Word 2010: Plötzlich Formatierungsfehler im Inhaltsverzeichnis

jakobb

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
47
Hallo Forengemeinde,

ich schreibe seit Wochen an einer Hausarbeit und wie immer in der letzten Panik Woche habe ich ein komisches neues Word-Problem: mein Inhlatsverzeichnis hat immer brav aktualisiert und das Format beibehalten (ich habe auch durchgehend mit Formatvorlagen gearbeitet) und auf einmal habe ich bei der ersten Hauptüberschrift eine Einrückung, die ich nicht haben will. Kommt auch immer wieder, selbst wenn ich das Verzeichnis komplett lösche und neu erzeuge. Habe auch schon die Überschrift rausgeschmissen und neu erzeugt. WAs kann das sein?

Hier ein Screenshot dass ihr seht was ich meine:

Screenshot1.PNG

DAnke für eure Tipps
Jakobb
 
Kannst du denn das Format der 1. Ebene der Liste im Inhaltsverzeichnis ändern (Rechtsklick > Feld bearbeiten > TOC > Inhaltsverzeichnis > Ändern)? Wäre interessant, ob sich die Formatierung von 1 auch ändert. Wenn nicht würde das darauf hindeuten, dass die Überschrift 1 im Dokument ein anderes Format als 2, 3, ... hat.


Ansonsten ist es am einfachsten, das Dokument mal hochzuladen. Du kannst ja Buchstaben durch x ersetzen, wenn man nichts lesen können soll.
 
Danke dass ihr euch meiner Sache annehmt. Ich kann die Vorlage ändern, aber dann verziehts das Ganze noch mehr. Ich häng mal das (stark verstümmelte) .docx an, vielleicht werdet ihr ja schlau draus. Oder vielleicht wirds ja nur auf meinem PC so komisch angezeigt und bei euch nicht?

Anhang anzeigen Anschauungsbeispiel2.docx
 
Die erste Ebene ist zentriert, nicht linksbündig ausgerichtet. Warum das nur 1 betrifft, seh ich jetzt gerade nicht.

Lösung:

Rechtsklick auf Inhaltsverzeichnis > Feld bearbeiten > TOC > Inhaltsverzeichnis > Ändern > Verzeichnis 1 > Ändern >
1.: Format: Absatz > Ausrichtung: Links
2.: Format: Tabstopp > 1,94 cm löschen
 

Anhänge

  • Bild 025.png
    Bild 025.png
    95,6 KB · Aufrufe: 1.187
  • Bild 026.png
    Bild 026.png
    34,7 KB · Aufrufe: 529
  • Bild 027.png
    Bild 027.png
    18,2 KB · Aufrufe: 519
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich dich Word-Gott nennen? ;)
Das hat tatsächlich geholfen und auch eine erste Aktualisierung des Inhaltsverzeichnisses und ein neues Öffnen der Datei überstanden. Rätselhaft bleibt, wie ich oder Word das geschafft habe/hat...

Jedenfalls DANKE und kann gut passieren, dass ihr die nächsten Tage noch Panikanfragen bekommt^^
 
Zurück
Oben