• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Halo The Master Chief Collection: 20 GB Day-One-Update

Zum Glück werden diejenigen mit PS 4 und PC, die sich hier so echauffieren, ja nicht mit dem Problem konfrontiert. Ich bin allerdings mal gespannt wie groß der "Wetterpatch" bei Driveclub wird oder wieviel GB die Patches bei Arma 3 (inklusive der dort stückchenweise nachgelieferten Kampagne) mittlerweile haben :rolleyes:

Zum eigentlichen Thema: Ich finds auch etwas frech von Microsoft. Diese Day 1 Patch Geschichte hat sich inzwischen zu einer echten Unsitte entwickelt. Auch wenn ich persönlich mit 100 MBit unterwegs bin kann ich diejenigen gut verstehen, die mit einer wesentlich langsameren Leitung erstmal stundenlang saugen müssen um dann das bereits komplett bezahlte Spiel auch im vollen Umfang zu erhalten. Ähnlich wie bei einem anderen Spiel welches ja aktuell rege diskutiert find ich es unverschämt, wenn nicht der komplette Inhalt direkt mit der Retail Version geliefert wird. Und das Argument es hätte nicht alles auf eine BR gepasst ist ja mal sowas von schlapp. Die Größe der Daten wussten sie spätestens, als sie die Disks für das Spiel in Auftrag gegeben haben. War sicher nicht so das ihnen letzte Woche aufgefallen ist: Fuck! Der Multiplayer ist ja gar nicht auf der Disk...ne zweite können wir so kurzfristig nicht in Auftrag geben....

Man hätte einfach von Anfang an 2 Disks pressen lassen sollen und gut wärs gewesen.
 
Mal zur Info an die Weiner hier: ein Zitat aus einer News von gamefront.de

"Während man das "Content Update" herunterlädt, sind alle Kampagnen von Halo: The Master Chief Collection bereits spielbar. Die Auslieferung des Spiels wurde zudem etwas vorgezogen: Statt am 14.11.14 soll die Shooter-Sammlung jetzt bereits am 11.11.14 in Europa in die Läden kommen."
 
Ich find es jetzt auch nicht so tragisch. Für Leute mit kleiner 6 Mbit und LTE Volumentarifen am Land sicher nicht gut, aber auch da ließen sich bestimmt Lösungen finden wenn man nicht grad um 0 Uhr am Release Tag spielen will.
Andererseits wäre es für Microsoft sicher kein Problem gewesen eine zweite Blu-ray bei zu legen mit dem noch fehlerhaften/nicht fertigen Content (um ein Release verschieben zu verhindern) und das Update dann, nicht als Content, sondern als Patch mit 5-15 GB zu bringen.
Wobei da der Aufschrei vermutlich genauso groß geworden wäre, sei es wegen der Größe, weil fehlerhafte Software ausgeliefert wird oder weil man einfach meckern will.
 
JohnVienna schrieb:
komplette Spiel Paket um einige Wochen verschoben, wäre immer noch die elegantere Lösung gewesen, und keiner hätte sich darüber extrem mokiert.
Klar, da hätte sich ja auch keiner beschwert...
 
Haudrauff schrieb:
Die alternative wäre gewesen' dass das Spiel ganz einfach verschoben wird.
Allerdings lese ich aus den Fakten heraus, dass das Spiel fertig bzw die DVDs schon auf dem weg zum Händler sind.
Wie soll man denn da einfach eine zweite DVD dazu legen? Mit tesafilm außen drauf pappen? Wozu gibts eigentlich Internet?
Ich würde mich lieber freuen, dass ich so viele Extras für umsonst bekomme.

Du willst uns also ernsthaf erklären, daß ab der "Goldmeldung" und dem Beginn der Pressung der Blu-Rays, die Programmierer noch 20 GB Code produziert haben ? Sorry, aber wenn Du so einen Schrott selbst glaubst, ist dir nicht mehr zu helfen.
 
Die 20GB müssen nicht noch produziert werden, sondern es reicht, wenn sie noch nicht fertig sind. 20GB für 100+ Maps kommt ja halbwegs hin. (Es wird ja quasi der komplette Versus-MP nachgereicht)

Da leider beim Xbox-Update-System immer nur Dateien ganz ausgetauscht werden (10KB Änderung einer 500MB Datei -> 500MB Download) wäre das Update am Tag #1 nicht so viel geringer, selbst wenn da die ganzen Maps im fast-fertig-Zustand auf einer 2. Blu-Ray mitgeliefert werden.
 
