Mainboard - Non-PWM-Gehäuselüfter steuerbar, PWM-Lüfter nicht

ZockerMensch

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
63
Hi,

aufgrund Hitzeproblemen bei meiner CPU hab ich mal ne Lüfterkurve mittels FanXpert in der ASUS AI-Suite angelegt und damit rumprobiert, um die optimale Einstellung zu finden. Da fängt der Spuk aber an, denn mir werden 2 unabhängig regelbare Lüfter angezeigt, obwohl mein CPU-Kühler und mein einer PWM-Lüfter (fast 3 jahre alter Arctic F12 PWM) mittels Y-Kabel zusammen an der einzigen Steuerung hängen, damit müsste das System sie auch als einen Lüfter erkennen und regeln. Bei der CPU funktioniert das super, der PWM scheint sich aber nicht mitzureglen, der läuft auch gar nicht, wenn ich ihn nur auf 3-Pin ansteck. Durch ausprobiern hab ich rausgefunden, dass der 2. regelbare mein vor kurzem gekaufter Arctic F12 Non-PWM ist, lässt sich auch problemlos auf 500-1100 U/min einstelln, obwohl er logischerweise nur über 3-pin angeschlossen ist. der genauso angeschlossene beim Gehäuse vorinstallierte 120er ist aber nicht regelbar. Ich steh da grad wirklich vor nem Mysterium, kann mir damit jemand weiterhelfen? Ist zwar nicht gerade störend, aber interessiern würds mich trotzdem.

Danke schonmal für eure Antworten, bin echt gespannt ob da jemand was weiß :D
 
Entweder
-ist der PWM Lüfter ist defekt
-das Y Kabel ist defekt
-die RPM sind für den Lüfter zu tief eingestellt

Haste keinen weiteren 4 Pin Anschluss, wo du schauen kannst, ob der Lüfter noch geht? Hast du die Kalibrierung in der Software gemacht?

3 Pin Lüfter können über die Spannung kontrolliert werden, bei den billigen Modellen geht es evtl. nicht.
 
Der Artic F12 PWM ist zusammen mit CPU-Lüfter über Y-Kabel am 4-Pin-CPU-Lüfteranschluss? Wenn der Arctic nur mit 3 Pin angeschlossen ist, kannst du die Drehzahl gar nicht auslesen. Das geht nämlich über das 4. Kabel.

Ich kenne das am F12 PWM vorhandene Kabel. Tachokabel (Drehzahlmessung) kann man umstecken. Der F12 kriiegt dasselbe PWM Signal wie der CPU-Lüfter, z.B. 30 % und dreht entsprechend langsamer "synchron zum CPU-Lüfter. Nur ausleen kannst du die Drehzshl nicht..

Da stimmt also Irgendwas nicht in deiner Beschreibung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah_frankfurt schrieb:
Der Artic F12 PWM ist zusammen mit CPU-Lüfter über Y-Kabel am 4-Pin-CPU-Lüfteranschluss? Wenn der Arctic nur mit 3 Pin angeschlossen ist, kannst du die Drehzahl gar nicht auslesen. Das geht nämlich über das 4. Kabel.

Ich kenne das am F12 PWM vorhandene Kabel. Tachokabel (Drehzahlmessung) kann man umstecken. Der F12 kriiegt dasselbe PWM Signal wie der CPU-Lüfter, z.B. 30 % und dreht entsprechend langsamer "synchron zum CPU-Lüfter. Nur ausleen kannst du die Drehzshl nicht..

Da stimmt also Irgendwas nicht in deiner Beschreibung.

Nein, es geht beim PWM-Lüfter darum, dass er
1. sich -scheinbar- nicht mitregelt, da er weder lauter wird noch sich sozusagen nach Augenmaß schneller dreht. Eigl müssten aber durch die Verbindung von PWM-Lüfter und CPU-Kühler mittels Y-Kabel die beiden vom System als ein Lüfter angesehen und geregelt werden.
und
2. gar nicht funktioniert, wenn er nur über 3-Pin angeschlossen ist, also wenn ich den 4-pin weglass
Ergänzung ()

d3vilsadvocate schrieb:
Entweder
-ist der PWM Lüfter ist defekt
-das Y Kabel ist defekt
-die RPM sind für den Lüfter zu tief eingestellt

Haste keinen weiteren 4 Pin Anschluss, wo du schauen kannst, ob der Lüfter noch geht? Hast du die Kalibrierung in der Software gemacht?

3 Pin Lüfter können über die Spannung kontrolliert werden, bei den billigen Modellen geht es evtl. nicht.

Leider hab ich keinen 2. Anschluss, ich könnte höchstens versuchen, den CPU-Kühler abzustecken und stattdessen den PWM testen, aber dann wüsst ich auch nur, ob die Steuerung überhaupt noch geht und obs am Y-Kbael liegt, warum er nur au 3-Pin nicht funktioniert erfahr ich dadurch ja nicht. Davon abgesehn will ich nix umstecken während der PC läuft und ich will auch den PC nicht ohne CPU-Lüfter starten. Und was meinst du mit Kalibrierung?

Das mit der Spannungskontrolle wusst ich schon, aber ich dachte, das würde nur bei den teuren Modellen gehn, zu denen zählen die Arctic F12 ja eigl nicht, sind zwar kein kompletter Billigschrott, aber trotzdem nix besonders Tolles. Aber es is mir tatsächlich so vorgekommen, als würd sich der Lüfter eher sprunghaft schaltenso immer um 100-200 U/min, würde das hinkommen? Außerdem hat er bei 40% (500 U/min) sein Minimum.
 
ZU 1. Du kannst doch Tacho am Y-Kabel umstecken von CPU-Lüfter auf F12. Dann kwnnst du bei wechselnder CPU Last die Drehlahz des F12 messen.

Zu 2. Du meinst einen anderen 3-Pin Lüfteranschluss des Mainboards? Vielleicht kommt da keine Spannung an. Mit einem anderen Lüfter mal testen.

Noch eine Erfahtung, die ich gemacht habe: ein Asus H61 MB hatte 2 4-Pin Gehäuselüfteranschlüsse, hat aber über Voltage geregelt und nicht über PWM, konnte man auch nicht im Bios umstellen.

Bei einem Gigabyte B75 konnte ich einen 3-Pin Lüfter nicht am 4-Pin Anschluss regeln, weil der über PWM angsteuert wurde.
 
Weil 4-Pin mit PWM oft nur für den CPU Lüfter Anschluss genutzt wird - bei den restlichen ist der vierte Pin oft nicht mal beschaltet und ob es dann trotzdem mit PWM, oder rein über die Spannung realisiert wurde steht im Handbuch (oder auch nicht...).

Das zusammenschalten von zwei unterschiedlichen PWM Lüftern ist übrigens keine gute Idee...

Auf Seite 49 ist es übrigens erklärt und vergleiche auch die Beschaltung der Anschlüsse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben