11" - 15" (Sub)Notebook für Informatikstudium

Siffi2

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
320
Servus und Mahlzeit Computerbase Community,

Budget: 450€ (ohne SSD) / 500€ (mit SSD)

Anwendung:

Mobil:
- Office (v.a. Excel) (Sehr Wichtig)
- Programmieren (Sehr Wichtig)(Momentan noch Ruby mit "Netbeans" und im zweiten Semester Java, danach ka | Im PC-Pool gibt es Monitore (VGA) an die ich mich anschließen könnte weswegen ich höchsten ein 15.0" Notebook brauche)
- Während Vorlesung mitschreiben (Netbeans und, editor oder Word, offen haben) (Sehr Wichtig)
- Youtube Videos (<=720p) gucken
- Games mit sehr sehr geringem oder keiner Grafiknotwendigkeit (z.B.: Tibia)

Stationär (Eher selten = keine hoher Priorität, da Potenter Heimrechner vorhanden):
Per HDMI / DP / VGA an TV anschließen um Filme (1080p) / Youtube (1080p) anzugucken / Bilder zu zeigen.

SSD: ja/nein (wenn Nein wird nachgerüstet, Crucial M500 mit ca. 120Gb | alte HDD wird zur Externen)
Festplattengröße: <=200Gb (Mehr SSD nicht nötig / HDD wird ausgewechselt sihe "SSD")
Laufwerk: DVD/BlueRay/keins (Völlig egal)

Displaygröße: 11.0“-15.0“ (Sehr Wichtig)
Auflösung: ab 1366*768
Matt oder spiegelnd: matt (Sehr Wichtig)

Akkulaufzeit: >7H wovon den 7H min. die hälfte der Zeit mit Wlan sein sollte (noch nicht sicher, wie viel braucht ihr so für einen Unitag von 8 bis 16 uhr?) (Sehr Wichtig)

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Tastatur für vielschreiber geeignet (Sehr Wichtig), Ram >= 4Gb (Sehr Wichtig), Nach möglichkeit gute Verarbeitung

Betriebssystem: ohne/Windows 7/Windows 8 (Win7 wird neu installiert wenn noch keine SSD verbaut oder Win8 / ohne ist.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? SSD? Convertible? Touchscreen? Rabatte? Service?
Bin Student, somit könnte es den einen oder anderen Preisnachlass geben. Der Rest (Touchscreen, Convertible, Service) wird nicht gebraucht, würde aber auch nicht schaden. Stabiles Wlan, somit Wlan bis zu 4H ohne Unterbrechung connected bleibt (Sehr Wichtig). USB 3.0 könnte nicht schaden.

Daheim vorhanden: X6 1055T mit 2,8 GHz, 12 Gb Ram, 2TB Speicherplatz, HD5870 OC+, mechanische Lenovo Tastatur die ich Genial finde und nie wieder missen möchte (weshalb ich mir unsicher bin mit den Tastaturen, siehe unten)
Mit dem wird wenn ich zuhause bin die ganze Arbeit verrichtet / die ganzen Daten gespeichert (Sehr Wichtig).
Auf dem werden dann auch die meisten Videos geschaut, nur Abends / Morgens im Bett mit dem neuen Notebook.
Somit suche ich wirklich nur was für die Uni und wenn ich mal unterwegs bin.

Bereits gefunden (Was hält ihr von denen?):
(Marke, Modell, Ram, CPU (sofern bekannt), CPU GHz, Preis)
Notbookcheck.com und Tatsächliche Leistung kann variiern.
Aus Leasing:
Lenovo X201, 8Gb, i5 M540, 2.53 GHz, 400€
HP 8440p, 8Gb, i5 520, 2.4 GHz, 430€
Lenovo T420, 4Gb, i5 2520M, 2.5, 360€
Dell E5410, 4Gb, i3 370M, 2.4 GHz, 270€
Dell E6320, 4Gb, i5, 2.5 GHz, 350€
HP 2560p, 4Gb, i5 2520M, 2.5 GHz, 400€
Dell E5420, 4Gb, i5, 2.5, 260€

