Ein neuer Monitor soll her (primär zum Zocken von schnellen Shootern auf PC&Xbox1)

cuaink89

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
24
So, im Titel steht zwar grob was das Thema ist, aber da aus Platzmangel nicht viel reingeschrieben werden kann muss mein Text hier aushelfen.
Vorweg, ich nutze einen asus VS-229H ( http://www.amazon.de/VS229H-Monitor-DVI-D-Reaktionszeit-schwarz/dp/B005HIRFYO )
Der Monitor ist quasi mein Mädchen für alles und wird in letzter Zeit zum zocken von Konsolen-Shootern missbraucht. Ursprünglich ist es ''liiert'' mit dem PC, wo ebenso Shooter gezockt werden, jedoch nicht primär.
Ich musste vor 2 Jahren aufgrund von Budgetmangel zu einem etwas preiswerteren Monitor greifen. Bevor ich zu meiner Frage komme, Probleme habe ich mit dem Monitor nicht wirklich. Manchmal wirkt es aber sehr ''blurry'' wenn mal die Post in Shootergames abgeht und ich schnell hin und herdrehen muss obwohl in den jeweiligen Ingame-Settings Motion Blur immer deaktiviert ist. Von den Statistiken (14ms RZ, 10-11ms Inputlag) soll der Monitor ebenso nicht der Beste sein.
Da im Schlafzimmer ein Fernseher den Geist aufgegeben hat bin ich in einer Zwickmühle gelandet . Ein neuer Monitor oder ggbf ein neuer Fernseher muss her. Tendenz geht eher zu einem Monitor. Und genau hier hört mein Wissen auf. Ich lese zwar viel über die Daten ,über die Reaktionszeit, den Inputlag aber verstehen tue ich das nur minimal.

Und, obwohl mir sehr wohl bewusst ist, dass dies hier ein Computerforum ist, würde ich gerne eure Meinung für einen neuen Monitor /Display/Fernseher whatever primär für perfektes Onlinegamen speziell im Hinblick auf die Xbox One hören. Ich hoffe, ich reiße dadurch keinen Krieg vom Zaun, nur bekam ich auf ComputerBase immer die gefühlt beste Beratung. Und da ein anstehender Monitor-Kauf ebenso meinen PC auf Vordermann bringen würde, möchte ich eure Meinung hören aber auch generell in Erfahrung bringen was diese Daten bedeuten.
Einige Fragen habe ich:

1-)Die angegebene Reaktionszeit bei den Monitoren betrifft doch auch die Konsolen wenn man diesen an den Monitor anschließt, oder? Sprich wenn dort steht 14ms Reaktionszeit, dann trifft das auch auf die Xbox One zu.

2-)als ich vorhin beim surfen die Preise zwischen Monitoren/ Displays/ Fernsehern vergleichen wollte habe ich bemerkt dass nahezu bei allen Monitoren die Reaktionszeit und der Input-Lag angegeben ist, bei den HD-Fernsehern ist da kaum Informationen diesbezüglich.

3-)Ist mein jetziger Monitor zum Online-Gamen (schnelle Ego-Shooter ) überhaupt nicht geeignet? Habe ich mit diesem Nachteile gegenüber anderen Gamern die eine ''bessere'' Reaktionszeit/InputLag vorweisen. Wenn ja, wie sehen diese Nachteile aus?

4-)Überall lese ich, glaube niemals der Herstellerbeschreibung speziell im Hinblick auf die Reaktionszeit.
Diese soll wohl g2g-angabe sein.
Und an dieser Stelle denke ich mir: ''nop ich bin raus. Das check ich nicht.'' Welche Monitore haben dann optimale Werte zum Online-Gamen? Welche Werte sind überhaupt wichtig zum Zocken von extrem schnellen Ego Shootern?

Nun suche ich einen Monitor/Display/Fernseher der für das Online-Shootergamen perfekt geeignet ist. Habe mir diesbezüglich das hier durchgelesen https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-fuer-monitore-bis-24-zoll.1326481/
Der Preis sollte niedrig sein, wenn möglich natürlich. Die Bildqualität pipapo interessiert mich ehrlich fast garnich. Ich möchte lediglich keine Nachteile aufgrund von hoher RZ/Input-Lags oder was auch immer haben.

Oh man wenn ich mir das alles durchlese merke ich wie unerfahren ich im Hinblick auf Monitore/Displays/Fernseher bin.
Entschuldigt meine Unwissenheit sowie den langen Text und danke im voraus für jedweder Hilfe.


