Hitzeproblem mit HD 6850 und 4850

Roger100125

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
9
Guten Tag,
Gestern habe ich meine HD 4850 mit einer HD 6850 ausgetauscht, weil ich mehr Leistung wollte, aber sie funktionierte noch einwandfrei. Als ich alles ausgesaugt und Grafikkarten gewechselt habe wollte ich gleich starten, woala geht beim Spielen habe ich dann gemerkt das es extrem laut ist und die Grafikkarte heiss wird. Weil ich nirgens eine Lösung fand habe ich dann wieder die alte HD4850 eingebaut und dachte die geht wie vorhin, aber nein die hat jetzt ebenfalls dieses Problem :( Treiber habe ich immer deinstalliert und neuinstalliert beim wechseln. Hoffe auf gute Ratschläge.

Lg Roger
 
Guck mal im Catalyst Center unter dem Punkt Leistung nach. Ggf. ist eine falsche L+fterkurve geladen.
Zudem kannst du dir mit MSI Afterburner im Spiel die Temperatur sowie die Lüfterdrehzahl anzeigen lassen.
Gruß Ecki
 
Kann ich mir nicht vorstellen, hab ja bei jedem Wechsel die Treiber & Software deinstalliert und danach wieder installiert.
Habe hier mal ein Bild gemacht von Afterburn während ich am Landwirtschafts-Simulator 13 Spielen bin.

Bild: nflaecro.png

Ganz am Anfang sieht man das Fan Speed auf 0 ist, ist das weil der PC erst gerade aufgestartet worden ist? oder stecken die Kontakte der Grafikkarte nicht richtig im Slot drin?
 
Ich würde die O% Lüfterdrehzahl eher als Fehlinterpretation deuten, bei der Angabe in Umdrehungen pro Minute ist der Wert nicht null.
Aber deine Grafikkarte hat ein Temperaturproblem. Sie drosselt ihre Leistung, weil sie 91°C warm wird.
Das kann folgende Ursache haben:
Kühler voll mit Staub --> Ggf. sollte das Aussaugen Abhilfe schaffen.
Wärmeleitpaste eingetrocknet --> neue auftragen
Lüfter dreht sich nicht (musst du mal beobachten, ob er läuft bzw. Geräusche abgibt) --> neuer Lüfter / Kühlereinheit

Gruß Ecki
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab nun die Grafikkarte ausgebaut vollständig entstaubt und wieder eingebaut.
Nun sehen die Werte schon viel anderst aus. Der Lüfter läuft einwandfrei, jetzt dreht er nicht mehr so hoch.

idcsuhhr.png

Die Temperatur beim Spielen liegt jetzt bei ~81-84°C.
Jetzt bin ich schon seit 5min. aus dem Spiel und jetzt liegt sie bei ~64-67°C.
Sind das gute Werte oder immer noch zu hoch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Werte sind jetzt wieder in einem akzeptablen Bereich.
Guck mal ob deine Karte hier im Test dabei war:Klick
Alternativ kannst du mir auch dein Modell sagen, sollte es nicht dabei sein.
Gruß Ecki
 
Momentan habe ich wieder die HD4850 drin mit der ich die obigen 2 Bildwerte erreicht habe, nicht mehr die HD6850 die mir ursprünglich die Probleme gebracht hat & ich weiss nicht ob ich die überhaupt nochmal einbauen soll.
 
Ist das ein Referenzdesign oder ein anderer Kühler?
Ggf. einfach mal die 6850 auch aussaugen. Wird diese bereits beim booten von Windows extrem laut?
Gruß Ecki
 
Was hast du denn für ein Gehäuse, wie sieht da die frischluft zufuhr aus?
 
würde der 6850 schon nochmal ne chance geben. immerhin ist sie deutlich stärker und kann sogar aktuelle spiele stemmen.

zur not lüfter ab und wärmeleitpaste wechseln.
 
Zurück
Oben