Gebrauchte R9 280X gekauft. Macht jetzt Probleme.

Silous

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
16
Hallo,
ich heute meine bei ebay ersteigerte GK bekommen und eingebaut. Nach einer mehrstündigen Gamesession wo es keine Probleme gab(obwohl ich mehr Leistung von der Karte erwartet hatte), kamen, nachdem ich das Spiel beendet hatte seltsame Bugs auf dem Monitor. Auf dem Bild Rot eingekreist. Habe leider nicht viel Ahnung von der Materie. Ist das ein Defekt der Karte?
artefakte.jpg

Edit: http://www.sapphiretech.com/presentation/product/product_index.aspx?pid=2023&lid=1
Beste Grüße
Silous
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die alten Treiber wirklich runter? Als ich von meiner GTX650 auf die R9 270X umgestiegen bin gab's noch Treiberleichen die genau solche Bugs hervorgerufen haben.
Bis zu 8mal täglich gab es dann auch mal gerne einen Bluescreen. ;)
 
Auch keine Treiberleichen?
 
Wie findet man Treiberleichen?

PS: Im Moment sind die Bugs verschwunden.
 
amdcleanuputility.exe ausführen, neu starten und dann den neuen Treiber installieren.
 
audioph1le schrieb:
amdcleanuputility.exe ausführen, neu starten und dann den neuen Treiber installieren.
Benutze das nicht! Das Löscht auch alle AMD-Chipsatztreiber, usw. Wenn du Pech hast started dein Windows nicht mal mehr.
Wenn du es normal über Programme und Funktionen -> Uninstall gemacht hast wird normalerweiße alles richtig entfernt und es sollten keine Treiberreste mehr sein. Wenn du trotzdem auf nummer sicher gehen willst dann benutze DDU (Display Driver Uninstaller). Den gibt es hier: http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
 
Wenn du Pech hast started dein Windows nicht mal mehr.

Blödsinn Win lädt die standart treiber wieder...dazu woher willste wissen ob TE AMD Chipsatz hat nur wegen Graka?
 
Ich weiß eben nicht, ob er einen AMD-Chipsatz hat, aber du auch nicht, da der TE diesbezüglich nichts gepostet hat. Also solltest du ihn schon darauf hinweisen.
Windows kann die Standarttreiber oft nicht mehr laden, weil das amdcleanuputility manchmal auch die Windows Standarttreiber löscht. Das Tool löscht einfach alles was mit AMD zu tun hat, egal ob es sich um wichtige Systemkomponenten handelt oder nicht.
Hier zwei Links auf die schnelle: Zum Beispiel wurden Teile des USB-Treibers gelöscht/verändert: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-usb-2-0-treiber-sind-seit-treiberuninstall-weg.1341942/
Bei ihm hat Windows erst nach einer Systemwiederherstellung wieder gestartet: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-treiber-14-4-startproblem.1342369/#post-15616282
Hier auch noch mal ein Link dazu: http://www.pc-experience.de/treiber-und-bios/amd-catalyst-der-treiber-ratgeber.html?showall=&start=4
Auch der Autor des Artikel hat Probleme mit dem Tool und rät daher von der Benutzung ab.
 
Habe mir mal das neue Game Middleearth zugelegt. Die Grafik natürlich gleich auf Ultra gestellt. Einmal hat sich der PC mitten im Game plötzlich ausgeschaltet und ließ sich für zwei Minuten nicht mehr Anschalten. Habe ehrlich gesagt leider nicht auf die Temperatur geachtet. Hab danach mal den ganzen Rechner mit Druckluft durchgepustet, der war ziemlich verstaubt. Beim nächsten Versuch kamen nach einer längeren Session wieder Grafikbugs wie auf dem Bild im ersten Post, aber diesmal mitten im Game. Da war die Temperatur dann bei 80°C. Habe dann mit dem Display Driver Uninstaller die Treiber deinstalliert(Habe AMD Prozessor). Beim nächsten Versuch kam dann bei 80°C direkt ein Bluescreen ohne Grafikbugs. Werde das wohl noch etwas beobachten müssen.
Habe übrigens auch die Rechnung von Alternate zur Grafikarte dazubekommen, mit Restgarantie von einem Jahr.
Und Danke für die vielen Antworten. :)
 
Was für ein NT hast du überhaupt?Ja dann tausch die Karte einfach mal um und hoffen wir mal das ne neue problemlos bleibt?

LukS die threads sind veraltet dazu sind neuere Treiber draussen und gibt X andere tool´s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder Treiberproblem oder der Speicher hat macken.
Sowas kommt gerne mal wenn zu hoch übertaktet wird - manchmal bleibt das Problem permanent oder das Ding löst sich in Rauch auf.

Die R9 ist eine neuere Karte. So etwas wird üblicherweise nur von Overclock Fetischisten verkauft, die immer das Maximum haben müssen. Der Rest hätte sie noch paar Jahre behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PsychoPC schrieb:
Was für ein NT hast du überhaupt?
Habe ein Sharkoon SHA-R600M.

dcc22 schrieb:
Die R9 ist eine neuere Karte. So etwas wird üblicherweise nur von Overclock Fetischisten verkauft, die immer das Maximum haben müssen. Der Rest hätte sie noch paar Jahre behalten.

Hier mal ein Link zum eBay Artikel: http://www.ebay.de/itm/251669398690?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649
Da der Verkäufer eine gute Wertung hat und die Karte als "läuft einwandfrei" verkauft, bin ich ja schon etwas am zweifeln.
 
@PsychoPC
Auf das alter habe ich nicht geachtet. Wenn das Tool mittlerweile Besser ist, dann OK.
Ich selber habe immer nur den Catalyst Installationsmanager benutzt und hatte bisher nie ein Problem.

@Silous
Welche Catalyst Versionen hast du denn bisher Versucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir eher nach Artefakten aus (VRAM hin?)
Und diese "SuperDuperBereinigungs.exe" von AMD kannst du benutzen, wenn du von einer AMD auf Nvidia umsteigst, und wirklich nix mehr von AMD wissen willst.
Wenn du aber bereits einen AMD Treiber drauf hast, kannst du auch jede Treiber-Setup.exe starten, und erstmal auf "Deinstallieren" anstatt "Installieren" klicken, dass reicht völlig.
Ich würde wie gesagt auf VRAM tippen, welcher Defekt ist.
Ist ein häufiger Auslöser für Artefakt bildung
 
Ich würde auch auf einen Defekt des VRam tippen,wenn du die möglichkeit hast die Graka zu tauschen? Dann auf jeden Fall tauschen.
 
... wenn du von 5850 auf R9 wechselst, dann interessiert der Treiber, wenn er aktuell ist, überhaupt nicht.
Da gibt es kerine störenden Reste. ...und in der Beschreibung steht: "Bei dem Artikel handelt es sich unter Umständen um ein Vorführmodell oder um einen Artikel, der an den Verkäufer nach Gebrauch zurückgegeben wurde. " Wer weiß, welcher "Fachmann" damit das oc versucht hat.
Gibt es Garantieaufkleber bei dieser Karte? Hoffendlich nicht, denn sonst hast du verwachst.
 
Zurück
Oben