Neu:
Lenovo E130 (Gleiches System wie bei NBC-Test, 430€)

(Sehr Wichtig)
Die Leasinggerät seien alle einwandfrei und getestet mit nur leichten Gebrauchsspuren.
Traue dem ganzen (Geräte aus Leasing von Unternehmen) nocht nicht so ganz.
Frage mich ob ich lieber ein älteres Modell nehmen sollte (z.b. Dell E5410) oder doch lieber ein neueres (E130 oder ganz anderes was ich noch nicht auf dem Schirm hatte).

(Sehr Wichtig)
Und wie sind eigtl. Tastaturen normaler Laptops (also ganz Flache ohne große tiefe, ungleich den alten Thinkpads)?
Kann man auf den auch programmieren, oder ist es da eher unangenehm?

(Sehr Wichtig)
Bin mir auch nicht sicher ob ich in der ganzen Sache etwas festgefahren bin mit Dell, Lenovo und HP (Elitebooks). Sind Acer / Asus / co. vielleicht doch nicht so schlecht?

Wurde jetzt doch umfangreicher / ausführlicher als geplant.

Vielen Dank für eure Hilfe. Bis hierhin konnte ich noch alleine was machen, aber um endgültig auszusortieren brauche ich euch und eure Erfahrungen :)

Grüße,
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
Linux? Bin auch Informatikstudent und hab hier ein Thinkpad X61 mit Linux und kam immer gut damit klar. OpenOffice ist sicherlich Geschmackssache aber Programmieren ist einfach super unter Linux. Würde tendenziell zu Lenovo raten, wenn man ein gebrauchtes Thinkpad von einem vernünftigen Refurbisher kauft sollte man keine Probleme haben.
 
An deiner Stelle würde ich ein Lenovo x230t nehmen, ein Convertible. Du hast viele Vorlesungen, in denen du nur mitschreiben oder Slides mitlesen musst. Da ist es gut, wenn du praktisch handschriftlich auf den Seiten auf deinem Rechner Anmerkungen machen kannst.

Und ich würde unbedingt eine SSD einbauen. Du wirst feststellen, dass das ständige Rauf- und Runterfahren, Starten von Anwendungen und so doch einiges an Zeit kostet und einfach nervig ist. Dein Arbeitswerkzeug sollte mit Beginn der Vorlesung einsatzbereit sein.

Falls du die Möglichkeit hast, dann nimm lieber einen Display mit einer höheren Auflösung. Grundsätzlich würde ich aber ein kleines Display nehmen, maximal 14". Du schleppst dich in der Uni sonst kaputt. Dein Ansatz mit dem matten Display ist gut, würde ich unbedingt drauf achten.

Bei gebrauchten Lenovos kann man übrigens nicht soviel falsch machen. Die Teile halten ewig und die Tastatur verliert kaum an Qualität. Du solltest für deine Anforderungen nur direkt überlegen, einen 9-Zellen-Akku zu nehmen. Oder du nimmst einen Ersatzakku mit. Manch eine Uni bietet mittlerweile auch Stromanschlüsse im Hörsaal ein. Eventuell hilft das bei deiner Entscheidung.
 
ich habe die E130 dinger schon 5mal im bekanntenkreis untergebracht.. das E130 ist echt gut.. man muss nur wissen, dass das bios per whitelist andere wlan-adapter aussperrt, dass kann man aber mit einem custom-bios umgehen. auch ist es nicht so super verarbeitet.. vorne ist die kante (uebergang handballenauflage - chassis) schon echt uebel.. als couch-potato wird das unangenem.

