HDMI auf RJ45 für TV

>|Sh4d0w|<

Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
2.489
Hallo,
hat jemand schonmal die Erfahrung mit einem HDMI auf RJ45 Extender/Converter gemacht? So wie ich das sehe, werden die Informationen von HDMI auf Kupfer übersetzt und am Ende wieder zusammengesetzt.

Wollte mir ursprünglich ein 25m HDMI Kabel kaufen, welches den PC mit dem TV verbindet. Meine Sockelleisten (mit Kabelschacht) sind jedoch schon propfen voll, daher suchte ich nach einer anderen Lösung.

Beispiel:
http://www.hdmicat5.net/wp-content/uploads/hdmi-to-cat5-converter.jpg

Sollte ja klappen, wenn ich vom PC rüber zum Router gehe und vom Router über einen anderen Port, das Kabel zum TV.
 
Ich wäre mir da nicht sooo sicher ob da wirklich ein anderes Gerät wie Router oder Switch dazwischen hängen darf. Immerhin würde das bedeuten das diese kleinen Transmitter eine IP bräuchten (und bei einem Router auch DHCP unterstützen müssen). Das glaube ich irgendwie nicht. Die Frage ist halt mit welchem Protkoll diese Transmitter kommunizieren.

Gruß Zoldyck
 
Ja du hast recht. Daran habe ich jetzt garnicht gedacht :freak:
Denke da gerade an zwei Y-Stecker :D

In meinen Sockelleisten geht derzeit ein Cat5e Kabel. Wenn ich das splitte in 4 und 4 (mittels Y-Splitter, Anfang + Ende), dann reichen mir diese ja für 100 MBit und der HDMI Extender müsste doch sicherlich mit 4 Adern auskommen?! Dann wäre das direkt.
 
Glaube du hast nich verstanden wie es funktioniert

hdmi-to-cat5-converter.jpg


Nämlich genauso und nicht anders. Da darf nix anderes zwischengeschaltet sein und es werden auch alle Adern genutzt. Das ganze hat mit Ethernet nämlich nichts zu tun außer dass man den selben Steckertyp benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HDMI zu RJ45 Converter Funktionieren einwandfrei. Aber es ist so gedacht das du ein direktes Netzwerk Kabel ANSTATT des HDMI Kabels legst und NICHT über einen Router gehst! Sprich es wird nur deswegen genutzt weil die Signalqualität über HDMI Kabel ab 15 - 20 Metern (insbesondere wenn auch 3D übertragen wird) einbricht wodurch nur noch Digitaler Müll ankommt. Durch das Netzwerk Kabel sind wesentlich längere Wege "verlustfrei" möglich als über HDMI direkt. Und nebenbei ist das Kabel bzw. sein Stecker dünner/kleiner als die HDMI Version. Also HDMI Kabel aus dem AVR raus in den HDMI/Ethernet Converter , nun xx Meter RJ45 Kabel zum Ethernet/HDMI Converter und aus diesem wieder per HDMI raus zum Ziel. So wie es auch auf dem Bild von dir dargestellt ist.

Nachtrag: Achja Alternativ wenn Quelle & Ziel im gleichen Raum sind und es nur um eine Saubere Verlegung geht kannst du auch Kabellos arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, werde nun doch ein separates HDMI Kabel legen :/
 
Mit aktivem Verstärker auch 25m möglich...
 
Habe jetzt mal ausgemesse, sind keine 25m O.o Sondern komme auf ca. 17,6m (20m Kabel?) Unter die Sockelleiste passen die (oben, mitte, unten möglich)
 
XN04113 schrieb:
und der passt unter die Sockelleiste?

Musser nicht, kanner ja am Anfang setzen das Ding. Aber HDMi und Sockelleiste würd ich net machen, grade an den Ecken musste da das Kabel doch voll knicken. Knickste nen HDMI Kabel zu stark, eins mit dicker Abschirmung ist es schnell dahin.
 
So stark biegen muss ich das nicht, die Sockelleisten-Ecken sind da sehr großzügig :)
 
XN04113 schrieb:
und der passt unter die Sockelleiste?

das war aber nicht die Frage -und ja ,wenn man den Putz abschlägt... ;)
Ansonsten ,siehe Bogeymans Antwort... ( hab ich hier auch so ähnlich -zw. 15 m und 3m Kabel,Verstärker aber hinter dem TV versteckt ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben