• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Halo The Master Chief Collection: 20 GB Day-One-Update

Xanta schrieb:
2. Man müsste ständig DVD wechseln für SP/MP

Aus dem Netz heruntergeladene Inhalte lassen sich also installieren, kommt der Inhalt von einem optischen Datenträger ist also keine Installation möglich? Interessante Theorie.... lol
 
Ice-Lord schrieb:
@MrZweistein

Warum wird hier so darauf rum geritten was auf der 360 möglich war und was nicht?

In diesem Fall ist das doch schlicht egal.

Fakt ist man hätte eine 2. BD nur zum installieren beilegen können und hats nicht getan
Punkt!

Jetzt werden "Käufer" im HighTech Land Deutschland (durchschnitsLeitung 2mbit)
Dazu gezwungen ein halbes spiel zu kaufen und den Rest runter zu laden.

Nur weil M$ schiss hatte das der Mist nicht rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum liegt.

Hier geht es nicht um technisch machbar oder "vertretbar" sondern das man sich als käufer
schlicht verarscht fühlt und das sollte man dem Verkäufer auch klar machen!

Sonnst haben wir bald wieder indirekt so eine leidige Praxis abgenickt wie es derzeit mit den DLCs ist.

Beruhig dich wieder und kauf das Spiel einfach nicht, wenn Du ein Problem damit hast. Es heisst ja immer das sei die beste Art als Konsument abzustimmen und den Produzenten abzustrafen. Keiner zwingt Dich dazu das Spiel zu kaufen, insbesondere Microsoft nicht.

Oder mach es wie andere, kaufe gleich alles digital, da kannste den Content Update schon vor dem Release herunterladen, zum Beispiel während Du schläfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuchs mal Objektiv: MS und 343 hätten eine 2.te Disc dazulegen können. Objektiv gesehen ist es nämlich kein Patch, sondern echter Content. der aber nicht in der Retail Version dabei ist. das ist objektiv gesehen ein Novum. ein Spiel rauszubringen, welches aber nicht vollständig ist, zumindest in dem Umfang von 20GB. nämlich den geamten MP. Objektiv gesehen ist das schwach und nicht gerade Kundenfreundlich, wenn man dann noch bedenkt, dass sicherlich nicht jeder in der Lage ist mal eben 20 GB runterzuladen. man schließt damit zwar einen sehr kleinen Kundenanteil aus, aber man tut es und das sollte heute eigtl. nicht vorkommen, wenn man als unternehmen Prestige zurückerlangen wollte wie es MS tut und versucht.

Jetzt kann ich natürlich die verstehen, die sagen, dass das alles nicht so schlimm ist. ist es auch nicht, aber Fakt ist, dass es Leute ausschließt und man hätte besser planen sollen, denn wenn man den Termin nicht halten kann, dann ist vorher was schief gegangen, ganz einfach.

Jetzt kann man meckern und mosern, bringt aber nichts. die Leute, die nun meckern sollten sich also überlegen, dieses Spiel nicht zu kaufen. ist eigtl. ganz einfach. denn egal wie sehr man meckert, es wird sich dadurch nicht ändern, ergo ist es Energieverschwendung.

Ich werde es mir kaufen, weil ich die Halo Reihe endlich mal anspielen will und weil ich 20GB mit meiner Leitung bewältigt bekomme. Punkt.
 
Das Spiel soll im übrigen bereits zum Pre-Load bereit stehen. Wer es also Digital haben will kann es vorbestellen und schonmal runterladen. So hat man für die dann 65 GB satte 19 Tage Zeit....
 
hrafnagaldr schrieb:
Aus dem Netz heruntergeladene Inhalte lassen sich also installieren, kommt der Inhalt von einem optischen Datenträger ist also keine Installation möglich? Interessante Theorie.... lol

Du kannst es installieren, aber auf der Disk ist der DRM Schutz und die Xbox wird dir höfflich mitteilen "bitte Disk 2 einlegen" wenn du MP zocken willst... toll wat? Also lieber mal die 20GB runterladen als anschließend immer CD zu wechseln.. das mit den CDs kotzt sowieso an..die hätten das alte Prinzip der One durchsetzen sollen mit Bindung ohne DRM-Disks.

Und wegen GTAV.. das funktioniert auch nur weil das 1 Spiel ist.. das heißt Installations Disk und diese wird installiert anschließen noch der Content der 2ten Disk.. jedoch ist der DRM Schutz auf Disk 2, den mit der ersten CD kann man es nicht(!) spielen.

Bei Halo ist der SP und der MP ein getrennter Part! Wollte wieder mal Halo4 zocken und der hat mich dann auch nach der 2ten Disk gefragt.


Man kann sich echt über alles aufregen echt.. spielt halt nur den SP bis der MP runtergeladen ist.

Und eine Frage.. wenn ich es online im US Store kaufe.. bekomm ichs dann auf Deutsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du glaubst ernsthaft die Programmierer wären nicht in der Lage, das System von GTA sich für Halo zu Übernehmen? Worauf beruht diese Annahme?
 
Hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe? GTAV = Ein spiel, Halo Collection MP und SP getrennt.

Klar hätten sie es machen können, bin aber froh das es so gelöst wurde.

Den die Xbox verhält sich nun mal so, installiert man was von der DVD brauch man diese.
Kauft man was im Store ist diese über den Account gebunden.

Mir egal, solang ich keine Disk wechseln muss hätten sie es auch auf einer 2ten Bluray machen können, was mir auch lieber wäre :) Aber ich seh einfach kein Grund sich darüber aufzuregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xanta schrieb:
Den die Xbox verhält sich nun mal so, installiert man was von der DVD brauch man diese.
Kauft man was im Store ist diese über den Account gebunden.

Das ist aber nur so wenn die Entwickler den Kopierschutz entsprechend einbauen. Es ist überhaupt kein Problem eine reine Installationsdisk beizufügen, die danach nie wieder gebraucht wird. Der Kommentar von 343 mit dem Diskwechsel ist nur eine Ausrede....
 
Und du denkst die hauen den Multiplayer ohne DRM Schutz auf ne Bluray? :D
Solang man nicht intern dabei ist, bringts hier wenig darüber zu diskutieren, am besten wir laden alle die 20Gb runter und genießen mit dem Masterchief das/die Spiel(e) ;)
 
Wer sagt denn, dass das zwei komplett getrennte Softwareprodukte sind?
Aber gut, ich hab eh keine XBox, von daher berührt mich das nur am Rande. Mich interessieren eigentlich nur die technischen Hintergründe - sofern es denn welche gibt. Gibts eigentlich irgendwelche Quellen dazu, wie genau DRM auf der XBox umgesetzt wird?
 
hrafnagaldr schrieb:
Aus dem Netz heruntergeladene Inhalte lassen sich also installieren, kommt der Inhalt von einem optischen Datenträger ist also keine Installation möglich? Interessante Theorie.... lol

hä? das hat was mit kopierschutz und drm zu tun. nicht mit den installieren von spielen.
sonst könntest du das spiel einfach kaufen, einstallieren und nur brauchst nur eine cd zum spielen.
die andere verkaufst du dann und der könnte es genauso machen


es gibt zwar theretisch die Möglichkeit, dass nur auf einer cd der kopierschutz ist und die andere eine reine installdisk, aber das ist wohl leider nicht möglich. kann an der art des drm liegen, kann an der Aufteilung des spiels liegen, oder sonst was. jedenfalls geht es NICHT, so wie sich das einige (die eigentlich eh kein Interesse an dem spiel haben) wünschen würden
 
onkel_axel schrieb:
es gibt zwar theretisch die Möglichkeit, dass nur auf einer cd der kopierschutz ist und die andere eine reine installdisk, aber das ist wohl leider nicht möglich. kann an der art des drm liegen, kann an der Aufteilung des spiels liegen, oder sonst was. jedenfalls geht es NICHT, so wie sich das einige (die eigentlich eh kein Interesse an dem spiel haben) wünschen würden

Ja weil in der Vergangenheit war das auch nie möglich. *hust* Der Hersteller will es aus irgendwelchen Gründen auch immer nicht, technisch ist das zu 100% möglich.
Es geht hier um reine Zusatzinhalte, die installiert werden. Aber reiner Content soll nur per Download möglich sein? So ein Schmarrn. Der zweiten BD kann man auch ein extra DRM verpassen, welches dann einen Key oder was auch immer installiert, der dann bei eingelegter Disk1 MP ermöglicht, so dass Disk2 nicht mehr eingelegt werden muss. Also eine Art DRM, in der die Disks verknüpft werden. Fertig.

Ich habe kein Interesse an dem Spiel, aber Interesse daran, dass andere nicht noch auf den Zug aufspringen. Wie gesagt: bei meiner Mutter würde der DL 50h dauern. Bei einem neuen Retail-Titel einfach eine Frechheit.
 
Man hat das Gefühl, dass die Größe des Downloads fast jedem ein Dorn im Auge ist.
Abgesehen von denen, die ernsthaftes Interesse am Spiel haben und nicht nur was zum meckern suchen oder die Menschheit vor großen Downloads schützen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit so großen Downloads keine Probleme.
Da man ja schon mal mit Spielen anfangen kann ist das ja kein Thema.
 
Richtig, und jeder weiß das auch Halo 4 schon 2 getrennte CDs hatte ;)
 
Was ziemlich nervig war mit dem Discwechsel.
 
onkel_axel schrieb:
jedenfalls geht es NICHT
Und woher weißt du das? Nur weil der Publisher das behauptet?

Auf dem PC ist die Kombination aus spiele-+installationsdisc schon seit langem Standard und auf der XBox360 war es offenbar auch möglich. Sofern die XBoxOne nicht einen sehr obskuren DRM Mechanismus hat (was natürlich sein kann) kann ich mir nur schwr vorstellen, dass es technisch nicht möglich wäre, das auch für die Halo Sammlung umzusetzen.
Ergänzung ()

Nur um das klarzustellen: Ich habe prinzipiell nichts gegen die art der Umsetzung, nur die offizielle Begründung kommt mir etwas fadenscheinig vor.
 
Zurück
Oben