"Neue" Grafikkarte

Dan19

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
234
Hallo,
wie ihr an der Überschrift bereits sehen könnt, suche ich nach einer "neuen" Grafikkarte für mein System. Neu ist in Anführungszeichen gesetzt, da ich dabei auf eine Gebrauchte setzen möchte und jetzt nicht weiß, was die beste Entscheidung für mein System wäre. Preislich sollte die Grafikkarte um die 100€ liegen.
Mein derzeitiges System besteht aus:
Intel i5-2300
Asrock z68 Pro3 Gen3
Corsair VX550W
Als Festplatte möchte ich mir die nächsten Tage eine SSD zulegen und mein Gehäuse ist ein Lancool K62.
Gespielt soll in einer Auflösung von 1920x1080 wobei es kein Spiel gibt, dass besonders gut laufen soll.
Ich denke das damit die wichtigsten Dinge genannt sind und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps für eine passende gebrauchte Grafikkarte zu meinem System geben könnt

Liebe Grüße
Dan19
 
Um die 100€ und du hast im Moment keine Karte? Keine Ahnung wie die üblichen Preise in den Gebrauchtportalen sind, aber spontan würde ich so in Richtung 7870/270(x), 580, 660ti, 7950(boost)/280 gehen. Schau mal wie die Preise auf Ebay und co sind.

Falls du doch kein Bock auf Gebrauchtkram hast: Für 130€ müsste es 270er geben.
 
Also hier die Chips, welche du dir ansehen solltest:

GeForce 750
GeForce 750 Ti
Radeon R7 265
Radeon R7 260X

Und ich würde darauf achten, dass deine von dir gewählte 2GB VRAM hat. Sonst kann man mit diesen Karten kaum etwas falsch machen. Ich gehe natürlich von einem Neukauf aus. Gebraucht wären auf jeden Fall die 270(X) interessant.

@K3ks: Die erste "kaufbare" 270 wäre die von Sapphire wegen der Kühlung, aber das wäre ein Aufschlag von rund 40% gegenüber der 100€ http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-270-dual-x-11220-00-20g-a1031561.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Antworten. War auch so in Richtung HD7950 und R9 280 am überlegen, wollte aber halt auch noch wissen ob es was empfehlenswertes von Nvidia gibt außer der GTX580, bei der der Stromverbrauch nicht gerade gering ist im Vergleich zu den anderen Karten :D
@K3ks: Ja zurzeit habe ich keine Grafikkarte mehr. Meine letzte war eine HD4890 und die ist mittlerweile ziemlich veraltet würde ich sagen :D
Und die 100€ würde ich nicht als Maximum bezeichnen sondern eher als Richtwert. Würde auch ein wenig mehr ausgeben wenn es wirklich Sinn machen würde und eine deutliche Mehrleistung bringt. So bis 130€ wären denke ich in Ordnung für eine anständige Mehrleistung.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Beispiele für Grafikkarten geben und mir dabei helfen ob es Sinn macht, etwas mehr als 100€ auszugeben.

LG
Dan19
 
Für _vernünftige_ Modelle der 7950(boost, 280) oder 670 lohnen sich mehr als 100€, für ne 580 und ne 7870/270(x) würd ich keine 100€ mehr berappen wollen. Welche Modelle vernünftig sind... Da hab ich keine Ahnung, aber gibt bestimmt genug Tests zu den Modellen die du in den Gebrauchtportalen findest. Marktplatz hier auf CB brauch glaube ich 50 Beiträge... Restgarantie und Alter der Karte sind auch so ne Sache, dann ggf. nicht eingelöste Games die man dazu kriegt, aber auch hier hab ich wenig Ahnung wie das mit den Games ist (Keys? Codes? Steamzeugs? Herstellerseite und dann senden?). Zustand der Karte ist halt auch noch wichtig, eine nicht defekte relativ neue Karte mit einem Accelero die nicht bis zum Rand mit Spannungserhöhung übertaktet worden ist ist halt attraktiver als alter halb toter Rotz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja für den Marktplatz hier habe ich leider noch nicht genug Beiträge.. Habe jetzt aber bereits in den Marktplätzen von anderen Foren nach einer HD7950 und weiteren Karten geschaut. Bei was mir immer noch eine Entscheidung schwer fällt ist, ob ich NVIDIA oder AMD nehmen soll. Also bei meinem Budget die Entscheidung zwischen GTX670 oder HD7950. Zu was würdet ihr greifen? Amd oder nvidia und bitte auch mit Begründung.
 
Argh, keine einfach Wahl.

