Node 804 Custom WaKü - was brauche ich?

atx

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
22
Hallo zusammen! :-)

Ich brauche mal eure Hilfe. Heute kam mein Fractal Node 804 und dazu ein MSI "Z97M Gaming" Mainboard. Voller Vorfreude habe ich schon auf den DHL-Paketboten gewartet und direkt losgelegt - jetzt steht das gute Stück auch hier neben mir auf dem Tisch. Was vor allem auffällt, ist, dass gar nichts auffällt. :-) Und das möchte ich nun ändern. Vorher hatte ich ein NZXT H440, das ja ein bisschen passive Beleuchtung mitbringt.

Nachdem mich mein riesiger CPU Kühler irgendwie in dem kleinen Gehäuse stört, denke ich darüber nach, diesen durch eine komplette Wasserkühlung zu ersetzen - das dürfte der Optik ja auch sehr zu Gute kommen.

Hier meine vorhandene Hardware:

Fractal Node 804
MSI Z97M Gaming
8 GB Crucial Ballistix 1600
Intel Xeon E3-1230v3
ZOTAC GTX770 AMP! Edition
BeQuiet Shadow Rock 2
BeQuiet L8 Pure Power 500W
Crucial M500 SSD und Seagate Barracuda 1TB HDD

Ist das Netzteil ausreichend, um noch eine Wasserkühlung dranzuhängen? :-/


Was würde ich für eine coole WaKü ungefähr ausgeben müssen, die ja zudem auch in das relativ kompakte Gehäuse passen muss - und: welche Teile kaufe ich? Ich stehe sehr auf die Setups mit durchsichtigen Schläuchen und bspw. roter oder blauer Flüssigkeit.
Kennt jemand evtl auch kompetente Anlaufstellen in Hamburg? Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit dem Thema und traue mir das "mal eben so" auch nicht wirklich zu.

Auch andere Ideen bzgl. etwas Beleuchtung, Akzente, Details o.ä. sind sehr willkommen. Das Gehäuse gefällt mir gut, aber ehrlich gesagt kommt es mir bisher im Vergleich zum H440 etwas "langweilig" vor.

Was das Budget angeht, hätte ich es natürlich gern so günstig wie möglich. Wäre das, was ich vor habe, unter 300€ zu machen?

Vielen Dank!

Gruß
atx
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin ozelot,

erstmal danke für deinen Post. Ja, ich habe die FAQ gelesen, und würde mich vermutlich irgendwo im Midrange-Bereich sehen. Was ich mich frage ist halt, a) ob mein Netzteil dafür geeignet ist, b) wofür mein Gehäuse ausreichend Platz bietet und c) ob das überhaupt zweckmäßig ist, da ich nicht übertakte (Xeon geht ja auch gar nicht - und die 770 mache ich aktuell auch nicht, evtl irgendwann mal), sondern es mir eigentlich nur um die Optik und die Lautstärke geht. Ich möchte aber halt auch ungern Schrott kaufen, den ich in 10 Monaten wieder austauschen muss. Und natürlich bin ich bei Wasser auch vorsichtig, weil es ja kein Leck geben darf o.ä. - und da ich handwerklich auch nicht der Vollprofi bin, wollte ich mir einfach mal ein Echo holen zu Machbarkeit / Preis / ggf. sogar einen Vorschlag bzgl. der Einzelteile (gerne mit Bild von anderen, es gibt ja so groooßartige WaKü Bilder!) evtl. auch anderen schönen Ideen;-)

Edit: Ich habe mal ein Bild gegoogled, auf das ich z.Bsp. sehr abfahre: DSCN3243s.jpg (Quelle ist n4tic.de)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für das Beispiel! Das erste sieht doch schonmal ganz nett aus. Hier sind allerdings in beiden Kammern oben Radiatoren verbaut - ist das wirklich notwendig, oder würde es wohl auch ausreichen, nur in der "Netzteil-Kammer" Radiatioren einzuhängen? Und in der "Mainboard-Kammer" würden dann im Prinzip nur die Schläuche und ggf. die Pumpe zu sehen sein? Das wäre ziemlich geil.


Nee, das von mir gepostete Foto ist kein Node - mir ging es nur um den "Stil".

Das hier ist allerdings ein Node: 900x900px-LL-18dfb6e5_10344194_551967538263096_6758380364749872966_o.jpeg (Quelle: overclock.net)

Was bräuchte ich konkret für Komponenten, um das "nachzubauen"?
Ziemlich cool ist auch aus deinem zweiten Link das Setup in den Kommentaren. Damit könnte ich mich sehr gut anfreunden :-D Wie würde ein Warenkorb da aussehen?

Nochmal vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann schlecht einschätzen wieviele Radiatoren du brauchst und wie laut es wird, wenn du 1x240 + 1x120 in den Netzwerkraum baust. Die CPU ist eigentlich ziemlich sparsam und die GPU ist nun auch kein übermäßiger Stromfresser. Du könntest es damit erstmal probieren, wenn es dir dann zu laut / zu heiß wird, dann kannst du einen Radi im Mainboard-Raum nachrüsten.

