Wechsel auf Intel & nVidia jetzt sinnvoll?

novesori

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
705
Hallo Leute,

Bin seit längerem stiller Leser hier im Forum und finde euer Feedback zu vielen Themen ganz toll. Jetzt habe ich mich mal entschlossen mich anzumelden da mit baldigem erscheinen von ein paar Toptiteln wie Assasin's Creed, Far Cry 4, Project Cars mein PC wohl nicht gut genug sein wird, um diese mit höheren Einstellungen zu spielen.

Meine jetzige Zusammenstellung sieht wie folgt aus:

Mainboard: ASRock A75 Pro4 AMD
CPU: AMD Athlon II X4 631 4x 2,60GHz
CPU Kühler: CoolerMaster Hyper T4
RAM: 8GB ADATA Premier-Serie DDR3-1333MHz
GPU: Gigabyte HD7950 WindForce 3072MB
Netzteil: LC-Power Office 500W
HDD: Seagate 1000GB
SSD: Samsung 840 Evo 250GB
Gehäuse: Antec Three Hundred Midi Tower

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :D

Auf jeden Fall ist klar, dass der Prozessor nicht mehr der neuste ist. Wenn ich zum Beispiel versuche Watch Dogs zu spielen, ist der Prozessor bei egal welcher Einstellung auf 99%. Deshalb habe ich mich entschlossen aufzurüsten. Mein Freund der mir zum jetzigem System geraten hat (ist aber schon etwas älter), der wie ihr seht ein AMD Fan ist, empfahl mir den FX-8350. Nach meiner Recherche stellte sich allerdings heraus, dass dieser Prozessor zwar gut ist, aber für etwas mehr Geld es bei Intel bessere gibt. So will ich auf Intel und später auch auf nVidia umsteigen. Aus diesem Grund bin ich auch hier um euch um Hilfe zu bitten, da mein Freund von Intel und nVidia keine Ahnung hat.

Ich will nicht mehr als ~240€ für den Prozessor ausgeben, deshalb fiel meine Wahl auf:

Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz

Oder alternativ, sollte der Preis noch etwas fallen

Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz


Übertakten will ich eigentlich nicht, da ich mich damit nicht gut auskenne. Also lieber ein paar Euro mehr für mehr Leistung.

Mainboard habe ich nach Empfehlung aus diesem Forum aus anderen Threads:

Wahl 1: Gigabyte GA-H97-D3H
Der Preis ist allerdings im Moment ca. 10€ zu hoch..aus diesem Grund:
Wahl 2: ASRock H97 Pro4
Reicht mir die Ausstattung von diesem hier? Kenne mich da ebenfalls nicht sehr gut aus.

In naher Zukunft habe ich auch vor wie gesagt die GPU ebenfalls upzugraden, entweder auf eine

4096MB Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1 oder 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, deshalb sollten das Mainboard und CPU mehr oder weniger darauf abgestimmt sein. Ich hoffe aber, dass meine 7950 noch ein paar Monate und die nächsten Spiele dank neuer CPU einigermaßen übersteht.

Ich hoffe ihr könnt mir sagen ob mein Vorhaben im großem und ganzen legitim und sinnvoll ist, und/oder mir vielleicht ein paar Tipps dazu geben. Da ich mich wie gesagt viel in dieses Thema eingelesen habe hier im Forum denke ich dass ich nicht total neben der Spur bin, aber da die neuen Spiele näherkommen wollte ich in den nächsten Tagen schon bestellen und mir entgültig professionelle Meinung einholen. Oder gibt es irgendwelche Anzeichen dafür dass in naher Zukunft etwas tolles auf den Markt kommt und die Preise fallen oder man sich gar das neue Zeug holen soll? Sieht mMn. aber nicht danach aus..besonders der Xeon sowie die 970er sind sehr Preisstabil.

Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel CPUs sind seit Jahren unbestritten 1. Wahl für fast alles und insb. für Zocker. Wer das verkannt und die Zahlen nicht sieht, ist einfach ein AMD Fanboy.

