Optimale GraKa für einen Phenom II X6 1090T?

bensel32 schrieb:
ist aber nur sehr verallgemeinert. von spiel zu spiel ist das nunmal anders. in dem einem spiel limitiert die CPU in dem anderen die GPU.
Nein, es wurden sowohl Spiele, die die CPU belasten getestet, als auch Spiele, die die GPU belasten. Die Unterschiede zu einem 2500K sind schon sehr eindeutig.
Ergänzung ()

blöderidiot schrieb:
Naja, er schrob:

und wenn er es schafft, den 1090t einigermassen hoch zu takten, dann ist das doch ein prima Gespann, oder nicht?
Die Performance würde er aber auch mit einer günstigeren Grafikkarte bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Banned schrieb:
Die Performance würde er aber auch mit einer günstigeren Grafikkarte bekommen.

Vielleicht in einigen oder auch vielen CPU-begrenzten Spielen. Aber sicher nicht in allen Spielen. Und sicher nicht in allen Szenen und Auflösungen. Ich nenne die 780 vor allem, weil sie verhältnismäßig stark im Preis gefallen ist. Teilweise schon bei 250€. Willst Du ihm da noch eine lahme Karte einreden ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Preis-Link)
Banned schrieb:
Nein, es wurden sowohl Spiele, die die CPU belasten getestet, als auch Spiele, die die GPU belasten. Die Unterschiede zu einem 2500K sind schon sehr eindeutig.

ja, und wenn man spiele spielt für die die aktuelle CPU ausreichend ist bringt jede grafikkarte einen leistungsgewinn.
von daher der abschnitt des tests, auf den du dich berufst, zu verallgemeinert.
schau dir einfach mal den thread von HisN zu diesem thema an. besser kann man das nicht erklären. dann verstehst auch du, wo dein denkfehler liegt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
 
blöderidiot schrieb:
Vielleicht in einigen oder auch vielen CPU-begrenzten Spielen. Aber sicher nicht in allen Spielen. Und sicher nicht in allen Szenen und Auflösungen. Ich nenne die 780 vor allem, weil sie verhältnismäßig stark im Preis gefallen ist. Teilweise schon bei 250€. Willst Du ihm da noch eine lahme Karte einreden ... ;)
Wie ich schon geschrieben habe, wurden in dem entsprechenden Bericht auch GPU-lastige Spiele getestet. Was soll sich an dem Umstand, dass der X6 1100T bereits bei einer R9 280X stark limitiert, geändert haben?
Sicherlich ist die 780 ein gutes Angebot, jedoch würde ich sie nur empfehlen, wenn der TE auch in absehbarer auch Zeit die CPU austauschen würde.
Ergänzung ()

bensel32 schrieb:
ja, und wenn man spiele spielt für die die aktuelle CPU ausreichend ist bringt jede grafikkarte einen leistungsgewinn.
von daher der abschnitt des tests, auf den du dich berufst, zu verallgemeinert.
schau dir einfach mal den thread von HisN zu diesem thema an. besser kann man das nicht erklären. dann verstehst auch du, wo dein denkfehler liegt.

https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Werde ich machen.
 
der Multiplayer von BF3 zb. ist mit dem X6 super bedient. bei diesem bringt eine neue schnellere grafikkarte ne menge. bei skyrim limitiert die CPU.
bei BF4 ein ähnliches spiel, wenn er sich für eine AMD-karte entscheidet und Mantle einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn, wenn, wenn. Bisher hat er von älteren PhysX-Spielen geschrieben und (in Zukunft) von Metro Last Light, Borderlands 2, evt. Wolfenstein.
 
genau.........wenn wenn wenn. wenn die spiele eher GPU lastig werden ist dein tip fürn Ar....

auch wenn ich schon etwas in deine richtung tendiere. grundsätzlich würde ich die 250€ erstmal in ein neues grundgerüst stecken. also CPU und Mainboard. aber wenn er mit der CPU zufrieden ist und die CPU seine spiele nicht limitiert, dann macht eben eine neue graka durchaus sinn.
Metro Last Light zum Beispiel ist sehr genügsam was die CPU angeht. das kann man noch mit nem alten C2Q 6600 zocken. ne schnelle grafikkarte ist bei dem spiel aber pflicht.
mit Borderlands 2 das gleiche spiel. Die CPU ist dort völlig ausreichend. also kann ich alles in die bildverbesserung stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau.........wenn wenn wenn. wenn die spiele eher GPU lastig werden ist dein tip fürn Ar....
Und wie sieht der Umkehrschluss aus?

Ich bin mir dem Umstand durchaus bewusst, dass es CPU-lastige Spiele gibt (Supreme Commander) und GPU-lastige (Crysis1). Ich bin zwar hier kein Dauer-Mitglied, aber deswegen nicht völlig fehlinformiert. Auch wenn der entsprechende Bericht keine extreme Gegensätze abhandelt, so sind doch die tendenzen m.M.n. eindeutig.

Wie bereits geschrieben, werde ich mir noch zusätzlich den Bericht von HisN durchlesen und das Ganze überdenken. Deal? ;)
 
Da habe ich ja eine ganz schöne Diskussion initiiert... Eigentlich hielt ich meine Eingangsfrage für ganz harmlos ("optimale GraKa für einen 1090T"). Vielleicht hätte ich besser "bestes Preis-Nutzen-Verhältnis" fragen sollen?

Aber Folgendes bestätigt mich in meinem Vorhaben:
bensel32 schrieb:
Metro Last Light zum Beispiel ist sehr genügsam was die CPU angeht. das kann man noch mit nem alten C2Q 6600 zocken. ne schnelle grafikkarte ist bei dem spiel aber pflicht.
mit Borderlands 2 das gleiche spiel. Die CPU ist dort völlig ausreichend. also kann ich alles in die bildverbesserung stecken.

Im Moment tendiere ich zu einer GTX 770 oder 780. Mal sehen.

Gruß,
CTN
 
Es gibt halt keinen wirklichen Zusammenhang zwischen CPU/Graka. Ist (in meinen Augen) von Software und Settings abhängig und nicht so sehr von der CPU. Deshalb die Diskussion. Eine harmlose Frage ist eventuell halt nicht weit genug gedacht^^
 
Zurück
Oben