Wasserkühlung für Asus GTX 770 Ti

Hellfire

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
159
Hallo Leute,

bestimmt hat der ein oder andere schon mitbekommen das die o.g. Graka von Asus ziemlich derb laut werden kann.
Bin jetzt wirklich kein Lautstärkefetischist, aber wenn ich Spiele oder ähnliches bis ansatzweise anschlag aufdrehn darf, stört mich dass dann doch etwas sehr :). Mal davon abgesehn wird die Raumtemperatur auch bisl pervers, im Sommer brauchst keine Sauna mehr ^^.

Hab eig. alle anderen Kühloptionen ausgeführt, neues Gehäuse mit 3 großen Lüftern drin (oben, vorne und hinten), hab den kühlkörper abgeschraubt und den dreck was die von Asus wohl "Wärmeleitpaste" nennen abgemacht und die WMP nochmal sauber aufgetragen.

Des einzige was ich noch nicht versucht hab ist das Gehäuse offen zu lassen, was mir aber ehrlich gesagt auch zu blöd wäre auf dauer. Solche Temps und daten hatte ich noch nie mit irgend einer Graka, seis nvidia oder amd.

Nur mal als bsp:

Ich spiele Warhammer DOW 2 max. 5 min. und hab bei einer temp von rund 62 Grad etwa 86% RPM. bei schwächeren Grafikkarten wie z.b. der Asus gtx 560 ti gabs sowas nicht.

Im grunde möchte ich euch fragen ob ihr viel. eine gute und bezahlbare (bis 100,-) Wasserkühlung für die GTX 770 von asus wisst. Bedenkt dabei bitte dass ich laie bin, ich kann zwar nen luftkühler problemlos montiern, aber ne Wasserkühlung hatte ich noch nie in den Händen.

Mit dank im voraus

Hell.
 
62 Grad ist doch voll inordnung, stell einfach die Lüfterkurve Manuell über den MSI Afterburner ein. Nee Wasserkühlung für eine jetzt schon veraltete Karte halte ich für Geldvernichtung.
 
hab ich schon erwähnt das ich so ziemlich alle möglichkeiten versucht hab? Bin ja mit der Leistung von dem Teil an sich recht zufrieden, werd mir also auch die nächsten jahre vermutlich keine neue besorgen. Hab die RPM per bios und via msi afterburner runtergestellt mit dem resultat das ich nen bluescreen bekomm. Klar sind die Temps i.o. aber die Lautstärke ist mein Problem, ich find halt das bei 62 Grad 86 % rpm viel zu hoch sind, was macht die dann bitte bei 80% wenn die bei 62 schon fast am max ist??
 
Die GK104 Chips throtteln ab >80°C. Bei meiner GTX 770 von MSI wird beim Gamen 79°C gehalten und dazu reichen 48% Lüfterspeed aus. Das macht die Karte ab Werk so. Man kann aber auch eine benutzerdefinierte Lüfterkurve im MSI Afterburner erstellen.
 
Liegt an den Mosfets.

Die werden ziemlich warm und deshalb drehen die Lüfter so schnell, wobei der DirectCU-Kühler an sich auch so seine Schwächen hat. Erstelle mit dem Afterburner einfach eine eigene Lüfterkurve, sodass die Lüfter unter Spielelast maximal mit 50% drehen würden. Dazu bis ca. 45°C die Minimaldrehzahl auf den niedrigsten Wert stellen (gelber Balken unten), dann sind die Lüfter praktisch lautlos im Idle.

Beobachte aber in jedem Fall die Spannungswandlertemperaturen (VRM Temperarture, ganz unten) mit GPU-Z. Ideal wäre es, wenn sie unter 90°C bleiben würden.

PS: Beim BIOS-Mod nichts versemmelt? Flash lieber das originale wieder drauf und arbeite nur mit dem Afterburner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellfire schrieb:
hab ich schon erwähnt das ich so ziemlich alle möglichkeiten versucht hab? Bin ja mit der Leistung von dem Teil an sich recht zufrieden, werd mir also auch die nächsten jahre vermutlich keine neue besorgen. Hab die RPM per bios und via msi afterburner runtergestellt mit dem resultat das ich nen bluescreen bekomm. Klar sind die Temps i.o. aber die Lautstärke ist mein Problem, ich find halt das bei 62 Grad 86 % rpm viel zu hoch sind, was macht die dann bitte bei 80% wenn die bei 62 schon fast am max ist??

Warum stellst das übers Bios der Karte ein? Nutze doch den MSI Afterburner.

Die Karte fängt ab 80 Grad echt schon an zu throtteln?! Meine geht nichtmal bei ca. 100 Grad ins Throtteling:D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi tyler, ich hab keine ahnung was mosfets sind. Ist warscheinlich jetz auch nicht so wichtig. Wie genau muss ich so ne lüfterkurve einstellen? Hab auf der hauptoberfläche nur die option den Fan-speed selbst einzustellen, wäre nett wenn du mir hier bisl starthilfe geben könntest. Hab bisher über msi nur meine temps usw.. ausgelesen.