Für alle die es interessiert was eigentlich Bestandteil des Content Updates ist (die 20GB) hier die offizielle Aussage dazu von Frank O'Connor geposted auf NeoGAF:

That's not a patch. It's content. The game is designed to run as a single, unified product, digital is seamless obviously, but we also wanted disc users to have the same experience, without swapping discs. Since the bulk of it is MP or MP related, the logic is sound. There will ALSO be a TU in there, but that in itself is a tiny fraction of the content.

We realize that this isn't ideal for everyone, but it's the path to the smoothest eventual experience.

Mind if I ask you what your specific problem situation is? Disc? Bandwidth cap? Slow speed? Just curious and would like to provide deeper guidance.

If fixes were required for Campaign, they would be very small, but that's not the case. All four campaigns will run directly from the disc without the content update. As will some custom game features. Again, the bulk of the CU is MP and MP related.

Also nochmal zum Mitschreiben:
a) Single Player inklusive Coop von Anfang an spielbar!!
b) 20GB zum größten Teil die Multiplayer Komponente damit Diskwechsel vermieden wird (Bei Disk DRM muss immer die Disk mit dem Content eingelegt sein, also es wäre kein "Seemless switch" zwischen SP und MP möglich wenn es eine 2te Disk gäbe). Macht total Sinn!
c) die 20GB enthalten auch noch letzte Hot Fixes für die Kampagne (TU = Title Update), was ja mal eine gute Nachricht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn mein Bruder noch daheim wohnen würde, hätte er eine Downloadzeit von 2 Tagen und 3h. (864kbit/s). Geiler Scheiss.
 
Bleibt zu hoffen, dass wenigstens die Kampagne in Deutsch und Englisch spielbar sein wird.
 
hrafnagaldr schrieb:
Wenn mein Bruder noch daheim wohnen würde, hätte er eine Downloadzeit von 2 Tagen und 3h. (864kbit/s). Geiler Scheiss.

Dein Bruder wäre wahrscheinlich bei allen anderen populären Multiplayer Titeln grundsätzlich in den Hintern gekniffen.

(LoL, WoW, Dota 2, World of Tanks usw. usf.)
 
MrZweistein schrieb:
a) Single Player inklusive Coop von Anfang an spielbar!!
Ändert nichts an den zusätzlich 20 GB auf der Festplatte die von den 465 GB mit abgehen und die man nach dem deinstallieren des Spiels jedesmal mit neu herunterladen muss.

b) 20GB zum größten Teil die Multiplayer Komponente damit Diskwechsel vermieden wird (Bei Disk DRM muss immer die Disk mit dem Content eingelegt sein, also es wäre kein "Seemless switch" zwischen SP und MP möglich wenn es eine 2te Disk gäbe). Macht total Sinn!
Der hat dich für dumm verkauft. Bei Steam lege ich auch immer erst die DVD ein weil ansonsten das Spiel nicht startet. :affe: Wie schon gesagt wurde, es bräuchte ja nur Disk1 die Spieledisk sein und die Disk 2 beinhaltet nur das Update.

c) die 20GB enthalten auch noch letzte Hot Fixes für die Kampagne (TU = Title Update), was ja mal eine gute Nachricht ist.
Gegen ein Miniupdate zum Verkaufsstart hat ja auch keiner was, aber hallo 20 GB! Wie ich schon sagte wenn ich was im Laden kaufe dann erwarte ich einen Mehrwert gegenüber einem Download. Oder halt einen entsprechend geringeren Preis... . Wenn es das nicht gibt dann wird es nicht gekauft, es sei denn der Aufpreis ist es mir wert. ( Nur selten der Fall )
 
Zuletzt bearbeitet:
Fire'fly schrieb:
Dein Bruder wäre wahrscheinlich bei allen anderen populären Multiplayer Titeln grundsätzlich in den Hintern gekniffen.

(LoL, WoW, Dota 2, World of Tanks usw. usf.)

Ne das ging immer problemlos. Zum Zocken reicht die Bandbreite, die Pings sind ok. WoW habe ich früher über die Leitung selber noch sehr viel gespielt, ging auch bei zwei Leuten problemlos.
Nur die Bandbreite ist für Downloads ein Elend. LAls ich letztens ein paar Tage bei meinerMutter zu Besuch war wollte ich abends noch etwas Diablo3 zocken. Nur war da noch kein Reaper of Souls installiert und den Datenträher hatte ich auch nicht da. 33h Download. Ende vom Lied: konnte dann nicht mehr zocken, aber nun ist das Spiel wenigstens aktuell :D
 
Fire'fly schrieb:
Dein Bruder wäre wahrscheinlich bei allen anderen populären Multiplayer Titeln grundsätzlich in den Hintern gekniffen.

