Multi WAN die zweite... Brauche einen richtigen Multi WAN für Studentenwohnheim

ben0910

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
83
Servus Gemeinde!

Zum zweiten mal melde ich mich bezüglich eines Multi WAN Routers. Der erste, ein Netgear SRX5308 ProSafe Quad WAN SSL Gigabit VPN Firewall ist ein rechter Schrott - stürzt oft ab und ist mittlerweile defekt.

Ich benötige einen Multi WAN Router mit mindestens 3 WAN Anschlüssen, Gigabit Ethernet und ordentlich Dampf für bis zu 52 Nutzer im LAN + WLAN.
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle - funktionieren muss er anständig!

Habt ihr Ideen/Vorschläge welche mich zum Ziel führen?

Danke!

Gruß
Ben
 
Also während meinem Studium mussten sich nicht die Bewohner sondern der Studentenwohnheimbetreiber / Rechenzentrum sich um die Infrastruktur kümmern ...
 
@Barmen: Und was meinst du warum ich einen Multi WAN für 52 Leute suche? Weil ich schizophren bin? Nein - weil wir selbstverständlich die Betreiber/Eigentümer des Wohnheims sind.
@Spaxgeco: Habe gehört, dass die Drayteks semi professionell sein sollen und einen so hohen Traffic nicht dauerhaft stabil aushalten. Die 52 Leute sind fast alles Studenten und surfen wie bekloppte.
 
Bei solchen Anforderungen wäre evtl der Gang zum nächsten Systemhaus empfehlenswert. Sicher wird man dir hier ein paar Geräte nennen können, aber im Zweifelsfalle kaufst du nicht das Richtige.
 
Da hast du grundsätzlich recht. Allerdings habe ich auch das schon hinter mir. Die haben mir auch zu meinem alten Netgear geraten und noch dazu eine absolut beschissene Benutzerkontensteuerung empfohlen. Daher frage ich hier nach - wegen den Praxiserfahrungen!
 
Wenns im Profisegment sein soll, dann würde ich nen Cisco nehmen.
Allerdings sollte derjenige der es einrichtet und betreut auch Ahnung von der CLI haben.
Preislich bist du dann natürlich auch im Profisegment, hast dafür aber auch entsprechende Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß dass ein Cisco eine gute Wahl ist. Wenn ich ein neues Auto suche und mir jemand dazu rät einen Audi zu kaufen bin ich genauso schlau wie vorher. Ein exaktes Modell mit Erfahrungen wäre recht - es wird doch hier jemanden geben der sowas schon mal installiert hat und oder in einer Firma arbeitet die sowas hat. Jede Firma ab einer bestimmten Größe hat so ein Teil im Keller/Serverraum.
 
Also wir hatten bis vor einem Jahr einen kleinen DUAL WAN Router von Draytek.

Darüber haben über 200 Leute gesurft ohne murren.

Ich denke deine 52 Persönchen sollte der locker händeln können.
 
Eindeutig Mikrotik. CCR1009 und größer schaffen das locker. Über die Config kann dann vollständig die Verteilung geregelt werden. Aber Achtung, dass ist keine Fritzbox und erfordert umfangreiches know-how für die Config.
 
Habe nun einen Draytek 3900 Multi WAN gekauft. Bin gespannt ob der was kann!

Nach eingehenden Messungen haben wir 50-100GB Traffic am Tag - das dürfte der locker leicht packen.

​Danke für die Hilfe
 
Hallo ben0910,

auch ich will seit geraumer Zeit den Netgear SRX5308 auswechseln. Wie zufrieden bist du mit dem Draytek?

Vielen Dank für ein kurzes Feedback zum neuen Router.
 
Hallo,

ich interessiere mich auch für einen 3900 von draytek, wie seit ihr den damit zufrieden?
 
Zurück
Oben