Wechsel auf Intel & nVidia jetzt sinnvoll?

mit dem xeon wirst du lange zufrieden sin und bei dem lang auch der boxed-kühler.
bei deiner jetzien raka kannst auch bleiben.
neues board braucht es für den xeon.
neues netzteil brauchst du auch.
dürften so ca 350€ ergeben und gut is.

alles an 'mehr' also bessere graka, besseres board bessere cpu is nicht wirklich notwendig sondern ehr 'luxus'......

mfg
robert
 
Taugt denn dieses Netzteil was? Hat mehr Ampere bei 12V als mein LC-Power, allerdings auch nur einen 12V Anschluss anstatt zwei. Haben die teureren beQuiet aber auch, deshalb frage ich mich wozu der zweite 12V sein soll?

Alternativ auch dieses, das hat 2x12V mit 20A.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt denn dieses Netzteil was? Hat mehr Ampere bei 12V als mein LC-Power, allerdings auch nur einen 12V Anschluss anstatt zwei. Haben die teureren beQuiet aber auch, deshalb frage ich mich wozu der zweite 12V sein soll?

Es gibt versch. Bauweisen bei NTs: Singlerail oder Multirail, also eine oder mehrere 12V Schienen. Das sagt erstmal nicht viel über die Qualität eines Geräts aus. Es gibt da zwar eine Glaubensfrage, aber das lassen wir hier mal außen vor... Bei beQuiet sind alle aktuellen Modelle aber Multirail, welches hast du denn mit einer 12V-Schiene gesehen?

Alternativ auch dieses, das hat 2x12V mit 20A.

Genau so schrottig, wie das was du hast. Das sind im besten Fall 40A, also auch nur 480W. Wenn ein Netzteil nicht nahezu die aufgedruckte Leistung auf der/den 12V-Schiene(n) liefern kann, ist das schon ein schlechtes Zeichen.

Kauf doch lieber was Anständiges: http://geizhals.de/?cmp=1029326&cmp=1010430&cmp=1010713&cmp=1165594&cmp=1136283
 
Zuletzt bearbeitet:
@Held ich verstehe nicht wie du von Ampere auf Watt schließt? Kann man das irgendwie umrechnen?

Brauche ich überhaupt zwei 12V Anschlüsse oder komme ich mit einem aus? Ich habe bei meinem aktuellem Netzteil zwei, weiß gerade aber nicht ob auch beide in Benutzung sind. Mit wieviel Volt läuft das H97 Mainboard mit einem Xeon und meine HD7950 und evtl. die 970er?
 
@Held ich verstehe nicht wie du von Ampere auf Watt schließt? Kann man das irgendwie umrechnen?

Im Falle des EVGA bspw.: 40A * 12V = 480W. Das LC Redwing hat 2x 20A, was aber nicht automatisch eine gleichzeitige max. Belastung beider Schienen bis 20A bedeutet. Meist ist die komb. Leistung geringer, also 35A bspw. Das der Hersteller das nicht angibt, ist meist an Anzeichen für ein schlechtes Gerät. Damit wird die geringe Leistungsfähigkeit vertuscht.

Brauche ich überhaupt zwei 12V Anschlüsse oder komme ich mit einem aus?

Das sind keine Anschlüsse sondern eine interne technische Aufteilung, die kannst du nicht beeinflussen. Im Falle einer 12V Schiene werden alle Komponenten über die versorgt, wenn es drei gibt, ist bspw. eine für die CPU, eine für die GPU und die andere für die restlichen Teile verantwortlich.

Mit wieviel Volt läuft das H97 Mainboard mit einem Xeon und meine HD7950 und evtl. die 970er?

Mit 12 Volt. Die willst wahrscheinlich wissen wieviel Watt die Zusammenstellung verbraucht?
 
Nein Watt ist mir einigermaßen klar, 500W sollten für alles mehr als ausreichend sein.

Was ist denn dann im Endeffekt besser? 2x20A oder 1x40A?
 
Das lässt sich so einfach nicht beantworte, Stichwort kombinierte Leistung. Die beiden 20A Schienen mögen zwar einzeln mit je 20A belastbar sein, wenn die komb. Leistung aber nur 35A beträgt, hast du im Endeffekt weniger Ausgangsleistung. Hier mal ein Bsp. zur komb. Leistung und das man eben nicht einfach zusammen rechnen kann: https://www.computerbase.de/forum/threads/gtx-570-vs-netzteil.862851/page-2#post-9431377

Das Thema Single- vs. Multirail ist, wie schon erwähnt, auch nicht so easy:
https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-netzteile/5/
https://www.computerbase.de/2014-07/11-marketing-tricks-bei-netzteilen/2/ (weiter unten: Singerail)
 
Ich denke dann trotzdem dass ich mit diesem oder diesem Netzteil nichts falsch machen kann.
 
Zurück
Oben