Hab übrigens des Bios vor 2 wochen sowas auf die aktuellste version geflasht und schif gegangen ist da nichts. Bei nem Asus board kannst ja da eh fast nix verkehrt machen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Settings gehen, Registerkarte Lüfter und dann die einzelnen Vierecke ziehen und einstellen, hab nur 2 drin, weil ich die anderen gelöscht habe.^^

10731135642522ai4v07hxbs.jpg
 
wird des dann permanent übernommen oder muss ich dazu msi offen haben?

Hier mal ne kurzse Video zum die teil :)

http://www.youtube.com/watch?v=gMMxepjKw9E

Und welchen Wert soll ich bei aktualisierung der lüftergeschwindigkeit einstellen? Bin jetz bei normalen settings bei 31 Grad im Idle.

Hab ehrlich gesagt bisl bamel was die Temps angeht, in dem Video recht schön zu sehn
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach einfach Start mit Win und Start minimiert, dann startet das Programm immer mit und die Lüfterkurve ist beim Start des Programms sofort aktive.
 
O-Saft-Killer hat dir alles nötige mit auf den Weg gegeben.

Mit Mosfets sind die Spannungswandler gemeint, in diesem Fall speziell die für den Grafikprozessor (da wo der schwarze Kühler drauf ist).

Wie der Name schon sagt, wandeln sie die vom Netzteil gelieferte Spannung so um, damit die Grafikkarte funktionieren kann.

normal_ASUS_GeForce_GTX_770_DC2_OC_20.jpg

Da die GTX 770 nicht wirklich sparsam im Verbrauch und die Spannugswandler der ASUS nicht sonderlich effizient sind, solltest du wie gesagt die Temperaturen mit GPU-Z im Auge behalten.

Unter "Sensors" und ein nach ein wenig runterscrollen siehst du den Punkt "VRM Temperature". Solange die bei ca. 100°C bleibt, ist theoretisch erstmal alles in Ordnung. Aber je weniger, desto besser.
 
hab jetzt nach mehrfachem rumtesten, wie spielerein mit der lüfterkurve über afterburner und versuche die temperatur erträglich zu machen langsam keinen nerv mehr.

Wenn ich die Lüfter manuell steuere bekomme ich als resultat bei z.b. Starcraft 2, oder anno 2070 oder alles was ne bisl mehr grafikpower verlangt nach max 20 min. nen ungwollten neustart meines rechners, oder nen bluescreen ^^.

Hab die Lüfterkurve so eingestellt das sie bei minimaler Leistung mit 50% bei einer temp von 40 Grad dreht, ab 60 grad 75% usw....

Die Lautstärke ist einfach abartig, ich kanns nicht anders sagen, wie bereis am Anfang gesagt muss die karte nicht unhörbar sein, aber diese lautstärke ist mir eindeutig zu hoch.

Unter normalen settings im MSI bekomme ich unter anno 2070 max 85 grad nach 30 min. Befürchte langsam das ich wirklich so ein Montagsmodell erwischt habe.

Ist vieleicht der Griff zu einer wassergekühlten alternative doch besser? Ich mein für ne veraltete Graka kostet der kasten bei amazon immernoch 270 ,-. Da ist doch ne investition von 100 ,- oder so ok?

Bin mit der Leistung ja zufrieden und sehs ehrlich gesagt nicht ein das ich mir wegen der Lautstärke ne neue graka für 400, 500 ,- hohl.
 
Du sollst die Kurve so einstellen, dass du beim Spielen immer nur max. 50% hast, von mir aus auch bis 60%, wenn es dir leise genug ist. Deine jetzigen Einstellungen sind völlig sinnlos. Fang doch erst mal mit 50% Lüfterdrehzahl bis 79°C GPU-Temperatur an.

Und zu den Neustarts/Bluescreens: Wie genau hast du das BIOS geflasht? Schonmal einen neuen Treiber probiert? Windows neu installieren könnte auch helfen, wenn das BIOS nicht schuld ist.

Aber grundsätzlich finde ich es schon komisch, dass du nicht weißt was Mosfets sind, aber das BIOS zu flashen traust du dich? ;)
 
Wie gesagt, wir leben nicht mehr zu zeiten von windows 98, Bios flashen ist doch heute kein Problem mehr, zumindest nicht über die asus oberfläche.

Das Bios habe ich wie folgt geflasht, datei von Asus runtergeladen, auf Stick gespeichert, pc neugestartet, im bios menü auf flash gegangen, datenträger und datei ausgewählt 5 mal weiter und ja gedrückt, 2 min. gewartet und fertig. :).

