Kubuntu 14.04 Soundprobleme

Scruffy2008

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
585
hallo zusammen

stehe hier grade vor einem rätsel. habe vorhin mein system mit kubuntu 14.04 frisch aufgesetzt und eben gemerkt, dass der sound unter VLC und Firefox nicht funktioniert.
alle systemsounds funktionieren einwandfrei und wenn ich mit amarok eine mp3 abspiele geht das auch wunderbar.

unter VLC ist der sound, falls er mal da ist, extrem verzerrt und unter firefox (beim abspielen von videos) ist gar kein ton.

am treiber kanns ja schlecht liegen,da es anderswo funktioniert.

system ist ein intel NUC mit sound über HDMI

bin ratlos:confused_alt:
 
ja, das habe ich bereits probiert.
nur wenn ich manuell ALSA auswähle und dazu HDMI_0, bekomme ich sound. Hört sich aber an als würde man eine Katze schlachten :D, also vollkommen inakzeptabel.

Firefox habe ich es mitlerweile beigebracht mit dieser kleinen datei in /etc/asound.conf

pcm.pulse {
type pulse
}
ctl.pulse {
type pulse
}
pcm.!default {
type pulse
}
ctl.!default {
type pulse
}

da aber alle anderen player wunderbar ihren dienst tun hab ich mich mitlerweile damit abgefunden das vlc nicht will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Zurück
Oben