AMD GPUs sind besser als die CPUs. Aber seit die 900er Serie draussen ist mit der teils extrem guten Kühlung bzw. Abwärmeverhalten, ist für mich auch da der Fall klar.
 
Solang du nur auf FullHD zockst, sollte eine 7950 locker für alles ausreichen.
Also Xeon kaufne und Spaß haben und evtl. noch eine Grafikkartengeneration abwarten.

Habe die Kombo 7870 + Xeon 1230v2 und sehe jedenfalls noch keinen Grund aufzurüsten (außer Auflösung >FullHD).
 
Ich spiele mit 1920x1080 auf einem 24" BenQ Monitor mit folgenden Werten:

Anschlüsse und Schnittstellen
Anzahl DVI-D Anschlüsse 1
Anzahl VGA (D-Sub) Anschlüsse 1
Bildschirm
Bildschirmauflösung 1920 x 1080 pixels
Bildschirmdiagonale 24 "
Blickwinkel, horizontal 170 °
Blickwinkel, vertikal 160 °
HDCP Ja
Helligkeit 300 cd/m²
Horizontaler Scanbereich 20 - 83 kHz
Kontrastverhältnis 1000:1
Kontrastverhältnis (dynamisch) 40000:1
Pixel Abstand 0.276 x 0.276 mm
Reaktionszeit 5 ms
Vertikaler Scanbereich 50 - 76 Hz
Design
Produktfarbe Black
Ergonomie
Neigungswinkel -5 - 20 °
Standby-LED Ja
VESA-kompatible Wandhalterung 100 x 100 mm
Gewicht & Abmessungen
Breite 636 mm
Gerätebreite (inkl. Fuß) 570 mm
Gerätehöhe (inkl. Fuß) 412.6 mm
Gerätetiefe (inkl. Fuß) 183.9 mm
Gewicht 4900 g
Gewicht mit Untersatz 6500 g
Höhe 482 mm
Tiefe 133 mm
Multimedia
Eingebaute Lautsprecher Nein
Integrierte Kamera Nein
TV Tuner integriert Nein
Strom
Stromverbrauch (klassisch) 49 W
Stromverbrauch (Standby) 1 W
Weitere Spezifikationen
Bandbreite 0.21 GHz
Datenblatt in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Lohnt es sich da den Monitor mit HDMI an die Grafikkarte zu verbinden? Oder gibt es da keinen Unterschied zu DVI?
 
Vergess das Netzteil nicht :D
Das LC-Power würde ich nicht mit der neuen Hardware nutzen...
 
Wieso? Denkst du 500W reicht nicht aus?
 
novesori schrieb:
Ich spiele mit 1920x1080 auf einem 24" BenQ Monitor mit folgenden Werten:

Lohnt es sich da den Monitor mit HDMI an die Grafikkarte zu verbinden? Oder gibt es da keinen Unterschied zu DVI?

Bei Digitalen Ausgängen (DVI,DP,HDMI) sollte es zu keinen Unterschieden in der Bildqualität kommen!
 
Der CPU Wechsel sollte für das Erste genügen, die Grafikkarte brauchst du frühestens zur nächsten Generation zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
novesori schrieb:
Wieso? Denkst du 500W reicht nicht aus?

LC Power ist eben als Chinaböller-Netzzteil im Forum bekannt. Gibt zwar deutlich "bessere" Netzteile, aber nicht jedes LC-Power flieg sofort in die Luft. Daher halte ich das Geschrei von einigen hier, wenn jmd ein LCPower verbaut hat, für reichlich übertrieben.

Habe selbst z.B. seit 5 Jahren 2 LCPower in OfficePCs, die jeden Tag laufen verbaut, noch ohne Ausfall.

Ist irgendwie wie der blinde Hass auf Win8. Am Ende verabut wsl jeder Hersteller Elkos aus derselben Fabrik in China (...). XD
 
Habe mit dem Netzteil noch keine Probleme, der PC ist ja schon 1,5 Jahre alt. In meinem Büro benutze ich das gleiche, dort läuft der Rechner 24/7, noch keinen Ausfall gehabt.