Die 280/7950boost braucht ein paar Watt weniger im idle, Last müsste ungefähr gleich viel fressen (gerade geschaut, war mir sicher dass die 670 sparsamer ist, muss an Games bzw. den Reviews und Custommodellen liegen). Das eine Gigabyte mehr an Speicher ist aber ein dickes Plus.
Die 670 müsste 3%-10% schneller als die 280/7950boost unter 1920*1080 sein.

CB: Test: AMD Radeon HD 7950 mit 925 MHz - BIOS-Update kontra GTX 670
Leistungsaufnahme
Uh-oh, hast du mehrere Monitore? 30Watt im Leerlauf mit 2 Monitoren@7950 mehr wäre für mich ein NoGo (oder NoNo). Keine Ahnung ob die das Problem inzwischen gelöst haben, glaub da war was... Wurde inzwischen besser mit 2 identischen Monitoren? Ich hab keine Ahnung, musst halt gucken wenn du zwei Bildschirme hast, vlt. geben die neueren (CB) Tests Auskunft.

Fünf Modelle der Radeon R9 280 im Test

Fazit: Das mehr an Speicher würde mich zur gebrauchten 7950/boost/280 greifen lassen, sofern ich keine 2 Monitore hab (falls das Problem nicht gelöst worden ist). Aber wichtig ist was du spielst und wie da die Karten performen, aber sobald der 670 der Speicher ausgeht... Sieht sie nur noch die Rücklichter der 7950. Der Preis der Karten ist natürlich auch wichtig, wenn die Performanceunterschiede im bevorzugten Szenario marginal sind aber eine der Karte für 20€ weniger zu haben ist...

Edit: Nah, was bin ich doch für ein Waschlappen, 3vs2GB an Speicher macht die 7950 klar zur besseren Wahl. Kennst du die unterschiedlichen Nvidia/AMD-Features? Vlt. da mal einen Artikel raussuchen.


bitte auch mit Begründung
Blos nicht! Das führt sonst noch zu rationalen Kaufentscheidungen! xD:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze nur einen Monitor und der zweite der ab und zu vielleicht gleichzeitig angesteuert werden würde wäre mein Fernseher.
Da dies aber nicht oft vorkommen sollte, kann der höhere Stromverbrauch der AMD, falls das Problem nicht bereits gelöst würde, vernachlässigt werden.
Bis jetzt hatte ich die GTX670 favorisiert, da ich endlich wieder eine Grafikkarte von Nvidia habe wollte und diese auch einen leichten Geschwindigkeitsvorteil der HD7950 gegenüber hat. Zudem glaube ich, dass es früher so war, wenn ich mich noch richtig erinnern kann, dass die Treiber von Nvidia reifer waren und einfach besser liefen als die von AMD. Ich weiß nicht ob sich diesbezüglich etwas geändert hat?
Jetzt tendiere ich mittlerweile aber eher zur HD7950. Hatte selber nicht gemerkt dass die AMD 3gb Ram besitzt, ging davon aus das sie auch 2gb wie die 670 hat. Dadurch hätte die 7950 natürlich einen Vorteil vor allem auch für die nahe Zukunft da die Spiele auch immer Speicherintensiver werden. Ich denke, dass man die 7950 durch etwas OC auf das Niveau einer Referenz 670 bringen kann und man damit in den meisten Spielen gleichauf liegt und in Speicherintensiven sogar vor der 670.
Von den Features von AMD und Nvidia weiß ich jetzt nicht wirklich viel. Habe vorhin was von Mantle gelesen was bei manchen Spielen die Mantle unterstützen mehr FPS mit AMD Karten rausholen kann aber mehr Features kenne ich auch nicht.
Habe mich auch schon seit etwa 3 Jahren nicht mehr mit dem Thema Hardware beschäftigt, weshalb ich auch nicht mehr auf dem aktuellsten Stand der Dinge bin.
Okay K3ks dann werden halt keine Begründungen genannt :D
 
Treiber von Nvidia reifer waren und einfach besser liefen als die von AMD.
Hatte mit Beiden kein Problem.
Gut, so 2010 oder hat mich ein relativ triviales Problem mit ner AMD-Karte genervt, glaub irgendwas mit Multimonitor aber erinnern kann ich mich nicht mehr. Zurzeit geht mir Optimus auf den Piss, aber AMD soll da keinen Deut besser sein, ohne diese Sachen hatte ich wohl keine (in Erinnerung gebliebenen) Probleme, diese Intelgrafik zu dedizierter Sache bei Notebooks soll wohl vielen auf den Piss gehen dank etlichen kleinen und größeren Issues.
7950 durch etwas OC auf das Niveau einer Referenz 670 bringen
Beide Karten lassen sich wohl übertakten :p, hab viele mit ner hd7950@1100Mhz gesehen.

Hier ist ein kurzer Vergleich zwischen AMD und Nvidia Features (keine Ahnung wie aktuell). Müsste irgendwo relativ weit oben sein.