(LoL, WoW, Dota 2, World of Tanks usw. usf.)

Bei den meisten Onlinespielen kommts eher auf Pingzeiten an denn auf Bandbreite. Ich konnte selbst mit ner 1000er Leitung und Fastpath damals bei der Telekom noch sehr gut zocken und hatte sogar oft nen besseren Ping als welche mit höheren Bandbreiten.
 
Mal was anderes: Ich muss gestehen bislang noch kein einziges Halo Spiel gespielt zu haben. Aber viele sind ja so unendlich begeistert von der Reihe...sollte man da bedenkenlos bei der Master Chief Edition zugreifen und quasi 1 Jahrzent Spielgeschichte nachholen?
 
fUXX77 schrieb:
Mal was anderes: Ich muss gestehen bislang noch kein einziges Halo Spiel gespielt zu haben. Aber viele sind ja so unendlich begeistert von der Reihe...sollte man da bedenkenlos bei der Master Chief Edition zugreifen und quasi 1 Jahrzent Spielgeschichte nachholen?

Ich hab das genau so vor, habe bislang außer "Forward unto Dawn" nichts aus dem Halo Universum gesehen/gespielt, aber die Miniserie hat mir so sehr gefallen, dass ich Lust hatte mal einzutauchen, was ich mit der Master Chief Collection nun erledige.
 
real_vader999 schrieb:
Zum Glück hab ich mir noch keine xbox one geholt :D

Wollte mir eine für die halo collection holen. Dann warte ich halt auf die game of the year edition. Oder halt für immer, muss microsoft wissen...

?? xD sorry aber so ne bescheuerte Aussage :D

Und @Fluxxx, YES :D

Suxxess schrieb:
Ändert nichts an den zusätzlich 20 GB auf der Festplatte die von den 465 GB mit abgehen und die man nach dem deinstallieren des Spiels jedesmal mit neu herunterladen muss.

Hättest du mit einer 2 BD auch, und löschs einfach nicht.

Suxxess schrieb:
Der hat dich für dumm verkauft. Bei Steam lege ich auch immer erst die DVD ein weil ansonsten das Spiel nicht startet. :affe: Wie schon gesagt wurde, es bräuchte ja nur Disk1 die Spieledisk sein und die Disk 2 beinhaltet nur das Update.

Wem dürfen wir das verdanken? Den Affen die rumgeheult haben weil Microsoft die Spiele an den Acc binden wollten um ohne Discs spielen zu können. Ärgert mich am meisten.

Das Upate was kein Update ist sondern der MP-Teil, der noch nicht fertig ist und nicht gepresst werden kann.


Suxxess schrieb:
Gegen ein Miniupdate zum Verkaufsstart hat ja auch keiner was, aber hallo 20 GB! Wie ich schon sagte wenn ich was im Laden kaufe dann erwarte ich einen Mehrwert gegenüber einem Download. Oder halt einen entsprechend geringeren Preis... . Wenn es das nicht gibt dann wird es nicht gekauft, es sei denn der Aufpreis ist es mir wert. ( Nur selten der Fall )

Wait wat? Normalerweiße verlangt ihr doch für einen Download den geringeren Preis oder? Und ist der Mehrwert nicht eine schöne Hülle mit dem coolen Masterchief vorne drauf?

Heult doch wenn schon bitte leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siran schrieb:
Bei den meisten Onlinespielen kommts eher auf Pingzeiten an denn auf Bandbreite. Ich konnte selbst mit ner 1000er Leitung und Fastpath damals bei der Telekom noch sehr gut zocken und hatte sogar oft nen besseren Ping als welche mit höheren Bandbreiten.

Wo kaufst du dir im Laden die genannten Titel? Entstehen Downloads nach dem Kauf? :)

Ich denke mal die Fragen kannst du als rhetorisch betrachten. :p
 
Fire'fly schrieb:
Wo kaufst du dir im Laden die genannten Titel? Entstehen Downloads nach dem Kauf? :)

Ich denke mal die Fragen kannst du als rhetorisch betrachten. :p

Es ging darum die Spiele Online zu spielen, nicht sie zu installieren. WoW kann man übrigens sehr wohl im Laden kaufen, von LoL gibt es auch eine Disc-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben