acer aspire notebook - win8 vorinstalliert - win-update fehler

cb-user-25

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
176
Hallo,

Notebook acer aspire v5-531 model nr. ms2361 (UEFI) mit vorinstalliertem Windows 8 ist betroffen.

Nach Benutzung des acer recovery Programmes mit Rücksetzung auf Werkseinstellungen (komplett) und anschließendem Windows-Update erscheint am Ende des Updatevorganges nach Reboot:

"Fehler beim Konfigurieren der Windows-Updates"
"Änderungen werden rückgängig gemacht".


Habe das Ganze zum 2. Mal Schritt für Schritt durchgeführt und bin nun weitgehend ratlos. (will ja auch noch auf Windows 8.1 updaten)

Vermute, dass irgendwelche Acer-Programme (vorinstalliert) sich nicht mit den angebotenen ca. 120 Updates von Microsoft vertragen oder so.


Gibt es eine Möglichkeit mit einer Windows 8.1-DVD und dem vorhandenen, ausgelesenen Windows 8 - Key eine frische Installation ohne Acer hinzubekommen?
Oder schlägt doch der im BIOS/UEFI gespeicherte Win 8 - Key immer quer?

Vielen Dank schon einmal für Hinweise usw..
 
Wenn du im Besitz eines Windows 8.1 Installationsmediums bist, musst du zur Installation den passenden Generic-Key verwenden

Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Wenn die Installation von Windows 8.1 abgeschlossen ist, kann bzw. sollte auch automatisch mit dem im UEFI/ BIOS hinterlegten Key aktiviert werden.
 
Ich hatte schon mehrere Laptops von Bekannten, mit vorinstalliertem Windows 8, bei denen das Update auf 8.1 nicht funktionierte. Auch eine Installation von einem 8.1er Installationsmedium führte nicht zum Erfolg. Da war es allerdings so, dass die Geräte innerhalb der Widerrufsfrist lagen.
 
Mal sehen, bin noch beim Installieren.

Das Schlimme ist ja, dass ich auch für Win 8 eben keine ordentlichen Updates auf Basis der Recovery zustande kriege.
Wenn das wenigstens gänge, bliebe ich halt bei Win 8.

Aber W8 ohne Updates ist ja schon ein Risiko ...

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.
 
Die links zeigen leider eine 404-Error, aber gute Idee - ich schau nochmal bei acer zu Win 8.1 nach.
 
Zurück
Oben