Gruß
 
Du kannst Dich hier umschauen : https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=1455_27~99_24~103_120Hz~103_144Hz~5137_7#xf_top

1) JA
2) Ja stimmt, sind aber 2 Paar Schuhe
3) Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob das bei Konsolen so wie bei PC´s ist. Bei Shootern ist der größte Input-Lag der Controller bzw. das fehlen von Maus+Tastatur, oder? *grins*
4) Glaube lieber erfahrenen Nutzern hier im Forum, wenn mehrere Nutzer was berichten, wird es mit großer Wahrscheinlichkeit auch stimmen.
 
So ich versuche jetzt erstmal ein paar deiner fragen zu beantworten. Schreibe aber gerade mit dem Handy also nicht über die knappe Formulierung wundern ;)

zur ersten frage. Din Zeit ist komplett auf den Monitor bezogen. Es ist also die zeit bis das Signal vom PC/Kabel am Bildschirm dargestellt wird.
bei normalen TV ist diese Frage komplett überflüssig da es hier vollkommen egal ist ob man das Bild minimal später sieht als jemand anderes am anderen Ende der Welt. Er jubelt vllt minimal früher über ein Tor aber an sich ist es komplett irrelevant.
bei Ego shootern sieht es komplett anders aus. Hier ermöglicht eine geringere reaktionszeit das man den gegner minimal schneller sieht. Allerdings sind saß echt Millisekunden in denen sich moderne Monitore unterscheiden. Außer für Profis sind diese Zeiten für den normalen zocken komplett irrelevant. Aber unter 10 millisekunden findez man eh kaum noch etwas.

Fragen wie ob der Bildschirm IPS hat oder 144 Hertz sind Mittlerweile wichtiger da sie für ein besseres Bild sorgen.

Hoffe das hat dir erstmal geholfen :)
schAue morgen nochmal ob nich fragen sind ;)
 
Danke für die schnellen antworten hat mir sehr geholfen :)

Wie siehts denn hiermit aus : http://www.amazon.de/Acer-G246HLBbid-LED-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B008I39WXC
Habe auf einigen Seiten die Messergebnisse bezüglich der Reaktionszeit sowie des Input-Lags nachgeschaut und ja, es sieht vielversprechend aus.
Ergänzung ()

Ahja, bevor ichs gänzlich vergesse. Mein Budget ist aufgrund von diversen Ausgaben (Xbox one + neue GraKa/CPU-Kombination) etwas begrenzt.
Wenn ich unter 150€ komme wäre das wirklich der Burner. Viel kann ich in diesem Budgetbereich nicht erwarten, ist mir bewusst. Aber man bekommt wohl qualitativ sehr vielversprechende Monitore in diesem Segment. Mehr als 1080p brauche ich sowieso nicht. Womit wir bei der Größe wären. Mein jetziger hat 21.5 Zoll.
Kann mich darüber nicht beschweren. Wenn es etwas größer wäre, so 24 Zoll wäre es natürlich besser. Der von mir gepostete Link zum Acer-G246HLBbid ist 24 Zoll und läge bei etwa 143€
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hol mal meinen Post aus der 3-Tägigen Versenkung und frage mal erneut die Runde ob man mir Gamer Monitore mit sehr guter Reaktionszeit sowie exzellentem Input-Lag im Bereich von 150€ vorschlagen kann.

Danke im voraus.
 
Moin Moin cuaink89,

deine Fragen aus dem Anfangpost wurden ja offensichtlich bereits alle beantwortet. Offenbar suchst du jetzt nur noch einen guten Monitor für ein kleines Budget. Grundsätzlich muss man dann natürlich Abstriche machen.

Du hattest nach sehr schnelle Ego-Shootern gefragt...ich vermute du meinst damit etwas in die Richtung von Call of Duty oder Counter Strike. Nun, gerade bei solch schnellen FPS-Shootern sind heutzutage bei Neuanschaffungen immer schnelle Monitore anzuraten. Die optimale Lösung wäre dahingehend ein Monitor mit geringem Inputlag und einer hohen Herzzahl (z.B. 120 bzw. 144 Hz). Diese Gaming Monitore sind aber natürlich dementsprechend teuer und fangen erst ab 280€ an...(wenn ich mich nicht irre).

Ich würde dir daher meinen alten Erstmonitor - mittlerweile Zweitmonitor, da ersetzt durch einen 144 Hz Monitor - empfehlen.
BenQ GL2450HM

Ich stand damals vor dem selben Problem wie du und habe mit dem Monitor einen echten Glückgriff getan. Für 130€ kann man sich echt nicht beschweren. Ein echter Preis-Leistungsknaller und absolut zum Zocken geeignet (Spiele selber Counter Strike: Global Offensive). Ich habe ihn durch folgenden Prad-Beratungsguide gefunden:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/kaufberatung-teil4.html

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Mfg
 
Zurück
Oben