Was du für den Nachbau brauchst, das steht schon ziemlich genau da:
http://www.overclock.net/t/1497789/build-log-project-black-box-fractal-design-node-804
Der Grafikkartenkühler müsste vermutlich ausgetauscht werden. Wobei, dort scheinen irgendwie 3x240 verbaut worden zu sein. Ich muss das vielleicht doch mal ganz genau nachlesen...
Für dein Vorhaben brauchst du halt nur einen 240er Radi und einen 120er.

Ich persönlich würde den Ram auf keinen Fall mit in den Kühlkreislauf nehmen, das lohnt in meinen Augen nicht.
http://www.caseking.de/cart_load/f75ebe6326bc5559c53f110da31fc9c8
Dazu brauchst du noch Anschlüsse, Schlauch und Zusatz für das Wasser. Und Lüfter natürlich, wenn die noch nicht vorhanden sind.
Ob Caseking wirklich insgesamt der günstigste Anbieter ist habe ich nicht geprüft. Außerdem habe ich mich an den Nachbau orientiert, nicht nach den Vorschlägen hier aus dem Forum, einiges kannst du sicher einsparen. Aber da du auch viel wert auf die Optik legst und das immer sehr subjektiv ist, kann ich da schlecht helfen. Du könntest mal selbst eine Zusammenstellung machen, dann kann sicher nochmal jemand drüber gucken und Ratschläge geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

super - vielen Dank! Damit hast du mir erstmal sehr weitergeholfen. Ich schlafe nochmal drüber und muss mir klar werden, ob ich in naher Zukunft die Zeit für eine wirklich intensive Beschäftigung damit und dann auch den Einbau habe. Meinem bisherigen Eindruck nach ist das ja nicht in 2 Stunden gemacht.. ich lese allein jetzt schon seit einiger Zeit im Internet rum und tappe ehrlich gesagt hier und da weiterhin im Dunkeln.

Kennt zufällig jemand in Hamburg Geschäfte / Dienstleister, die WaKüs einbauen? Oder jemanden hier, der aus Hamburg kommt und sich ein paar Euros dazu verdienen möchte? Ansonsten würde ich mich glaube ich erstmal bei Bekannten umhören, weil ich mir den Einbau weiterhin nicht wirklich zutraue
 
In zwei Stunden ist das ganz sicher nicht gemacht. Außerdem ist sowas nicht ganz Wartungsfrei. Ich nehme meine Kühlung mindestens einmal im Jahr auseinander, reinige sie und befülle sie mit neuem Wasser.
Außerdem musst du bedenken, dass mit fast jeder neuen Grafikkarte auch ein neuer Kühler erforderlich ist, das sind schon erhebliche Zusatzkosten.
In Hamburg kenne ich mich nicht aus, allerdings gibt es hier einen Link mit Helfern, vielleicht kannst du die mal anschreiben. Sag aber gleich, dass es sich um eine Wakü handelt. Das ist WESENTLICH mehr arbeit und erfordert halt auch ein paar Kenntnisse.
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Hi,

ich bin auch Besitzer eines Nodes 804 und hatte da eine originale WK System verbaut. Mein Ziel war es, intern aufs Maximum ein WK System zu erstellen, dass mir auch gelungen ist. Nach 4 Wochen habe ich es wieder zerlegt, weil es ein kleines Problem gab mit dem AGB, wo sich später herausgestellt das ich eine Adaperstück vergessen habe.

Den besten Weg wie du mit WK fahren kannst ist 2 * 240 Slim radis und dazu gute PDW lüfter. Oder extern mit einem Mora System. Ich persönlich bin einer gespaltener Meinung was das Case betrifft. WK ist möglich, aber nur bedingt. Je nachdem was du genau verbauen möchtest musst zu ziemlich viele Ausweichmöglichkeiten haben. Bei mir hatte ich 1* 120-30/45/60 und 1* 240 -45 Radi verbaut. Wenn ich an mein Kabel management denke tuhn mir noch die Finger weh! Habe daran 5-7 h gearbeitet bis alles seinen platz gefunden hatt, dazu muss ich noch erwähnen das ich jeden Platz so gut wie möglich nutzen musste.

Schau doch mal hier rein
 
Super Beitrag, danke dafür! Du hast es dann auseinandergebaut wegen des AGB und wie ging es dann weiter? Hast du die WaKü jetzt wieder im Node?
 
Nein, da hatte ich keine Zeit mehr gehabt diese wieder aufzubauen, geschweige das ich die Schnauze voll hatte mit dem missgeschick. Es war zu einem sehr Zeitaufwendig und ziemlich eng im innenraum das ganze zu erstellen und realesieren.