Mit Windows 8 kann ich mich aber trotzdem noch nicht anfreunden. Ist das viel schneller mit einer SSD als Windows 7?
 
novesori schrieb:
Habe mit dem Netzteil noch keine Probleme, der PC ist ja schon 1,5 Jahre alt. In meinem Büro benutze ich das gleiche, dort läuft der Rechner 24/7, noch keinen Ausfall gehabt.

Mit Windows 8 kann ich mich aber trotzdem noch nicht anfreunden. Ist das viel schneller mit einer SSD als Windows 7?

Die Bootzeiten sind besser. Wenn das System hochgefahren ist, gibt es eher keinen Unterschied.
 
Die paar Sekunden werde ich schon verschmerzen.

Was sagt ihr zum Mainboard? Ist das ASRock ausreichend was ich gepostet habe? Oder fehlt es mir dann an irgendwelchen Anschlüssen oder so?
 
500W reichen schon, aber es ist ein eher Minderwertiges Netzteil. Außerdem hat es nur 2 12V Schienen mit je 15A, das entspricht nichtmal einem Hochwertigen 400W-Netzteil.
Vor allem kommt es nicht mit den Schnellen Lastwechseln der neuen Hardware aus, was z.B. zu massiven Framedrops in Spielen führen kann (eigene Erfahrung).
Letztendlich wird es nach nicht all zu langer Zeit den Geist aufgeben und mit viel pech andere Hardware mit in den Tod reißen, spätestens wenn du einen Volllast-Test mit Prime95 und Furmark ausführst.
Ein Netzteil was für deine Zwecke ausreicht sollte aber für ca. 60€ anschaffbar sein.

Ich hatte mit meinem alten HEC auch 3 Jahre keine Probleme, mit der neuen Grafikkarte kam dann dass es am oberen Limit lief und die leistung nicht schnell genug liefern konnte. Dabei hatte es sogar mehr Ampere auf den 12V Schienen als dieses LC-Power (trotz 400W).

Und mit besserer Effizienz sparst du Strom :D
 
Kannst du mir dann bitte ein angemessenes Netzteil empfehlen?

Habe noch vergessen den CPU Kühler aufzuführen, habe ich jetzt gemacht in Post 1.
 
Zuletzt bearbeitet: (Den Text ergänzt)
Ob AMD oder Intel ist immer die berühmte Glaubensfrage wie BMW oder Mercedes. So krass wie devilsadvocat würde ich das nicht sehen, denn sehr viele hier im Forum nutzen auch die FX-8320 oder FX-8350 Prozessoren von AMD - und die sitzen bei Battlefield, etc. bestimmt nicht weinend in der Ecke.

Kannst dir gerne mal mein Xeon E3-1230v3 System angucken: http://www.sysprofile.de/id46897

Die XFX Radeon HD 7970 wird am Montag, wenn alles so bleibt wie geplant, einer Asus GTX 970 Strix weichen.

Und...mal mit etwas Spaß versehen: AMD / AMD = helle Seite der Macht & Intel / nVidia = dunkle Seite der Macht

Das LC-Power Netzteil würde ich gegen ein Corsair 550 Watt oder bequiet PurePower 530 Watt tauschen. Die sind leiser, performanter und energieeffizienter.
 
Keinem Mainboard wird es an wichtigen Anschlüssen fehlen, es ist immer nur eine Frage der zusätzlichen Dinge die es bietet und ob man die braucht. Das ASRock wird locker reichen
 
Nachtrag:

bitte kontrollier in deinem Gehäuse nach, wie viele cm du Platz für die Grafikkarte hast. Die Gigabyte 970 G1 Gaming ist knappe 32 cm lang und deswegen fiel die bei mir auch raus...
 
Ja das weiß ich, werde ich machen. Die Grafikkarte ist ja erstmal für die Zukunft geplant. Und wenn meine 7950 erstmal ausreicht, dann warte ich auf die nächste Gen.
 
Zurück
Oben