seit kurzem habe ich das ACER V3-371.. liegt aber ueber deinen preisvorstellungen.. die tastaur ist aber anders als man es von lenovo gewoehnt ist, typisch ACER eben (flach mit wenig hub)

mit geringerer aufloesung und ohne BS

[EDIT]
in zukunft auch mit iris-pro und SSD (das ist richtig gutes angebot)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde schauen ein gebrauchtes Lenovo mit IPS-Panel zu bekommen. Die "normalen" gebrauchten Businessmodelle haben leider grottige Displays. Da hilft matt auch nicht viel wenn nur 150cd/m² anliegen... ansonsten würde ich an Deiner Stelle darüber nachdenken ob ich USB3 gebrauchen könnte oder ob mir der Trackpoint wichtig ist.
Ansonsten fände ich ein Lenovo T420 schon gut, die sind glaub ich noch etwas kleiner und leichter als die Latitudes und Elitebooks. Rein technisch sind aber auch die Latitudes und Elitebooks genial.
Würde aber nicht größer als 14" gehen. Persönlich würde ich für Uni-Bedürfnisse sogar eher nach dem 12"-Elitebook schauen.
 
@alle: Vielen dank für die ganzen Kommentare, bringen mich schon ein ganzes Stück weiter.

@Moselbär: Sehen gut aus, nur leider zu groß und spiegelnde Displays

@Nerdovic: Linux wird später noch kommen, dann wenn ich es wertschätzen und es bei nem Kollegen gesehen habe :) Noch hab ich keine ambitionen in die Richtung zu gehen.

@Stefan-: Gute Idee, aber das doppelte Budget hab ich dann doch nicht. Eine SSD wird auch kommen, ob die schon drin ist oder noch eingebaut werden muss. Jap, so FHD mit 14"wäre schon geil aber da gibts von Lenovo leider nichts. Wie sind die Tastaturen von Acer & co.? Gut / OK zum programmieren?

@wamp: Und wie ist die Tastatur so? Ok oder eher nicht? Wenn diese flachen Tastaturen auch ganz Ok sind werde ich mir den Acer doch noch gerne angucken.

@TenDance: Jo das währe schon nice aber matt und Lenovo und dazu noch die Preisklasse vertragen sich nicht. Der Trackpoint soll ganz nützlich sein hab ich gehört, aber da ich noch nie mit so einem gearbeitet hab, kann ich noch nicht sagen wie sehr ich ihn mag.
Jo, v.a. die Hörsaaltische sind ziemlich klein.

@EDIT:
Was hält ihr von dem Edge 11e? Wenn ich von denen auch noch die Crucial SSD (MX100 / 128Gb) einbauen lasse, kostet es mich genauso viel wenn ich sie selbst einbauen würde, erspart mir aber den Stress. Und komme dann auf 400€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wamp:

Jo stimmt. hmm. Aber da fehlt mir die Alternative. Den E130 den ich bekommen könnte für 430€ wäre aber mit nem i3-2367M der laut Notebookcheck CPU Benchmarklist noch n bisschen schlechter als der N2920 sein soll.

Was ist denn so schlecht am Bay Trail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten Preise sind schon ziemlich hart, dafuer gibt es eindeutig besseres.

Ich habe heute ein Thinkpad x200s mit WXGA+ erworben, um mein x200 zu ersetzen. Unter Windows 7 und 15-50 Tabs in Chrome komme ich auf etwa 5 Stunden reelle Laufzeit mit einem grossen 9cell-Akku (allerdings nur mit ~73 Wh. Fuer das x200s habe ich mich jetzt aufgrund der Aufloesung und dem Stromspar-Prozessor entschieden, zusaetzlich werde ich noch Mint oder Arch Linux installieren, dann sollten insgesamt ein-zwei Stunden mehr Laufzeit drin sein.

Mit deinem Budget koenntest du dir auch ein x220 leisten (9 Stunden Laufzeit mit neuem 9-cell, bis zu 17 mit Slice-Akku), oder aber zu einem der X201s greifen, die es derzeit fuer ~370€ bei Beay gibt (WXGA+, 16:10 und Displayhaken im Vergleich zum x220).
 
