BIT-Locker sperre (re-)aktivieren, ohne neustart, trotzdem frage zu adminrechten

little.fico

Ensign
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
198
hallo liebe community,
ich habe folgenden befehl im internet gefunden, und er ist auch zielführend. ich habe diesen befehl in eine textdatei geschrieben, abgespeichert, und die endung des files auf .bat geändert.
manage-bde -lock X: (x= das laufwerk, das mit bitlocker gesperrt wurde)

ich nutze meine oberfläche als benutzer (ohne adminrechte) und habe nun auf dem desktop eine verknüpfung zur batchdatei.
dieser vorgang funktioniert aber nur wenn ich als admin ausführe.
meine frage daher. ist es irgendwie möglich, wenn ich als benutzer angemeldet bin, es einzustellen, dass ich kein pw eingeben muss, es also nur durch den doppelklick getan ist?
 
achja sorry.
ich nutze win 8.1 pro. uac ist aktiv. 2. balken von oben. fragt aber nicht. ich kann es sehr wohl eisntellen, dass er nicht fragt. aber dann sperrt er auch die partition nicht!
er zeigt dabei auch keine fehlermeldung an. sperrt es einfach nur nicht.
 
weil ich mir ein eingeschränktes konto gemacht habe. und mein administratorbenutzer hat ein passwort
 
danke, sieht interessant aus. muss ich mal sehen, ob er da drum herum kann. denn ich hab ja ein pw aber mal sehen
 
ich habe es extra gemacht, das benutzerkonto ohne adminrechte ;)
aber um deiner frage gerecht zu werden, bei mir spielen oft kinder am pc herum. und somit können sie nichts kritisches löschen ;) und keine einstellungen treffen.
 
deine "aber wieso nicht so" anspielungen gehen mir auf die nerven. ich habe für mich ein lokales benutzerkonto, ein adminkonto und ein lokales konto für familie eingerichtet. warum ich das so handhabe kann dir egal sein.
ich danke dir für deinen link.
 
Du könntest das ganze mit ner Aufgabe versuchen.

Dann ne Verknüpfung auf
Code:
C:\Windows\System32\schtask.exe /run /TN "Aufgabenname"

Sollte eigentlich klappen.

-aranax
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben