Mainboard zum zweiten mal defekt? Ursachensuche

Epimeth

Newbie
Registriert
Mai 2014
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem neu zusammengestellten HTPC bestehend aus

Mainboard + APU: QC5000-ITX
Ram: Corsair 4GB
SSD: ?
Festplatte: Western Digital Red
Netzteil: PicoPSU 120 + 60 Watt Leicke Netzteil

Ich habe den Rechner im August diesen Jahres zusammengebaut und es lief auch alles einwandfrei. Keine Freezes, Bluescreens etc. Nach etwa zwei Monaten hat der Rechner morgens plötzlich kein Bild mehr angezeigt und auch die Ethernet LED blieb aus. Habe Festplatten abgeklemmt, anderes Netzteil probiert, statt des HDMI Ports den DVI Port probiert, aber der Bildschirm blieb schwarz. Meine Diagnose (am Abend vorher gab es ein Gewitter): Mainboard kaputt! Also eingeschickt, das gleiche Mainboard nochmal bekommen, wieder eingebaut => es lief wieder einwandfrei. Diesmal allerdings nur zwei Tage (kein Gewitter). Ich fahre gestern den Rechner normal runter und als ich ihn später wieder anschalten wollte blieb der Bildschirm wieder schwarz. Selbes Verhalten wie beim letzten Mal.

Hat von euch einer eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe ja etwas die Kombination aus PicoPSU und Leicke Netzteil in Verdacht, aber wie sollte das Mainboard davon kaputt gehen? Wenn die Spannungsversorgung nicht 100% innerhalb der Spezifikationen liegt raucht das Mainboard ja nicht gleich ab, sondern die Kiste wird höchstens instabil.

Zweite Frage: Hat einer eine Idee wie ich jetzt vorgehen soll bzw. hat einer von euch das selbe Hardwareteil zwei mal ersetzt bekommen obwohl es wohl anscheinend an meiner Konfiguration liegt und nicht am Hersteller?

Gruß
Epi
 
du hast dann nach dem gewitter also nur das mainboard getauscht? wenn der erste schaden wirklich von dem gewitter kommt muss der strom ja auch durch die netzteile durch und kann da nen schaden verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ein Netzteil das keinen Strom entsprechend der Spezifikation liefert, kann sehr wohl ein Mainboard beschädigen.
 
Zurück
Oben