MSI GT72 mit GTX 970 performt schwach im Cinebench

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.062
Hallo liebe Forumsleser/innen,


seit gestern bin ich stolzer Besitzer des MSI GT72 2QD16SR21BW mit GTX 970M. BS ist Win 8,1 mit allen updates, der neueste Nvidia ist ebenfalls installiert.

Im Cinebench R15 OpenGL komme ich nur auf knapp über 100fps, während das neue Schenker P505 im Vorserienstatus schon einen Score von 130fps erreicht und das bei gleicher GPU und einem i7 4870HQ statt des 4710HQ im MSI.

Selbst das GT72 mit GTX 880M performt leicht besser....



Ich werde jetzt auch mal den 3D Mark noch bemühen, aber wenn sich eine Leistungsdifferenz von ~30% bewahrheiten sollte wird das wohl nichts mit dem GT72 und meinen Ansprüchen, was schade wäre, ansonsten ist er einfach super.

/edit

So, der Fire Strike sagt 6477 Punkte, damit sogar leicht über dem P505, jedoch mit der Meldung, der Grafiktreiber wäre nicht erkannt worden.



Hatte bei meinen bisherigen MSI Notebooks immer die Standardtreiber von Nvidia/AMD verwandt, muss ich hier auf einen zertifizierten von MSI warten?



Und woher stammt der große Unterschied beim Cinebench?
 
Nein, du musst nicht auf einen zertifizierten Treiber von MSI warten. Ich nehme bei meinem GT70 auch die normalen Notebook Treiber von nvidia. Hatte auch mal irgendwann die Meldung beim 3Dmurks, dass der Treiber nicht erkannt wurde. Ist mir aber schnuppe. Habe das eh nur mal so durchlaufen lassen. Da bei meiner GTX 780M im Fire Strike 5132 Punkte rauskommen, scheinen deine Werte zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cinebench läuft bei mir z.B. nur mit 40% GPU Last und meine GTX 780 hat nur 88fps im Vergleich zu meiner GTX 660 Ti vorher - die hatte 90fps.
Würde da nicht allzuviel drauf geben - teste andere Benchmarks aber am besten Spiele.
In Fire Strike komme ich auf ca 9300 was normal sein sollte.
 
Danke euch fürs Feedback, da kann ich das doch besser einordnen.
Lade mir gerade Lara Croft herunter und schau mir dann den bench dort an :)
 
Hat das GT72 tatsächlich einen HQ Prozessor?
Sind die nicht verlötet? Mir war so, als wenn nur die MQ CPUs gesockelt sind.

Gerade mal geschaut. Sind tatsächlich verlötet. Ok, man wechselt vermutlich nicht wirklich die CPU, aber schön wenn es geht. Aber die CPU um GT72 sollte ja auch reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, der ist verlötet und ich denke bevor der limitiert wird das die 970M tun, die ist nur gesteckt und MXM :)

Das GT72 ist allerdings so leise und kühl dass mir auch der 4870HQ gefallen hätte.
 
Das wäre eine Möglichkeit für irgendwann, danke für den Link :)

Ich habe übrigends grade erfahren, dass es im Falle des GT72 doch eines zertifizierten MSI Treibers bedarf, jetzt hoffe ich dass der bald kommt, da ich auch von Battery Boost profitieren mag.

Der TR Bench zeigt klar, das GT72 hinkt über 20fps hinter dem P505 her....

Ich komm echt ins Grübeln, ich habe so viele Notebooks auf der Suche nach dem Richtigen durch und mit dem GT72 dachte ich, habe ich das gefunden, aber ich mag nicht so lange auf zertifizierte Treiber warten, schließlich gibt es das GT72 schon eine Zeit lang....
Ergänzung ()

/edit

So, den neuen Treiber deinstalliert und den "alten" von der MSI Seite heruntergeladen, welcher lustigerweise als Releasedatum den 09.10.2014 angibt, in Wirklichkeit aber vom 09.09.2014 stammt.

Unabhängig von der schlechten Performance der MSI Seite und den irreführenden und falschen Treiberreleasedaten habe ich nun bei TR in der Einstellung "Normal" ganze 60fps und damit nicht einmal die Hälfte dessen, was Pflicht wäre.

Ich wüsste gerne, ob es Probleme mit der Rückgabe gibt, wenn das Garantiesiegel gebrochen ist, keine Ahnung wie der Händler das handhabt, aber die GPU Leistung war der Grund für den Kauf und die enttäuscht, von den neuen Wundermaxwells ist, zumindest in meinem GT72, recht wenig angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neustes bios ist drauf?
Hast du neu aufgesetzt oder Auslieferungszustand mit bloatware
 
Im Auslieferungszustand war kaum Bloatware drauf, die habe ich gleich runter, neuestes BIOS sollte imho auch sein, da die Akkuanzeige passte, die sponn angeblich mt dem vorherigen.
 
