SSD "disk error occured" nach Neuinstallation

Fesinator92 schrieb:
habe die dann mal in meinem Rechner an den SATA2 angeschlossen und auch da läuft sie jetzt problemlos.
Gigabyte Boards, gerade die für AMD, sind für ihre total veralteten AHCI ROMs bekannt und die neuen SSDs und SSD Controller legen die Normen meist strenger aus als die frühere, weil an so auch Energie sparen kann.

Bei Hardwareluxx hat auch einer Ärger mit einem Gigabyte AM3+ (970a-ud3p) Board und einer Crucial MX100. Die 900er Chipsätze von AMD sind ja umgelabelte 800er und damit stammen die von Anfang 2010 und waren damals die ersten mit SATA 6Gb/s Ports. Da hat Gigabyte ihm ein neues BIOS mit aktuellerem AHCIROM geliefert, gelöst hat es sein Problem aber nicht wirklich, auch wenn bei ihm nur die Geschwindigkeit geringer ausfällt. Aber seine MX100 und Deine Ultra II haben im Grunde den gleichen, aktuellen Marvell Controller, denn der 9190 der Ultra II ist eine 4 Kanal Version des 9189 der MX100 und beide sind auf Energiesparen optimierte Versionen des 9187, wie er in der Crucial m500 steckt.

Irgendwie werde ich da den Verdacht eine Inkompatibilität des alten AMD Chipsatzes mit diesen neuen, auf Sparsamkeit optimierten Controllern nicht los. Das Gleiche ist ja auch beim Sandforce der ersten Generation mit Haswell Chipsätzen, der alte Sandforce hält die Norm auch nicht exakt ein, was erst bei den Haswell Chipsätzen Probleme macht, weil die es ganz genau nehmen um eben selbst auch sparsamer zu sein. Über 4 Jahre Entwicklung, die AMD da einfach verschlafen hat, sind einfach sehr viel. Wie man z.B. bei den ersten SATA Host Controllern (die kamen teils mit den ersten SATA 3Gb/s Platten nicht klar und dafür hatten die dann einen Jumper um sie auf den 1.5Gb/s Modus zu zwingen) und USB3 (xHCI 0.96 <> xHCI 1.0.) sieht, beruht frühe HW oft auf den Drafts einer neuen Norm und kommt dann mit späteren Geräte zuweilen nicht mehr problemlos klar. Mal sehen ob da nur Gigabyte Mist gebaut hat oder ob sich die Fälle von AMD AM3(+) Systemen die Probleme mit den neusten SSDs haben, häufen werden.

Am SATA 3Gb/s wirst die jedenfalls nicht so richtig schnell laufen, was Du mal mit AS-SSD Benchmark prüfen, aber ich vermute viel mehr als 160MB/s kommen da nicht raus, wenn überhaupt. Die SATA 3Gb/s Ports sind bei den Gigabyte Board ja i.d.R. über einen JMicron (teils als Gigabyte gelabelt) realisiert.

Fesinator92 schrieb:
Habe im Internet gelesen, dass es auch Raid und ACHI für die Festplatten als Einstellungen gibt. Könnte z.B. AHCI mein Problem beheben?
AHCI wäre schon passen, bei RAID geht meist TRIM nicht. Benche mit dem AS-SSD Benchmark und posten den Screenshot vom Benchmarkergebnis hier.
 
Mein Problem hat sich anscheinend gelöst. Habe in der Registry den Eintrag zum AHCI auf 0 gesetzt, dann die SSD von SATA2 auf SATA3_0 gesteckt und im BIOS alle Optionen auf AHCI umgestellt. Beim nächsten Start hat Windows dann die Treiber selbst installiert und nach einem Neustart wurden mir nach dem Mainboard Fenster die Festplatten angezeigt und Windows hat sich normal hochgefahren.

Ich werde demnächst mal noch nen benchmark machen aber danke an alle, die mir geholfen haben. Besonderen Dank an Holt, nicht nur für die Ratschläge sondern auch für die Hintergrundinfos ;) So hat man schon wieder etwas gelernt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, aber man stellt normalerweise vor der Installation von Windows auf AHCI um und dann übernimmt der Controller die passende Einstellung des Services, die Du mit der 0 bei Start in der Registry gemacht hast. Jedenfalls ist es gut zu wissen, dass es kein allgemeines Kompatibilitätsproblem gibt und der Fall im anderen Forum wohl doch nur ein Einzelfall ist, außer Deine Benchmarkergebnisse sind nun auch so schwach, dass man unterstellen muss, die SSD schafft nur eine SATA 3Gb/s Verbindung.
 
Holt schrieb:
Gut zu wissen, aber man stellt normalerweise vor der Installation von Windows auf AHCI um und dann übernimmt der Controller die passende Einstellung des Services, die Du mit der 0 bei Start in der Registry gemacht hast. Jedenfalls ist es gut zu wissen, dass es kein allgemeines Kompatibilitätsproblem gibt und der Fall im anderen Forum wohl doch nur ein Einzelfall ist, außer Deine Benchmarkergebnisse sind nun auch so schwach, dass man unterstellen muss, die SSD schafft nur eine SATA 3Gb/s Verbindung.

Ja, haben die meisten in anderen Foren auch geschrieben aber dacht mir bevor ich nochmal neuinstalliere, versuche ich das mit den AHCI Treibern mal so^^ Die Neuinstallation werde ich sowieso machen müssen, da ich bisher nur die 32 Bit Testversion laufen habe.
Hab mal ein paar Screenshots von verschiedenen Benchmarks gemacht:

Sandisk Dashboard:

1.PNG

CrystalDiskInfo:

Unbenannt.PNG

AS SSD Benchmark:

as-ssd-bench SanDisk SDSSDHII 22.10.2014 20-25-19.png

Atto Benchmark:

2.PNG

Anvil's Storage Utilities:

SanDisk SDSSDHII240G ATA Device_240GB_1GB-20141022-2039.png


Hier in der Quelle: http://www.thessdreview.com/our-reviews/sandisk-ultra-ii-ssd-review-240gb/ werden jedoch höhere Schreibraten angepriesen. Dass die Herstellerangaben sich nicht erreichen lassen, ist sehr wahrscheinlich aber ein bisschen mehr Geschwindigkeit beim Schreiben könnte sie haben.

Da die wichtigsten Einstellungen für die SSD gemacht wurden, werde ich mich wohl damit zufrieden geben müssen.
 
Bei AMD machen die Energiespareinstellungen viel aus und gehen auch auf die seq. Transferraten. Schau mal hier, wie die Werte sich ändern, wenn man den CPU-Takt fest einstellt und natürlich auch alle anderen Energiespareinstellungen in Windows und im BIOS (Cool'n'Quiet, C1E, etc.) deaktiviert. Ob das praxistaugliche Einstellungen sind, steht auf einem anderen Blatt, aber wenn Du Benchmarkergebnisse wie in den Reviews oder bei aktuellen Intel Systemen haben willst, dann ist das der Weg. Obendrein gab es beim AHCI Treiber im Catalyst 14.4er auch noch einen Bug der die Performance weiter senkt.

Thessdreview bencht mit Intel Systemen die ebenfalls extrem auf SSD Performance optimiert sind, da sind z.B. auch alle C-States deaktiviert.
 
Habe nochmal den Leistungszustand des Prozessors auf 100% gesetzt und konnte dadurch noch etwas rauskitzeln aber über 420 Mb/s im Schreiben bin ich nicht gekommen. Meiner Meinung nach keine super Leistung aber zumindest eine gute ;)

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben