Mit Simkarte und Surfstick per PC ins Internet?

Sidolin

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
750
Hallo, liebe Forumgemeinde!

Ich bin gerade ein wenig durcheinander, vielleicht kann mir jemand mit einer Auskunft weiterhelfen? Ist es möglich, mit einer internetfähigen Simkarte, die ansonsten der Telefonie dient, mittels sogenanntem Surfstick am Computer ins Internet zu gehen?

Und zwar haben wir zu Hause keinen Internetanschluss. Allerdings stellt sich immer mehr heraus, dass es bisweilen notwendig ist, bei Bedarf aufs Internet zugreifen zu können. Deswegen habe ich meinen zehn Jahre alten Mobilfunktarif umgestellt auf einen aktuellen, mit dem ich zugleich eine Internetflatrate (200MB schnelles, danach langsames Surfen) erhalte; die Simkarte bleibt dieselbe. Dazu wollte ich nun einen Surfstick bei ebay kaufen, um vom Laptop aus mit der Simkarte ins Internet zu gehen. Nun kommen mir jedoch Zweifel, ob das überhaupt möglich ist. Braucht man etwa einen speziellen Vertrag, um die nötigen Einstellungen vom Anbieter zu erhalten?

Viele Grüße
Sidolin
 
@maccaveli: Super, dann bin ich beruhigt und werde gleich den Surfstick zum Einlegen der Simkarte bestellen! Danke!

@wesch2000: Ich habe einfach nicht den Überblick und leider auch nicht die nötige Zeit, die aktuellen Optionen zu erforschen. Aber der von mir gewählte Tarif (an den ich ohnehin bereits gebunden bin) scheint günstiger zu sein als die Prepaidvarianten. Außerdem kann ich dann auch mit dem Handy unterwegs mal aufs Internet zugreifen, um etwa Busfahrpläne abzurufen o.ä.

Viele Grüße und alles Gute
Sidolin
 
Stell sicher daß dein UMTS Vertrag auch billiges Internet hat, also ne Flatrate. Sonst wird das sehr schnell sehr teuer, mehrere hundert Euro teuer.

Du kannst normalerweise dein Handy via USB oder BT mit dem PC verbinden und dann fungiert dein Handy als "Surfstick". Das nennt man "tethering".
 
Aber bei 200 MB nicht wundern, wenn am nächsten Patchtag nur noch unbenutzbar langsames Netz zur Verfügung steht. Für den PC-Betrieb sind die Verträge nur bedingt geeignet, aufgrund des winzigen Inklusivvolumens.
 
@HominiLupus: Interessant, danke für den Hinweis mit dem Tethering! Vielleicht brauchen wir dann keinen Surfstick, aber nachdem, was ich bisher flüchtig an Informationen dazu fand scheint die Technik mit Symbian nicht so gut zu harmonieren. Was den Handyvertrag betrifft (mit UMTS-Vertrag meinst Du sicher den Internetteil des Mobilfunkvertrages?), so handelt es sich wie gesagt um eine Flatrate fürs Internet. Nur dass das Internet nach 200MB Datennutzung eben sehr langsam werden soll. Aber sonderlich schnell kommt es mir ohnehin nicht vor.

@Dod1977: Ich denke, 200 MB sollten für unsere Zwecke (hauptsächlich Emails abrufen) reichen.
 
Für den Stick würde ich mir eher für 15€ eine jamobil Datenflat mit 3GB buchen.
 
Sidolin schrieb:
@Dod1977: Ich denke, 200 MB sollten für unsere Zwecke (hauptsächlich Emails abrufen) reichen.

Klar. Für Mails reicht das. Für Surfen eigentlich auch. Nur macht Windows wenn es Internet hat Dinge, die du nicht ganz abschätzen kannst vorher. Updates beispielsweise. Wenn dein Rechner noch nie im Internet war (oder schon lange nicht mehr), dann kanns gut sein, dass der PC bevor du auch nur "ups" sagen kannst, mehrere Gigabyte an Updates versucht zu laden. Und zwar im Zweifel ohne Nachzufragen. Du solltest ihm (also allen Programmen. Nicht nur Windows) also das automatische Updaten verbieten. Vorher.
 
@ HominiLupus: Nochmals DANKE für den Tipp mit dem "Tethering" - hab's nun eingerichtet, klappt wunderbar!

@Dod1977: Automatische Updates sind bei mir grundsätzlich deaktiviert, aber du hast natürlich Recht! Abwarten (ob 200 MB auf Dauer reichen) und ggf. Tee trinken (falls die Verbindung einknickt).

Viele Grüße
Sidolin
 
Ich habe LTE als DSL-Ersatz (nein, es gibt leider keine Alternativen) und die 60 Gigabyte meines Telekom-Altvertrages (neue Kunden bekommen nur 30 GB. Arme Schweine.) sind am 15ten erschöpft ;) . Nur so als Anstoß..
 
Zurück
Oben