EVGA GTX 970 - Spiele stürzten ständig ab

Sguma

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ich habe mir vor zwei Tagen die neue GTX 970 von EVGA gegönnt. Leider habe ich beim zocken von grafikaufwändigen Spielen immer wieder Probleme. Über kurz oder lang stürzten aktuelle Spiele wie Thief oder Battlefield 4(auf höchsten Grafikeinstellungen) ab. Bei Thief erscheint ,nach ca. 1-2 Stunden, dann die bekannte "Das Spiel wurde auf Grund eines Fehlers nicht richtig ausgeführt" Meldung und muss beendet werden. Bf 4 weigert sich schon im Ladebildschirm zu funktionieren und es öffnet sich ein Fenster mit dem Titel "DirectX error" und lauter zahlen und Buchstaben die selbst nicht ganz verstehe.

Ich glaube defekte Hardware kann ich ausschließen ,da die Grka im Gerätemanager angezeigt wird und Spiele sonst gar nicht starten würden. Auch beim austauschen ist alles glatt gelaufen.

Mein PC (Acer Predator) ist ca. 1 Jahr alt:
-Intel Core i7-3770
-Acer Predator G3620 Mainboard
-32 GB RAM
-EVGA GTX 970 (alte Graka: GTX 660 Referenzdesign)
-Netzteil: 700 Watt

Kann mir irgend wer helfen? Sind vileicht meine restlichen Komponenten zu schlecht?
danke schon mal im voraus.

Lg aus der Schweiz

PS. Verzeiht mir falls ich irgendwas falsch gemacht habe, bin neu im Forum.
 
treiber schon sauber deinstalliert und neu drauf ?

was für ein nt ist ?
noch das orginal, was dabei war ?
 
Hi, tippe auch auf Netzteil.
 
Nenne uns mal bitte die genaue Bezeichnung des Netzteils, denke das dies der Auslöser ist wenn andere Spiele die nicht so Grafiklastig sind problemlos laufen.
 
Treiber habe ich bereits neu installiert.
Das Netzteil habe ich mir ebenfalls neu gekauft, da das alte nicht gerade gute Qualität hatte und mit 400-450 zu wenig leistung hatte (so wurde es mir zumindest empfohlen).
Ist ein FSP Aurum S
 
Die Fehler kommen mir bekannt vor.
Hatte die Fehler bei meiner GTX 780 ti inno 3d auch und hab sie mit "MSI AB" um 100 mhz runter getaktet.
Danach war alles Ok.

Würde vielleicht auf das OC der Grafikkarte tippen.

Hab Jetzt wegen Garantie eingeschickt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DirectX neu installieren, wenn schon der DX Fehler kommt.
Temperaturen sind wie hoch?
450W langen auch vollkommen.
 
Kann ich mal versuchen. Hat die Graka dann merklich weniger leistung als vorher?
Ergänzung ()

DX hab ich schon gestern mal neu installiert danach lief Bf. Als ich dann heut das Spiel erneut startete kam wieder die Fehlermeldung
 
Spillunke schrieb:
450W langen auch vollkommen.

Kann man nicht pauschalisieren.

Aber das Aurum S, wenn es auch kein sonderlich hochwertiges Netzteil per se ist, wird Dir wenigstens nicht explodieren und wird mit einer einzelnen 970 überhaupt keine Probleme haben.
http://www.fsp-europe.com/german/aurum_s_700.php

Bei 672W möglich, würde sogar SLI problemlos gehen ^^

Ich würde evtl nochmal nachschauen ob das Mainboard ein Update des BIOS/UEFI benötigt, gab schonmal Probleme mit nVidia-Karten und Mainboards. Falls runtertakten der GPU Deine Probleme löst, ist diese allerdings defekt - wenn sie den Werkstakt nicht ohne abzurauchen erreichen kann.
 
Lass ggf. mal zum Test den aktuellen 3DMark und den aktuellen Unigine Valley / Unigine Heaven laufen.

Gibt leider ein paar Spiele, die komischerweise mit auch vom Hersteller aus übertakteten Grafikkarten Porbleme haben (wobei diese mit den größeren Modellen der Serie mit mehr Takt allerdings dann seltsamerweise ohne Probs laufen).

Grid 2 z.B. hatte tierische Probleme mit übertakteten GTX 660 Ti.

Laufen die Benchmarks lange und ohne Probleme, würde ich auf jeden Fall mal mit Tools wie MSI Afterburner den Takt von Chip und Speicher etwas runterziehen.
 
Hab jetz mal die Graka leicht runter getaktet. Hat leider auch nicht geholfen, aber komme zumindest mal ins Spiel rein
Dabei habe ich eine Temperatur von ca. 70 grad wärhend dem Spielen und 30 auf em desktop
 
Hast Du den RAM mal überprüft? Vielleicht einer der Riegel nicht mehr OK. Das wars mal bei mir bei Last.

Prime95 etc mal laufen lassen.
 
Enlich! Hab jetz nochmal Treiber und Dx neu installiert und etwas runtergetaktet. konnte fast eine Stunde Bf ohne abstürzte spielen (auch auf normalem Takt)
Danke an alle die mich unterstützt haben. Bin echt positiv überrascht ^^

Werde mich auf jeden Fall öfters mall im Forum melden

Lg Sguma
 
Zurück
Oben