Habe darauf hin meine Wakü zerlegt, gereinigt und habe diese verkauft auser den anschlüssen. EK kann ich dir leider nicht ans Herz legen, da das Preis Leistungsverhältniss schlecht ist. Die Anschlüsse werden in einer Sondergröße angeboten die nicht gängig sind mit dem üblichen Formaten. Da bekommst du später nur schwierigkeiten wenn du mal irgendwas updaten willst an deinem system und willst dir von einer anderen Firma dir etwas zulegen.

Für das Geld bekommst du von Alphacool sehr gute Sachen, sogar noch etwas günstiger.
Geh doch mal ins Hardwareluxxforum. Da gibt es viele WK freaks die Uptopische Projekte realesieren.

Lese dir doch mal diesen Thread durch.
 
Hört sich interessant an. Mich würde interessieren welche "Sondergrößen" du bei EK meinst, davon höre ich zum ersten mal. Eigentlich ist doch mittlerweile alles auf 1/4 " aufgebaut.
Außerdem würde ich im Netzteil-Raum keine Slim verwenden, sondern möglichst viel Fläche schaffen, das sieht eh keiner und dann bleibt vielleicht der Mainboard-Raum frei.
 
G1/4 stimmt an sich nur für die Schläuche wirds knifflig. Die Führen zwar 16/10 aber in realfall ist es 16/11 das eigentlich kein gängiges Maß ist.
 
Genau welche Anschlüsse hast du denn mit genau welchem Schlauch benutzt?
Eigentlich habe ich mit EK gute Erfahrungen gemacht.
 
Anschluss dieser, Schlauch dieser

Bei dem EK radi hatte ich am Anfang starke probleme gehabt mit dem geruch, dass Teil hatt abartig gestunken nach künstlichen geruch. Was an der Sache ziemlich bizar war, dass dieser Geruch einen toxische wirkung hatte. Nach 10min Kopfweh, 20min Trockener hals, 30min Schwindelanfälle. Hatte auch damals in einem Wk Forum nachgefragt was es sein könnte. Alle standen vor einen ungelösten rätsel. Ich zumindest habe das Problem gelöst indem ich den Rechner auf den Balkon gestellt habe, lüfter steurung auf low runterfahren und 30 min prime 95 laufen gelassen habe. Der Geruch hat sich damit erledigt.
 
Die Maße stehen da doch (16/11). Außerdem hast du passenden Schlauch gefunden (16/11), von diesen Maßen gibts übrigens reichlich, habe selbst mal etwas geschaut. Ich würde das also definitiv nicht "Sondergröße" nennen.
Deine Probleme damit erschließen sich mir nicht, passten die Schläuche nicht auf die Anschlüsse oder waren sie undicht?

Die Probleme mit dem Radi hören sich sehr heftig an, allerdings habe ich von solchen Gerüchen in abgeschwächter Form schon mehrfach gelesen. Deswegen sollte man einen Radiator vor der Nutzung immer ordentlich mit Wasser durchspülen. Hat ja bei dir am Ende auch irgendwie geklappt.
 
Ich muss darauf vermerken wie ich damals meine WK zusammengestellt hatte die Anschlüsse unter 16/10 geführt wurden und mir nichts anderes zugesagt hatte als EK. Die einzigsten anschlüsse die mit dem Maß 16/11 geführt wurden waren die EK schraubis, wo ich noch nicht wusste das es ein ungewöhnliches Maß ist. Wenn du auch mal die beiden Maßgrößen vergleichst ist die auswahl eines 16/10 pool sortimens viel größer als bei 16/11. Eigentlich erklärt sich schon selbst warum Ek sowas macht. Binden an eigene Produkte um mehr zu verdienen. Selbst die Preise sind echt unverschämt, die Cpu kühler befinden sich in der leistung im mittelfeld worauf hin sich alphacool an der spitze der Kühleistung ist.
Alphacool kühler an die 50€ Ek Kühler an die 70€ , sowas finde ich echt mies das man sowas tuht. (high end Kühlung vergleich)

Schraubis hin oder her oder kühler, sind ja zwei paar Schuhe. Schließes ist es jedermans Sache was er will oder nicht. Ich finde EK schlecht du gut, jeder muss seine erfahrungen machen ;)
 
Wenn dir die falschen Anschlüsse geliefert wurden, dann ist das ärgerlich, sowas passiert immer mal wieder. Eine falsche Ausweisung sollte dagegen eigentlich nicht vorkommen.
Dein Argument mit der "Sondergröße" lasse ich aber immer noch nicht gelten, denn alleine auf aquatuning.de finde ich sofort 5 Anbieter mit diesen Größen. Und da ist EK selbst noch nicht einmal dabei.
Ich finde EK nicht besser als andere Marken, aber deine Behauptung von "Sondergrößen" und Theorien von Marketingtricks wollte ich mal nicht so einfach im Raum stehen lassen.
 
Frag doch bei Aquatuning nach! Die Testen selbst für ihre Kunden die Produkte :).
 
Zurück
Oben