nexus 5 fällt mir da nur der Micro-SD-Steckplatz auf.

Wie wäre es mit einer viel besseren Akkulaufzeit?

gsmarena_002.jpg

battest.jpg


Dazu noch der Wasserschutz, handlichere Abmessungen, erweiterbarer Speicher, höhere Displayhelligkeit, besserer Kontrast, höhere Performance, bessere Kamera...
 
Zuletzt bearbeitet:
die R9 290 Tri-X gibts aktuell für ca. 280 und die 290X Tri-X für ca. 330.
Wenn die bestellte 970 fiept oder sonstwas ist, wäre dann eine der beiden empfehlenswert?
 
Insbesondere die R9 290 Tri-X hat für 270 € ein wie ich finde super P/L-Verhältnis.
Musst halt nur bedenken das die Karten mehr verbrauchen und dementsprechend ein stärkeres NT brauchst
 
Ein gutes 450 Watt Netzteil reicht da immer noch aus. Bei der GTX970 wollen viele nicht glauben, dass ein 400 Watt Netzteil ausreicht. Stattdessen wollen sie gleich 800 Watt haben. Ob sie das auch auf der Stromrechnung haben wollen, bezweifle ich aber.
 
Ich habe eh ein 650W NT, von daher wird das denke ich locker reichen.
Also ratet ihr zur 290? Nicht zur 290X?
 
650 Watt NT sagt erstmal nicht viel aus. Um welchen Hersteller und welches Modell handelt es sich denn genau?
Ich empfinde den Aufprei von 60 € (entspricht ca. 22 %) zur R9 290X für gerade mal ~7 % an Mehrleistung als nicht gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch lieber die günstigere R9 290 nehmen und dann etwas früher aufrüsten. Die Limitierung wird von den 4GB VRAM ausgehen und nicht von der leicht schwächeren GPU.
Die interessanten GTX970 mit 8GB VRAM kommen erst noch.
 
Reicht locker. Die X ist halt teurer obwohl Sie nur wenig mehr leistet. Sie kann eigentlich nur bei shaderlastigen Spielen der R9 290 davonziehen. Takten lassen sich beide recht identisch.
 
Dezember / Januar wird's für mich dann wohl langsam Zeit umzustatteln und mein bestehendes Setup zu ersetzen.

Die letzten Tage immer wieder auf die Grafikkarten gegeiert, um eventuell ein Schnäppchen zu erwischen. Nun lieber warten, etwas mehr zurücklegen - dann kann's auch ne 980 werden.
 
Zurück
Oben