Jepp, nicht aktuell aber gibt nen groben Überblick. Glaub ein paar andere Qualitätsfeatures die standardmäßig im Treiber sind, da unterscheiden sich AMD und Nvidia, vermutlich Kantenglättungsmethoden, einiges kann man aber wohl mit Tools forcieren... Und bei Nvidia wurde mit Maxwell Downsampling standardmäßig im Treiber integriert, soll auch für die 6er und 7er kommen, AMD zieht bestimmt nach. Rest wurde ja schon erwähnt. :p
Hmm, Nvidia hat irgendwie seit Kepler (6xx) erweiterte dynamische Frame Cap features oder so, keine Ahnung ob AMD nachgezogen ist und ich erinnere mich nicht mehr an die Details, schien aber ganz nett zu sein als ich davon vor... Wann? Vor 2-3 Jahren las?. Dann haben glaube ich auch beide Gedöns zum Streamen?/Aufnehmen? Shadowplay? Ach, ka mehr, beschäftige mich ja nicht damit. Glaub die meisten Features sind als Kaufargumente dir (uns) egal, wa?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine HD 7950 macht ohne Spannungserhöhung 1150MHz mit. Das wird schon schwer für die 670 da mitzuziehen. Die 3GB sind außerdem auch ein nice-to-have. Bin mit der Karte zufrieden. Ich würde die 7950 jederzeit der 670 vorziehen.
 
Werde mir jetzt wahrscheinlich eine HD7950 Windorce 3x für 120 inkl. kaufen. Haltet ihr den Preis für angemessen für die Karte?
 
Ich hab keine genaue Ahnung von den Gebrauchtpreisen der 7950, klingt aber nicht so schlecht, schau mal auf Ebay und Co nach für wie viel die 7950er weggehen. Die aufgepeppte Variante der Karte kostet heute noch 180€ neu, jedoch wurde die Gebrauchte bestimmt über 2 Jahre schon benutzt und hat keine Garantie mehr, vlt. kannst du den Preis ja noch drücken. Hab gerade keine Ahnung wie das mit Spielen zu den Karten ist und ob das Never Settle Bundle gerade läuft und was für Games angeboten werden, die kriegst du dann wohl auch nicht mit ner Gebrauchtkarte (-> vlt. ggf. evtl. :p Preis drücken). Recherchieren und schaun obs noch Games zu den Karten gibt und welche, bei 2 Games im Wert von 40€-50€ insgesamt würde es sich für den ein oder anderen nicht mehr so lohnen eine gebrauchte 7950 für 120€ zu kaufen. Vermutlich sind aber >100€ für die Karte angemessen.


Gerade kurz geschaut, Preis scheint ok zu sein. Vlt. trotzdem um 10€ drücken :freak:
Edi2: Ach komm, neu gibts die schon 280 für 165€, drück den Preis! Oo Gerade auf bzw. in der Bucht ne MSI gesehen welche bei 75€ oder so ist, 8 Bieter noch 20 min und ne 7950PCS für 120€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Verkäufer will sich nicht mal um 5€ drücken lassen deshalb denke ich, dass ich es mit 10€ garnicht erst versuchen brauche :D an Spielen sind bei einer neuen jetzt nicht so besondere Teile dabei weshalb ich denke, dass man die nicht wirklich für 40-50€ los bekommt. Wenn dem so wäre würde ich auch einfach zu einer neuen greifen. Vielleicht kann jemand von euch ja die Spiele mal anschauen und sagen ob meine Einschätzung richtig oder falsch ist.
Die Gebrauchte schafft laut dem Verkäufer 1000 MHz ohne Spannungserhöhung mit und bei 1,2V schafft die 1100mhz was ja im Vergleich zu der von Psycho-Edge nicht besonders gut ist denke ich.
Ist echt eine schwere Entscheidung :/
 
Ich denke 120 € für eine 7950 ist Ok, egal ob sie nun mit 1000 oder 1100 Mhz läuft.

Ich lebe seit über 2 Jahren mit einer deutlich langsameren 660 GTX und hab noch nicht mal an OC gedacht.........;)

Bin wohl wirklich anspruchslos.
 
Wenn du damit gut zurecht kommst, mit der Karte ist doch alles in ordnung. Ich habe selber eine Amd Radeon 5850, ich könnte mir zwar locker eine erheblich bessere Leisten, aber bis jetz habe ich noch kein Game, gefunden damit es sich für mich lohnt. Und als CPU habe ich einen Intel i5 3550 also der hat auch für recht schnelle Karten locker genug Dampf, und ich könnte ihn mit meinen Board auf 3,9 ghz noch hoch takten.
 
Zurück
Oben