Neuer PC startet nicht, MB-Speaker piepst kontinuierlich

firestarter01

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
9
Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzem neue Bauteile für ein komplett neues System zugelegt und hatte heute nun endlich die Zeit es zusammenzubauen.
Das System ist wie folgt zusammengesetz:

MB: GA-Z97X-Gaming 3 (rev. 1.0) Intel® Z97 Chipset
CPU: Intel i5 4690K
RAM: Corsair Vengeance Pro 1600 MHZ, 2* 4 GB
PSU: Corsair CS750M
SSD: OCZ 240GB Vector 150
Kühler: Corsair H100i
GPU: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X
Ich hoffe ich hab nichts vergessen.

Nun zum Problem:
Ich starte und das einzige was passiert ist das der Boardspeaker anfängt kontinuierlich zu piepen und kurz darauf einen Neustart versucht... das endet dann in einer bootschleife.. ich komme daher nichteinmal ins Bios.

Ich habe bereits versucht alle unnötigen Teile wie USB-Geräte, Grafikkarte, SATA-Teile zu entfernen, aber es ändert sich absolut nichts.
Eine kurze Kontrolle der Rückseite offenbarte auch keine überflüßigen Abstandshalter.

Ich habe alle Bauteile komplett neu besorgt und für daher für zB. den RAM keine alternativen die ich testen könnte.

ich hoffe ihr könnt mir eine Anregung (oder mehrere ) geben, woran es liegen könnte.

Liebe Grüße
fire
 
Laut der CPU-Supportliste http://www.gigabyte.com/support-downloads/cpu-support-popup.aspx?pid=4966 wird der i5-4690K erst ab BIOS-Ver. F5 (datiert vom 03.06.2014) unterstützt. Sollte dein Board evtl. noch mit der BIOS-Ver. F3 ausgestattet sein, könnte das evtl. zu diesem Fehler führen.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.
 
Jup, der Abstand und die Länge der BIOS-Signaltöne gibt dir nen Anhaltspunkt in welchem Bereich das Problem liegt, also mal checken.
 
Hallo und danke für die schnellen antworten!
zu AdoK:
1. wie finde ich die BIOS version heraus? es könnte gut sein das das board noch ein älteres bios hat, aber ich weiß es nicht, da ich nicht bis zum bios komme.
2.Ja die abtandshalter sind nur dort montiert, wo das Motherboard auch löcher dafür hat. und niergends sonst, das board hat an einer stelle ein loch, wo das tray keine bohrung hat, dort ist nichts montiert.
3.die kabel habe ich alle nochmal überprüft, sie stecken fest und der clip ist jeweils eingerastet.
Nullmethode: wenn ich nur CPU auf dem MB und das netzteil anschließe, ändert sich nichts an dem MB-speaker piepen. Der "fehler" tritt also von anfang an auf.

@ mudoven:
die idee hatte ich auchshcon, aber wie sich bereits rausgestellt hat, tritt der fehler auch auf, bevor ram installiert ist.

@ t3rm1:
der piepcode scheint dort nicht vorhanden zusein...da es ein kontinuierliche piepen ist und da immer kurz lang ect angegeben ist, das man es nur schwer genau zählen könnte.
ja ist es, der pc soll später noch erweitert werden :D


danke nochmal für die schnellen antworten. ich tendiere im moment zum biosupdate... leider hab ich davon keine ahnung und hab keinen dunst wie ichdas durchführen kann wenn ich nichtmal ins bios komme...

lg fire
 
Ohne das du ins UEFI/ BIOS kommst wirst du nicht feststellen können, welche BIOS-Ver. sich z.Zt. auf dem Motherboard befindet.

Nach deiner Schilderung liest es sich so, als wenn es wirklich so ist, dass das Board noch mit BIOS-Ver. F3 versehen ist und die CPU nicht (er)kennt und daher auch nicht einmal mit dem sehr oft üblichen 'unknown CPU' startet. Mit 'unknwon CPU' ist man i.d.R. auch in der Lage das UEFI/ BIOS zu aktualisieren.

Eine Möglichkeit wäre, dass du mal im Freundes-/ Bekanntenkreis horchst, ob jemand eine CPU hat die mit Board und der BIOS-Ver. F3 kompatibel ist und sie dir ausleiht oder du mit dem Board dahin sie dort einzubauen.

Weitere Alternative wäre, dass du mit dem Board und der BIOS-Ver. F5 unterm Arm vor Ort zum Händler deines Vertrauens bzw. um die Ecke gehst und ihn bittest dir das BIOS zu flashen. Evtl. auch gleich die CPU mitnehmen um sie vor Ort zu verbauen und dann sieht man ja ob das System nun einwandfrei funktioniert.
 