Ich habe deshalb keine ahnung weil ich mich mit der PC hardware bisher nur soweit beschäftigt habe wie es nötig war, soll heißen das ich in der Lage bin mir meinen eigenen Kasten zusammen zu schrauben, dafür ist die Kenntniss von bestimmten Begriffen nicht notgedrungen wichtig.

Ein fehler im Bios oder unter win. kann ich ausschließen da ich mit meiner Asus GTX 560 ti keine Probleme habe, auser das Anno 2070 naturgemäß etwas ruckelt :)

Die Sache ist laut Afterburner scheinbar die, das wenn ich der Karte sage sie soll z.b. mit 60% bis zu 80 Grad drehn, nach etwa 20 - 40 min. fast bei 100 Grad bin, in folge dessen sag ich der karte also sie soll ab 80 grad mit z.b. 80% drehn was mich wieder zum anfang dieses Thread's bringt. Die Karte ist ab 70% rpm so laut wie von meiner alten 560 ti zwei -.-, bei 100% rpm musst du schrein damit man dich versteht. Wie gesagt, die Karte unter standart settings macht keine Probleme, auser dass sie saulaut ist ^^.

Ich hab mit dieser Karte "Watchdogs" dazubekommen, DOW2 oder SC2 ist schon krass, aber Watchdogs kannst vergessen, weilst vom Sound eh nichts hast :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist das ja auch recht sicher, ging halt darum ob du es eventuell unter Windows geflasht hast oder nicht.

Pauschalisieren sollte man deshalb nicht, auch unter DOS können sich Fehler einschleichen.

Hellfire schrieb:
Die Sache ist laut Afterburner scheinbar die, das wenn ich der Karte sage sie soll z.b. mit 60% bis zu 80 Grad drehn, nach etwa 20 - 40 min. fast bei 100 Grad bin, in folge dessen sag ich der karte also sie soll ab 80 grad mit z.b. 80% drehn was mich wieder zum anfang dieses Thread's bringt. Die Karte ist ab 70% rpm so laut wie von meiner alten 560 ti zwei -.-, bei 100% rpm musst du schrein damit man dich versteht. Wie gesagt, die Karte unter standart settings macht keine Probleme, auser dass sie saulaut ist ^^.

So wird ein Schuh draus.

Aus deinem vorherigen Post geht nämlich hervor, dass du einfach die Kurve zu aggressiv eingestellt hast. Und ich kenne dein Problem sehr genau, denn ich hatte diese Mistkarte auch mal bei mir im Rechner.

PS: Was hat die Karten denn für einen ASIC-Wert? Kannst du mit GPU-Z auslesen, indem du links oben auf das Symbol klickst. Und les doch bitte mal die Spannungswandlertemperaturen aus, dazu einfach unter dem Reiter "Sensors" "Log to file" auswählen und die Spiele starten bei denen die Kiste abschmiert, wenn du die Lüfterdrehzahlen senkst.
 
Also zum Asic wert

Unbenannt.PNG

denke mal du meinst die 75% :), ist jetz gerad im Idle gemacht worden.
Hoffe du kannst mit den Werten was anfangen.

Spannungswandlertemps muss ich erst noch machen ^^
 
@Hellfire: du meintest mit Wasserkühlung eine AiO, oder? Da wird dein Lautstärkeproblem nur anders, aber nicht wirklich besser. Und eine richtige WaKü für 100€ kannst du dir abschminken ;)

Aber: es kann durchaus sein, dass für dich ein alternativer Luftkühler in Frage kommen könnte. À la Raijintek Morpheus oder Prolimatech MK-26 :)
 
Das ist nicht sonderlich hoch.

Beim ASIC-Wert gilt: Je höher der Wert, desto wärmer wird der Grafikchip - daher auch die Frage.

Die GPU sollte aber nicht so warm werden, die Paste nochmal richtig auftragen und die Schrauben etwas fester anziehen könnte schon Abhilfe schaffen. (max. Handfest)

Wenn das auch nicht hilft, hat man bei deinem Kühler wohl unsauber verarbeit. Die Durchlüftung sollte ja in deinem Case stimmen: Vorne einer Frischluft rein und hinten und oben zieht jeweils ein Lüfter die warme Luft wieder raus.
 
lüfter hab ich unten vorne nen großen am deckel nen großen, hinten nen kleinen und unten des netzteil, und ja, sie blasen in die richtige Richtung :)

des mit der paste hab ich in der vergangenheit schomal gemacht, steht im eröffnungs thread von mir drin.
Würde mir da ne besser Graka lüfter was bringen?
 
Bevor du einen neuen Kühler auf die Karte schraubst, sollten wir erstmal herausfinden, was die genaue Ursache für die Bluescreens ist. Daher solltest du so schnell wie möglich schauen, wie warm die Spannungswandler werden.
 
Zurück
Oben