Letztendlich war immer genau das Produkt nicht verfügbar, dass ich haben wollte.
Am Ende wurde es jetzt ein X201 mit Dockingstation gebraucht für 200€. Bis jetzt bin ich sehr froh über diese Entscheidung lieber ein Thinkpad als so ein Acer Plastikbomberding gekauft zu haben. V.a. das Licht finde ich im Lenovo richitg nützlich.
Werde in den kommenden Tagen noch einene Akku (47++) bestellen, dass das ding auch lange durchhält.

Und wenn ich es nicht vergesse, schreibe ich in paar Tagen noch einen kleinen Erfahrungsbericht.

Hoffe das hilft zukünftigen Suchenenden.

DER ERFAHRUNGSBERICHT:
Also das X201 ist klein, schätze es sind fast genau die Dina4-maße. Allerdings ist es auch echt dick.

Der Nachteil an der Größe ist, dass das Touchpad demenstsprechend winzig (mit Abstand das kleinste im Freundeskreis) und man verdrückt / zoom / blättert sich schnell. Habe aber auch nicht viel Zeit darin investiert das Pad zu verstehen. Ebenso gehts mir mit dem Trackpoint. Habe ihn etwas eingestellt (Empfindlichkeit), allerdings weiche ich dennoch lieber auf das Touchpad aus. Nur in sehr kleinen Räumen wo gerade noch Platz für den Laptop ist benutze ich das Touchpad (z.b. Zug, S-Bahn).
Wenn mehr Platz ist benutze ich meine kleine Wireless Maus.

Leider drückt das selbige auch etwas in den Bildschirm :(. Man sieht im Monitor deutlich das Muster des Points weshalb ich mit sowas (hatte ich noch rumliegen) versucht habe den Abstand (Tastatur-Monitor) zu vergrößern. Denke das hat auch geklappt, den Bildschirm kann man immernoch runterklappen.

Die Tastatur ist sehr geil. Auch nach längerem Tippen hatte ich keine Probleme. Ganz im Gegensatz zu einem Freund der sich mit seinem Acer Tag (glaub 350€ 15" Modell) täglich Abkämpft.

Zur Haltbarkeit des ganzen kann ich wenig sagen, da es sich zwar alles gut anfühlt aber auch noch nie runter gefallen ist. Aber einen Wasserschaden hat es schon überlebt, in meinem Rucksack ist EnergyDrink ausgeloffen und die Rechte Seite (HDD / Modem / SoundPorts) waren ca (ca. 2 Zentimer) unter Wasser, läuft immernoch alles 1a.

Die extra Tasten für Laut/Leise/Off sind auch klasse und wünschte mir etwas mehr solcher Hardwaretasten. Aber es gibt ja noch die FN Taste mit der man auch noch ein paar Multimedia Sachen noch machen kann. Empfehle hier auch jeden an dieser Stelle sich auch mal mit den Windows shortcuts zu beschäftigen.

Ganz nützlich sind auch die Status LEDs (Wlan, Bluetooth, Funk an/aus, Caps, Nulock, HDD zugriff, ka, Batterie betrieb ja/nein, Strombetrieb ja/nein, Standby) innen als auch außen (Batteriebetrieb, Strombetrieb, Standby).

Hatte auch Anfangs die ThinkPad Software drauf. Aber hab keinen Mehrwert dadurch gefühlt weswegen das alles schnell wieder runter war.

Nicht ganz so schnell runter geht der Akku. Der hält mit ab und zu Wlan und mittlerer Helligkeit mit dem 47++ (von dem ich glaub nur 76wh habe :( ) 8 Stunden durch. Zur not nehme ich auch immernoch meinen 47+ mit, wurde allerdings noch nie gebraucht. Das Netzteil habe ich immer zu Hause an der Dockingstation.

Und eine Dockingstation möchte ich auch beim nächsten Laptop nicht missen, sowas icht echt geil.
Es ist wesentlich schneller und einfach jeden Morgen / Abend den Laptop aus der Station zu nehmen / drauf zu stecken als immer die gleichen Kabel ein und ab zu stecken. Erspart einem viel Mühe.
Auch das man 2 Akkus gleichzeitig laden kann ist ein tolles Featuer (1x normaler Laptop Akku / 1x Außen an der Dockingstation mit Anzeige wie voll der Akku gerade ist). Das DVD Laufwerk ist sehr laut, wird allerdings auch fast nie gebraucht.

Über DP ist die Videoqualität auch 1a, mit VGA (was auch am Kabel gelegen haben könnte) war es schwammig. Kann mit dem X201 zwar Twitch-Streams in 1080p gucken, allerdings kommt der CPU da schnell auf seine 70-80°. Weshalb ich immer nur 720p nehme (jeweils externer Monitor). Die Auflösung des Laptops ist OK, allerdings wünsche ich mir beim nächsten mehr.

Wie schon erwähnt wird der Laptopt (zumindest bei mir) verdammt schnell heiß! Weshalb ich ihn nur sehr selten (und wenn dann nur mit Unterlage / Dockingstation) im Bett / auf dem Knie nutze und mir einen Tisch o.ä. suche.
Mit einer SSD wird der Laptop für die Uni nützlich, da man schnell hochfahren kann um jemanden "mal schnell" was zu zeigen.
Die CPU ist nicht mehr die beste und das merkt man finde ich auch stark.
Spiele zocke ich darauf nicht, dafür ist er aber auch nicht gedacht.

Zum Abschluss fasse ich nocheinmal zusammen:
POSTIV: Größe, Tastatur, Anschlüsse (v.a. VGA in der HAW Hamburg), DauerAn USB, Wertigkeit
NEGATIV: Touchpad, CPU-Leistung, nur 3 USB-Ports
 
Zuletzt bearbeitet:
Photon schrieb:
Darf ich fragen, welche Akku du gekauft hast? Ich hab einen X200T und denke über einen neuen Akku nach, im Moment ist der kleinste Akku verbaut.

ThinkPad Battery 47 (4 cell) 43R9253
ThinkPad Battery 47+ (6 cell) 43R9254
ThinkPad Battery 47++ (9 cell) 43R9255

sind die passenden Akkus.
 
Das weiß ich natürlich, aber die kosten fast so viel wie der Laptop für den TE gekostet hat (ist in meinem Fall übrigens genauso), deshalb gehe ich davon aus, dass er einen Nachbauakku gekauft hat - da würde mich die Erfahrung mit dem gewählten Akku interessieren.
 
Photon schrieb:
Das weiß ich natürlich, aber die kosten fast so viel wie der Laptop für den TE gekostet hat (ist in meinem Fall übrigens genauso), deshalb gehe ich davon aus, dass er einen Nachbauakku gekauft hat - da würde mich die Erfahrung mit dem gewählten Akku interessieren.

Man liest ab und zu von Nachbauakkus, die Geräte in Brand setzen oder sogar die eigene Bude...also bevor man am falschen Ende spart...
 
Das sind die China-Akkus mit schlechter Elektronik bzw. fehlenden Überspannungsschaltungen etc. Mir geht es um Nachbauakkus von Herstellern aus Deutschland, bei denen die Elektronik unbedenklich ist, aber die verwendeten Akkuzellen ggf. schneller nachlassen als die von den Originalakkus.
 
Hmm Vorsicht ist besser als Nachsicht :-D
Also wie gesagt, bevor mir die Bude abbrennt weil ich 50 € sparen wollte...
Egal, scheint eine Mentalitätsfrage zu sein, Geiz ist eben Geil
 
Ich hab meinen X200T für 160€ gekauft, der Originalakku kostet weit über 100€. Würdest du an meiner Stelle das Geld für einen Originalakku auf den Tisch legen? Und lies dich doch erst ins Thema ein, bevor du den Teufel an die Wand malst, habe noch von keinem einzigen Fall gehört, wo ein Nachbauakku einen Brand verursacht hätte (modulo China-Akkus, wie gesagt).
 
Zurück
Oben