@TE Ich glaub ja noch an ne falsche Verkabelung der Stromversorgungen im System, kannst mal ein/mehere Foto/s von Innenleben des möchte gern "PCs" hochladen ?
 
klar kann ich...^^

also die stecker sitzen meiner meinung nach, und beim netzteil handelt es sich um ein teilmodulares, die hauptstromversorgung und cpu strom sidn also nicht gesteckt...da kann ich also nichts falsch gemacht haben...daher kein foto^^

lg und danke nochmal :D
Ergänzung ()

sehe gerade das da was nicht hochgeladen wurde
 

Anhänge

  • 20141018_183546.jpg
    20141018_183546.jpg
    523,7 KB · Aufrufe: 152
  • 20141018_182754.jpg
    20141018_182754.jpg
    445,8 KB · Aufrufe: 147
  • 20141018_183218.jpg
    20141018_183218.jpg
    402,7 KB · Aufrufe: 133
  • 20141018_182745.jpg
    20141018_182745.jpg
    433,7 KB · Aufrufe: 141
  • 20141018_183601.jpg
    20141018_183601.jpg
    531,5 KB · Aufrufe: 158
Also ich finde da jetzt nichts auffälliges an der Verkabelung, so dass der PC deswegen nicht starten sollte.
 
dahcte ich mir, wie gesgat, die kabel stecken fest und sind eingerastet. ich schätze es liegt wirklich an einem "veralteten" bios, das den cpu net unterstützt...

ich werde mal bei meine pc händler nachfragen obdas möglich ist.... bevor ich ne neue cpu kaufen muss ums selbst zu machen... danke euch... schade das ich am wochenende noch keine testläufe machen kann :(

aber shit happens, oder wie heißts... bin schon froh wenns dannach funktioniert und nicht noch n hardware defekt da is ... :D

danke euch auf jeden fall!
 
könnte vllt doch was falsch sein ? Vllt den 8 PIN CPU am modularen System am PCIe 8X Anschluß reingespreßt , oder ausgeschlossen (codierte Stecker) ?
 
Er schreibt doch in Beitrag #9, dass das NT teilmodular ist und ATX 24 Pin und CPU 8 Pin nicht modular gesteckt werden sondern bereits fest veerdrahtet sind.

Von daher kann da ja auch beim 8 Pin CPU nichts falsch gesteckt sein.
 
ganz ehrlich, ich wäre gerade extrem froh darüber wenn es ein falsch gesteckter stecker wäre^^ leider is das wohl ausgeschlossen. :/
 
Haaaalllooo liebe community,

ich habe das problem jetzt näher einkreisen können und benötige nochmals eure Hilfe.

Wenn ich nur Mainboard, CPU, CPU-Kühler, 1*4 GB RAM auf Rambank 1 sowie Maus und Tastatur anschließe komme ich ins BIOS. Welches auch auf version F5 läuft. Das ist also nicht das Problem.

Es scheint also entweder am RAM, (beide Riegel funktieren wenn ich jeweils nur einen auf Bank 1 anschließe, aber nicht wenn ich beide auf 1 & 2 oder 3 & 4 einbaue), oder am Motherboard (Rambänke defekt?)

Nun habe ich festgestellt, das der von mir verwendete RAM Corsair Vengeance Pro 1600 MHZ, 2* 4 GB (cmy8gx3m2a1600c9b) nicht in der memory support liste auftaucht.

Liegt das problem daran?
und wichtiger:
besteht die möglichkeit das ich, wenn es daran liegt, beide ram riegel ans laufen bekomme?

oder sollte das board trotzdem beide riegel erkennen und ein defekt am board ist wahrscheinlicher?

vielen dank und liebe grüße
fire
 
50:50 Chance , tausch eben den Speicher gegen Kompatible, fertig, oder nimm ein anderes Board.
 
was passiert wenn du mit einem riegel auf bank 2 - 4 gehst? läuft das auch oder selber fehler? im Bios auto einstellung oder die Rams von hand eingestellt bzw. wird der eine richtig erkannt von den daten (timings, spannung usw.)?
 
ich bin gerade etwas verwirrt wie ich feststellen musste.
muss ich die rams nun in slot 1 &3 bzw 2& 4 stecken, wie es im text steht, oder muss ich die nach dem Table (rechts) konfigurieren? demnach wäre es 1 &2 oder 3&4?

die bänke sind farblich unterschiedlich und in schwarz udn grau unterteilt (von links nach rechts 1 grau, 3, schwarz, 2 grau, 4 schwarz)

mempro.JPG


was mir vorhin spontan auffiel, war das er die MHZ zahl unter auto auf 1333 mhz stezt obwohl es 1600 riegel sind. der rest müsste ich gleich nochmal nachsehen.
 
Zurück
Oben