Schaue doch einfach nach... Bios müsste 1.0E sein und EC Firmware 1505. Die vBIOS Version sollte bei der 6GB Version der GTX970M 84.04.22.00.06 sein.

Aber eigentlich sind noch keine Updates für das GT72 2QD rausgekommen.

Und was das Thema Treiber angeht, das ist halt so, das war auch schon beim 2PE des GT72 der Fall. Die mussten Wochenlang mit einem uralten 333.11 Treiber leben. Ich hatte das Gerät selber zum Testen hier, direkt von MSI. Ich habe es patu nicht geschafft, einen anderen Treiber zu installieren. Grund dafür ist eine "exoitische" Hardware ID. MSI will wohl damit verhindern, das man andere MXM Karten in das GT72 einbaut oder die GT72 Karten in anderen Geräten verbaut. Bei der alten GT Serie war es ja gang und gebe, die Grafikkarten bis zum maximum aufzurüsten. So besitzt mein 3 Jahre altes MS-16F2 eine GTX770M :)

btw: man sollte sich nie Hardware kaufen, welche gerade erst den Marktstart erlebt hat. 1. Zahlt man da stets einen extremen Aufpreis und 2. MUSS man stets mit Kinderkrankheiten rechnen, welche erst nach und nach beseitigt werden.
 
Danke für deine Rückmeldung hier :)

Ich bin auch seit Jahrzehnten begeisterter PC Nutzer und Bastler und mir ist klar, etwas Neue hat auch seine Fehler und ich habe da durchaus ein gewisses Verständnis.

Jedoch sind Benchmarkergebnisse die ~20% unter den zu erwartenden liegen einfach sehr enttäuschend und ich habe bereits Zweifel, ob eine neue Treiberversion einen derartigen Unterschied egalisieren kann und als Kunde bin ich da grade recht sicher, dass ich den Weg gehem der dieses Risiko für mich ausschließt und sende es retour.

Fire Strike sollte mit ~7400 Punkten gemeistert werden und das laut offiziellen Benchmarks und bei 6400 ist Schluss, bei TR komme ich auf 60fps auf niedrig, die 970M sollte 80 schaffen auf Ultra....

Ja, sowohl BIOS als auch vBIOS sind auf dem neuesten Stand.

Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe, ich spiele ja auch oft genug bei Software Betatester, aber für den Preis erwarte ich zumindest Ergebnisse, die dem zu erwartenden nahe kommen.


Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich von Verarbeitung, Haptik, besonders aber vom Display und dem üblich guten Soundsystem begeistert bin, aber ich habe die 970M Variante gewählt und so viel Geld wie nie zuvor für Hardware in die Hand genommen, außer einmal für ein Enthusiast Sockel 2011 System, weil ich eben auf lange Sicht jede Menge GPU Power haben wollte und genau da hapert es nun.

Teilweise arbeitet die 970M auf und unter dem Stand, was die 880M schon konnte und die bekomme ich für knapp mehr als den halben Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal nen Screenshoot von GPU-Z. Vielleicht stimmen die Taktraten ja nicht, wäre nicht das erste mal...

Was den Preis angeht, das ist wohl ehr dein Problem. Das PC Hardware nach direktem erscheinen extrem viel Geld kostet und man sie nicht unbedingt kaufen sollte, weiss eigentlich jeder. Die GTX880M Geräte waren in den ersten Wochen auch so teuer und sind dann im Preis ganz schnell gefallen. Daher kannst du ein GTX970M Gerät preislich nicht mit einem "alten" GTX880M Gerät vergleichen.

An sonsten kontaktiere am Montag mal den MSI Support via Telefon. Die Benchmarks beim MySN P505 wurden übrigens auch mit dem gleichen Treiber gemacht (344.00), und das mit "nur" 3GB vRAM... :D
 
Hier der Screen:
MSI.jpg

Naja, mein Problem ist der Preis sicher, aber nur dann, wenn ich bekomme was draufsteht ;)

Mein Vergleich zur GTX 880M war ja auch nur dahingehend, dass ich nicht für weniger Leistung bereit bin mehr Geld auszugeben, das geht wohl allen hier so und wie gesagt, nichts gegen Marktneuheiten und ihre Problemchen, aber wir reden ja von einer kleinen Dimension Unterschied zwischen Soll und haben :)

Ich pack das gute Stück mit Werkseinstellungen jetzt wieder in die OVP und rufe am Montag früh bei MSI an, aber die müssten schon eine sehr glaubhafte Aussage machen können, dass das nur ein vorübergehendes Problem ist, sonst schaue ich mich wieder um, wenn die Probleme behoben sind.
 
Die Taktrate ist für die GTX970M normal.

Alternativ mache einfach mal eine frische Windows Installation, ohne Recovery Datenträger. Das Engineering Sample des GT72 2PC welches ich hier hatte verhielt sich auch deutlich schneller mit einer "nackten" Windows Installation.

Und bitte... bitte deinstalliere Norton 360. Das Ding bremst das ganze System aus ! Ich empfehle da NOD32, welches deutlich sparsamer arbeitet.

Kleine Info für mich: welches Display ist verbaut ? Das verät dir HWInfo unter "Monitor". Davon kannst auch gerne mal nen Screenshoot machen :)
 
Jetzt ist es schon eingetütet, vielleicht hole ich es morgen wieder hervor :)

Ich kann vom Glück sagen, dass ich eine Win 8,1 DVD noch hier hatte, denn trotz vorinstalliertem BS wollte er das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nur mit eingelegtem Datenträger machen, da noch Dateien fehlen würden....

Moral der Geschichte ist ein völlig von Treibern und Zusatzsoftware befreites frisches System^^

Ich habe diverse Antivierenprogramme durch und ich habe früher Norton auch gemieden, weil es das System ausbremste, inzwischen jedoch bin ich sehr zufrieden damit, weil es hält was die anderen versprechen, was die Erkennung und Aktualität angeht und gleichzeitig schlanker als in früheren Jahren ist.
 
Tammy schrieb:
Selbst das GT72 mit GTX 880M performt leicht besser....


Die 880M ist auch die Spitzenklasse, welche unter der 900er Reihe die 980M ist.
dass eine X70er schwacher performt ist normal.

teste aber auch mal andere Benchmarks wie 3D Mark oder halt ein paar Spiele.
 
Das ist eben nicht normal, die offiziellen Benchmarks und Tests weisen klar aus, dass die 970M je nach Spiel und Einsatz ~20% vor der GTX880 liegt, darüberhinaus ist sie deutlich teurer, warum also sollte man sie kaufen, wäre es anders ;)

Spiele und Benches hab ich ja durchlaufen lassen, im Fire Strike sind es 1000 Punkte weniger als bei Referenzmodellen und in Spielen sind die Ergebnisse ähnlich.
 
Ganz genau... erst informieren, dann posten, nex86.

Notebookcheck schrieb:
Vor allem dank der gesteigerten Energieeffizienz kann die GeForce GTX 970M sogar das bisherige Topmodell GTX 880M übertrumpfen und ist damit – nach der GTX 980M – die zweitschnellste mobile Grafikkarte des Jahres 2014. Nach unseren Benchmarks beträgt der Vorsprung auf die GTX 880M je nach Situation rund 15 Prozent, wohingegen die GTX 980M nochmals 20 bis 30 Prozent schneller rechnet. Insgesamt besitzt die GTX 970M genügend Leistungsreserven, um auch die anspruchsvollsten Spiele in höchsten Details und FullHD-Auflösung flüssig darzustellen. Auch zusätzliche Qualitätsfeatures wie Kantenglättung und anisotrope Filterung bereiten der Karte in den meisten Fällen keine Schwierigkeiten (Stand 2014).

http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-970M.126686.0.html

Notebookcheck schrieb:
Grün, soweit das Auge reicht. Und damit meinen wir nicht Nvidias Dominanz im Notebook-Sektor, sondern die untere Gaming-Tabelle. Dank seiner hervorragenden Leistung packt die GTX 970M nahezu jedes Spiel mit maximalen Details und mehrfacher Kantenglättung. Nur bei extrem anspruchsvollen Titeln wie Crysis 3 oder Watch Dogs lassen sich ein paar Ruckler beobachten. Im Ultra-Setting (1.920 x 1.080) wurden alle getesteten Spiele mit mehr als 30 fps wiedergeben.

Für ein Notebook sind die Frameraten extrem hoch, was auch der Abstand zur GTX 870M verdeutlicht: +39 % heißt es am Ende zugunsten der GTX 970M. Der Vorsprung zur Radeon R9 M290X ist mit 45 % noch etwas größer. Selbst das bisherige Topmodell, die Geforce GTX 880M, muss sich knapp 10 % geschlagen geben. Zwar wurden letztere GPUs oft mit einem betagten Treiber getestet, am Ranking dürfte dieser Umstand jedoch nichts ändern.

http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P505-Clevo-P651SE-Notebook.127303.0.html

Und auch Computerbase hats bestätigt: https://www.computerbase.de/2014-09/benchmarks-von-nvidia-geforce-gtx-980-m-970-m/
 
Zurück
Oben