PC tot nach Benutzung eines USB-Sticks - Kurzschluss?

Kastenfrosch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
25
Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Rechner, angelehnt an die Gaming-Empfehlung hier im Board, zusammengestellt:

Intel i5 4460
PowerColor R9 280x
Gigabyte GA-H97-GD3
Be Quiet System Power 7 500W
Bitfenix Shadow
Crucial 8GB Ram

Ich habe den Rechner zusammengebaut. Alles lief prima. Windows hat gestartet. Dann wollte ich über den USB 3.0 Port des Gehäuses einen USB-Stick einstecken zwecks Treiberinstallation. Der USB-Stick wurde von Windows erkannt und installiert und als ich darauf zugreifen wollte ist der Rechner einfach ausgegangen. Jetzt gibt er bis auf ein Klackern des Netzteils keinen Ton mehr von sich? Kann das Einstecken des Sticks einen Kurzschluss verursacht haben? Habe ich etwa dadurch Mainboard oder Netzteil geschrottet? :(

Vielen Dank im Voraus für etwaige Hilfe.
 
Das Mainboard -> ist möglich dasses gehimmelt ist, ABER

solltest mal einen CMOS Clear / BIOS Reset auf dem Mainboard probieren.
 
Und wie kann das passieren? Ich habe den USB 3.0-Stecker ordnungsgemäß ins Mainboard gesteckt, Werde einen CMOS-Clear versuchen, habe aber wenig Hoffnung. Es dreht sich kein Lüfter und keine LEDs leuchten...
 
Normalerweise sprengt es da vorher den USB Hub vom Mainboard und nicht gleich das ganze Mainboard/NT. Jetzt musst du raus finden welche Komponente überhaupt kaputt ist, im Moment könnte es alles sein und nur Zufall mit dem Zugriff, da der PC schon beim Einstecken hätte aus gehen müssen und nicht erst viel später.
 
Kann sein das du ein kurz Schluss auf dem Gehäuse hattest
 
Kastenfrosch schrieb:
Und wie kann das passieren?

Phase (5V) auf Ground (0V) gelegt. Schief den Stick eingeschoben, oder die Kontakte sind am Stick schon verbogen.

Warum das allerdings verzögert war ?_?
 
Das klingt eher nach Netzteil Defekt , es wäre aber dadurch nicht auszuschliesen das der NT Defekt den Tot des Boardes nachsich zieht.
 
Silveran schrieb:
Kann sein das du ein kurz Schluss auf dem Gehäuse hattest

Ich würde auch erstmal gucken das nicht die Backplate vom CPU Kühler vielleicht einen Kurzschluss verursacht und das mit dem USB-Stick nur ein Zufall war.
 
Ja ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich vom Stick kam. Der Rechner lief halt bis dahin ohne Murren. Der Stick war die einzige "Veränderung" wärend des 1. Testens. Eventuell ist es auch einfach ein Netzteil-Defekt ohne mein Verschulden. Dann könnte ich ja immerhin einfach umtauschen. Aber das ist ja irgendwie schwer nachzuweisen, ob Einbaufehler oder Herstellfehler. :-/

Verzögerung von Stick rein zu Rechner tot würde ich auf so 3-5s schätzen.
 
: D bei mir dauerte es auch ca. 5 Sekunden bis der "Onboard Sound Chip" durchgebrannt war als ich ein HD AudioFrontkabel angeschlossen hatte statt ein AC97 Kabelbaum. : D

Riech mal am/im System , riecht es denn nicht leicht nach angekokelter Elektronik ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Günstig wäre es erstmal rauszufinden was kaputt ist , ein NT ausborgen , Grafikkarte weglassen und den PC testen . Vll. gibts ja Läden in deiner Stadt wo die das mit eigener Ersatz Hardware testen können fürn kleinen Obulus.

wenn es nur das NT , dann dieses als Garantifall anmelden wo du´s gekauft hast.
 
Ein Defekt am Gehäuse bzw. dessen USB-Port ist aber eher unwahrscheinlich? Wäre ja auch sauschwer nachzuweisen, wenn ein Defekt an einem Teil für das Ableben anderer Teile sorgt. Wäre auch doof, wenn ich Teile tausche und diese dann auch das Zeitliche segnen.

CPU-Kühler ist boxed und ohne Backplate. Auch andere Kontakte zum Gehäuse konnte ich nicht finden. Außerdem lief der PC ja fast 1 Stunde bis zum Crash. Gehäuse wurde nicht bewegt. Einzige Änderung war eben das Einstecken eines Sticks.

Werde mal sehen, ob ich mir ein Netzteil zum Test borgen kann...
 
Mir ist mal, nach ca. einer Stunde, ein Mainboard hops gegangen..
War im Grunde wie bei dir, nur das ich nix eingesteckt habe.
Nichtmal die debug-Anzeige hat sich mehr gehrührt. Ende vom Lied -> ein Spannungswandler aufgrund eines Defekts durchgeschmort. Jedoch hat das ganze auch keinen Rauch-Geruch erzeugt.
Also kann gut sein, das der USB Stick garnichts damit zutun hatte.
 
Danke für die Antwort. So langsam vermute ich auch, dass das wohl doch vielleicht ein spontaner Defekt von Netzteil oder Mainboard war. Ist ohne ein 2. Sets an Teilen nur schwer nachzuweisen. :-/
 
Ich hatte jetzt die Gelegenheit ein anderes Netzteil zu testen. Keine Veränderung. Nun also wohl das Mainboard tot. Sollte man das jetzt einfach einschicken? Dieser mysteriöse Zusammenhang zwischen Stick einstecken und Rechnertot lässt mich nicht los. :mad:
 
Wenn der Stick tatsächlich erkannt wurde, würde ich da keinen Zusammenhang suchen.
Es sei denn, der Rechner ist in dem Moment ausgegangen, als du den Stick eingesteckt hast, oder du am Stick gewackelt hast.

Eventuell war dein Kühler nicht richtig verbaut, und es hat einfach 10 Minuten gedauert, bis sich das Problem ausgewirkt hat?

Ich würde mal das Mainboard ausbauen, z.B. auf eine Holzplatte legen, und nur CPU (mit Kühler!), RAM und Netzteil anschliessen.

MfG.
 
Lüfter sind alle gelaufen. Der Rechner lief auch etwa 1 Stunde ohne Probleme. Aus ging er 3-5 Sekunden nach dem Stick einstecken.

Ich denke, ich werde jetzt einfach das Mainboard ausbauen und einschicken. Bleibt nur eine gewisse Sorge, dass ein neues Mainboard auch kaputt geht, falls die eigentliche Ursache woanders liegt...
 
Wenn der CPU Lüfter läuft, kann trotzdem der Kühler schräg aufgesetzt gewesen sein...
Den Stick würde ich eventuell entsorgen ;)
 
Den Stick werde ich nicht mehr nutzen, obwohl ich nicht glaube, dass der Stick selbst schuld war. In meinem Laptop hat er noch keinen Schaden angerichtet und man sieht auch keine verbogenen Kontakte oder sonstiges.

Ich habe das Mainboard jetzt ausgebaut und inspiziert. Es sind keinerlei Zeichen von durchgeschmorten Leitungen vorhanden und der Geruch ist auch völlig normal. Sollte bei einem Mainboardschaden nicht auch etwas zu sehen sein?
 
Zurück
Oben