GTX 570 Kühler

MrPuncho33

Lieutenant
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
662
Hallo!

Ich hatte einige Fragen bezüglich eines neuen Kühlers für meine GTX 570 (Referenzdesign). Da ich beim spielen von BF3 auf HD (nichtmal Full HD) mit niedrigen Detaileinstellungen Temps von 96°C (im späteren Verlauf dann auch mal 102°C oder sogar mehr, wobei ich dann lieber aufhöre zu spielen) erreiche, wollte ich den Kühler tauschen z.B. einen Arctic Accelero Twin Freezer III.

Nun meine Fragen:

Wie weit würde ich die Temps runter kriegen?
Lohnt sich das überhaupt noch füt eine 570?
Würde der Kühler den ich genannt habe reichen oder doch lieber einen mit 3 Lüftern?

Ich weiß nicht ob ihr die Infos braucht aber das Gehäuse (auch der ganze PC) ist ein Acer Predator G5910, an der Karte wurde nicht gemacht sprich OC oder sonst was.
Den jetzigen Kühler hab ich auch gesäubert brachte aber nix.

MfG
 
Schonmal gereinigt / WLP erneuert? Habe auch eine mit Stock Kühler und bei weitem nicht solche Temperaturen. Undervolten hilft noch weiter.
 
Würde durchaus was bringen, weil die Luft dann besser entweichen kann als beim Referenzdesign was sowieso zum kochen der Grafikkarten ausgelegt ist. Die Wärme wird dann zwar im ganzen Gehäuse verteilt, was aber durch einen vorkonfigurierten Luftstrom der Gehäuse Lüfter wieder abgeschafft wird. Ich selber hab eine GTX 780 mit einem Raijintek Morpheus wo die Temps selten über 65°C sind. Man sollte halt wegen der Kompatibilität schauen obs passt, keine Ahnung wie der Arctic Freezer da ist. :schaf:
 
Danke erstmal für die Antworten. WLP hab ich nicht erneuert die Graka ist jetzt ca. 2 1/2 Jahre alt, vielleicht sollte ich das mal tun. Da ich aber vor 2 Jahren noch nicht so viel Ahnung hatte und erst jetzt auf die Idee komme einen neuen Kühler zu verbauen ärgert mich ein wenig^^.

Und was genau passiert da jetzt beim Undervolten und was bringt das?
Muss jetzt keiner von Arctic sein, habt ihr da vielleicht Empfehlungen? (wenn möglich bitte nicht mehr als 50€)




MfG
 
MrPuncho33 schrieb:
Lohnt sich das überhaupt noch für eine 570?

Das kommt ganz darauf an ob geld für eine neue karte vorhanden ist. Ist kein geld da kann es sich durchaus lohnen. Ich hatte früher ne referenz 8800gts-640 mit einem accelero ausgestattet.

Vorher 90°c
Nacher 55°c

Wie du siehst -> ganz ordentlich ;)
 
Ist ja ganz nice. Welchen Accelero hattest du denn?
 
Also der Preis bei dem Raijintek Morpheus lag vor 2 Monaten bei ca. 70 € ohne Lüfter. Plus Lüfter liegt man dann bei ca. 20-30 € mehr. Anleitung, Wärmeleitpads und Chipsatzkühler waren bei mir mit dabei. Nach einer Anleitung zum entfernen des Refernzkühlers auf Youtube.de und 1 Std. Vorbereitung+Arbeit lief dann alles wieder. Hatte danach dann gemerkt, dass die Karte dann etwas an Stabilität verloren hatte:o aber die Temps waren 1A:hammer_alt:. Aber solange man kein Fußball mit seinem PC spielt ist das ja auch kein Problem.:daumen:
 
@MrPuncho33,

ein Tipp aus der Praxis: Ist zumindest die wichtige hintere Gehäuse- ENTlüftung gegeben? Sonst saugt auch der "Beste" Graka-Lüfter wieder und wieder seine warme Abluft an!
Mindestend 1 Stück 120mm Lüfter mit mindestens 900 - 1.000 U/min. ?

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ca 7cm drüber ist ein 140mm Lüfter der die Luft rauspustet.
 
Hallo,

ich bins nochmal. Ich hab mir jetzt Isopropylalkohol aus der Apotheke besorgt. Ist jetzt aber kein 99,9%tiger sondern nur 70%. Kann ich jetzt damit genau so gut die GPU sauber machen oder reicht das nicht?


MfG
 
Ich würds mit Wattestäbchen probieren ob nun 70% oder 99,9% das passt schon. Der wird wahrscheinlich nicht so schnell verdampfen aber zum saubermachen geht's glaub ich.
 
Ok danke. Ich probiers dann mit Wattestäbchen oder Taschentücher.
 
Zurück
Oben