Teilweise sehr hoher Ping

Voku

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
32
Hallo Community,

ich habe ein großes Problem mit meinem Internet und hoffe, dass mir hier jemand dabei weiterhelfen kann.
Unregelmäßig habe ich, vor allem beim Spielen, aber auch einfach so ohne dass die Leitung beansprucht wird einen extrem hohen Ping. Da können schon mal >2500 Pingwerte im Ts Zustandekommen. Das Merkwürdige ist, dass der Ping auch nachdem alles, was iwie mit dem Internet zu tun hat, ausgeschaltet wird, nicht mehr normal wird. Teilweise hilft nicht mal ein Router Neustart.

Ich habe 2000 DSL, Anbieter ist die Telecom, Nutze das Internet über Kabel mit einem Speedport W723V Typ B. Bei uns im Haus sind drei PCs an die Leitung angeschlossen, allerdings treten die Pingprobleme auch auf, wenn alle andren Computer ausgeschaltet sind.

Ich habe bereits bei meinem Anbieter angerufen und dieser konnte mir zumindest sagen, dass die Leitung an sich in Ordnung ist, außerdem habe ich die neuste Treiberversion auf den Router gespielt, mit dem WLan rumprobiert und einige andere Dinge versucht. Leider gänzlich ohne Erfolg.

Hat vllt. von euch jemand eine zündende Idee, wo das Problem liegen könnte?

MfG
 
AW: Teilweise sehr hoher Ping :(

Schade das du keine Fritz Box hast dann hätte man die Leitung grob ausmessen können. Ich vermute mal das es nicht an deinem Heimnetzwerk liegt sondern am Provider so standard Sprüche wie "Also die Leitung ist in ordnung" helfen hier auch nicht weiter.
An deiner Stelle würde ich den Affen der Telekom mal ordentlich mitteilen das die auch mal mehr unternehmen sollen als nur per Knopfdruck die Leitung zu checken.
 
AW: Teilweise sehr hoher Ping :(

Voku - Du sagst das Du über Kabel angeschlossen bist aber auch das Du mal am WLAN experimentiert hast. Was denn nun?
Lasst Dich nicht von irgendwelchen Deppen Forenusern beeindrucken die gleich in irgendeine Richtung zeigen und "DA IST DER FEIND" brüllen ohne auch nur ansatzweise nach dem Problem gesucht zu haben.
 
Also ich bin über Kabel verbunden und habe einfach mal ausprobiert, ob es evtl. was nützt, wenn ich stattdessen WLAN einschalte, um einen möglichen Defekt am Kabel selbst auszuschließen. Hat leider nichts geholfen. Was die Telecom angeht, hat mir dieser Typ im Kundencenter fast ne Stunde versucht zu helfen, was allerdings auch zu nichts geführt hat.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, ist dass der Highping, wenn er auftritt, an allen Pcs im Netzwerk auftritt.
 
Ok, WLAN ist also raus.
Du schreibst im Eingangsposting das der Fehler unregelmäßig auftritt. Wie oft und wie lange tritt er denn typischerweise auf? Und was steht denn in der Router-Logdatei unter http://speedport.ip ?
 
Das hat kein festes System, manchmal tritt der Fehler tagelang nicht auf und dann wiederum 3 Tage am Stück, manchmal ist die Sache nach einem restart des Routers wieder in Ordnung, manchmal hilft aber nicht mal das und ich habe stundenlang Highping. Merkwürdig ist, das ich trotz dieses krass hohen Pings trotzdem noch Streams und Videos flüssig schauen kann...da hab ich bisher auch noch keine Erklärung für gefunden.

In den Logdateien kann ich nichts auffälliges rauslesen, bin da aber auch kein Experte für.
 
Die verschiedenen Fakten passen nicht zusammen. Wäre WLAN nicht aus wie Du sagst würde ich vermuten das ein Client darüber angemeldet ist und einen Download macht. Wären die anderen PC nicht aus wie Du sagst könnte man vermuten das die irgendwelche Aktionen starten oder stören. Würden Streams und Videos nicht wie Du sagst auch während der Störung (2000er Ping ist eine Störung) sauber ankommen könnte man die DSL-Verbindung oder der Router verdächtigen.

Was bleibt ist Dein PC oder die Gegenstelle. Du schreibst nicht ob das Problem nur bei Dir auftritt oder auch bei den anderen PC im Haus, wie siehts da aus? Und hast Du den High-Ping auch zu den Gegenstellen die saubere Streams bringen oder nur zu bestimmten anderen?
 
Also das Problem tritt auch bei den anderen Geräten im Netzwerk auf Unser WLAN ist generell eingeschaltet, allerdings greifen die Computer über Kabel auf das Internet zu, lediglich zwei Handys auf das WLAN selbst, daran kann es wohl nicht liegen.
Ob ich den High-Ping auch zu den Gegenstellen, die funktionieren habe, kann ich jetzt nicht nachvollziehen, allerdings ist ja anzunehmen, dass dem nicht so ist, sonst würden sie wohl kaum fehlerfrei funktionieren.
 
Ok. Erste Maßnahme WLAN ausschalten. Zweit Maßnahme Ping zu den funktionirenden Gegenstellen während des High-Ping messen.
 
Zurück
Oben