Speicher von Optical Drives / Mainboard etc.

Banned

Admiral
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
9.140
Hallo,

mich würde interessieren, auf was für einem Speichermodul die Informationen eines optischen Laufwerks und das BIOS des Motherboards gespeichert sind.

Ich war bisher immer davon ausgegangen, es würde sich in beiden Fällen um die selben Flashspeicher handeln, wie bei USB-Sticks/SSDs.

Nur habe ich in letzter Zeit irgendwie des Öfteren gelesen, man könne durch Magnetismus leicht die BIOS Informationen beschädigen.

Aber wie kann das sein, wenn es sich um Flashspeicher wie bei USB-Sticks/SSDs handelt, der doch eigentlich nicht oder nur in Extremfällen von Magneten beschädigt werden kann.


Rührt diese Angst aus einer Zeit, in der noch andere Speichermodule für's BIOS verwendet wurden, oder verwendet BIOS wirklich einen anderen Speicher.


Wäre nett, wenn mich einer aufklären könnte :)
 
Was für Informationen meinst du überhaupt?

Das BIOS selber ist heutzutage auf Flash gespeichert, die BIOS Einstellungen in RAM. Flash wird für praktisch jede Art von Firmware (Mainboard, Videokarte, ODD, HDD, SSD, etc) genutzt. Wobei der größte Teil der HDD Firmware auf der Festplatte selber gelagert wird.

Deine Story vom Magnetismus ist totaler Blödsinn.
 
Heutzutage wird fast alles mit Flash gespeichert. Auch das Bios! Bei älteren Modellen ist vielleicht EEPROM drauf.
Dass man da was mit Magnetismus beschädigen könnte, ist mir nicht bekannt.
 
Danke für die Antworten. Hatte ich auch so vermutet.
Wollte nur noch mal nachfragen, da ich wie gesagt, schon häufig bei der Internetrecherche gelesen habe, das Motherboard und speziell der Speicher mit dem BIOS seien sehr empfindlich bei Magneten.

Kann sonst irgendwas am Motherboard durch Magneten geschädigt werden? (abgesehen von Extremfällen, wie gesagt).
 
Solange du das Board nicht in ein MRT legst, oder wie verrückt mit starken Magneten drauf rumfuchtelst, und so einen Strom induzierst, der dann empfindliche Komponenten grillt, ist die eindeutige Antwort: nein!
 
Sehr interessant.
Je mehr ich mich mit dem Thema Magneten und Computerkomponenten beschäftige, desto mehr erfahre ich (auch Dank diesem Forum), dass die Gefahr von Magneten bzgl. Computern oft total übertrieben wird.
Selbst Festplatten, die ja als empfindlich gelten, sind eigentlich gar nicht so anfällig, wie oft angenommen, wenn man bedenkt, dass sich im Gehäuse der HDD selbst Magneten befinden.
Supermagneten und welchselnde Magnetfelder sind natürlich wieder was anderes, nehme ich an :)
 
Genau! Von einem statischen Magnetfeld geht eigentlich keine Gefahr aus. Erst wenn es sich "bewegt" kann es Schaden anrichten.
Stichwort Elektromagnetische Induktion. Wie anfällig ein Mainboard oder generell Mikroelektronik dafür ist, kann ich dir nicht sagen. Aber Sorgen musst du dir definitiv keine machen.
 
MrJules schrieb:
Selbst Festplatten, die ja als empfindlich gelten, sind eigentlich gar nicht so anfällig, wie oft angenommen, wenn man bedenkt, dass sich im Gehäuse der HDD selbst Magneten befinden.

Da gab es doch mal ein lustiges Testvideo von PCGH dazu - selbst der stärkste Magnet im Test, der eine Tragekraft von 70kg hatte, konnte die Daten nicht beschädigen, und die Platte lief auch noch (wenn auch mit etwas eingeschränkter Performance)
 
Zurück
Oben