Suche Silent NAS mit Multimedia Funktion

InhaltDerNacht

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
392
Hallo zusammen,

wir haben Zuhause ein älteres QNAP NAS welches extrem laut ist und nur dazu dient, dass man mit den Laptops auf dieselben Daten wie auf dem Desktop PC zugreifen kann sowie als Backup der Daten (Raid Spiegelung).

Da mir die lautstärke extrem auf den Sack geht muss ein neues her :D und am besten gleich auch mit einer Multimedia Funktion:

Das sollte es können und dafür wird es verwedet:

- Silent Variante, es sollte absolut ruhig sein. Kein Rauschen, Brummen, Fiepsen o.ä.
- Platz für zwei 3TB-Festplatten, wenn noch nicht von Haus aus integriert.
- Multimedia Funktion, um den TV zu "erschließen"
- Preislich bis/um die 300 €

Wäre klasse, wenn mir jemand etwas gutes empfehlen könnte für den Preis (sofern möglich). Alternativ bin ich auch sehr erfreut über empfehlenswerte Komponenten,um so etwas selbst zu erstellen :)))

Vielen Dank im Voraus. Freue mich über Tipps, Einwände und Vorschläge ;)

Gruß Jay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein H81 Board, Haswell Celeron, 1x 4GB RAM. Sollten grob 100€ sein. Dazu dann noch das kleinste Netzteil, das du finden kannst und ein ansprechendes Gehäuse. Sind am Ende ca. 200€ + die Festplatten. Den Rest könnte man dann evtl. in einen passiven CPU Kühler investieren und/oder die Festplatten dämmen/entkoppeln. Oder gleich ein gedämmtes Gehäuse nehmen.

Als Software FreeNAS drauf: http://de.wikipedia.org/wiki/FreeNAS , http://www.freenas.org

Insgesamt hast du so mehr Leistung als bei einem fertig NAS und kannst es beliebig erweitern. ABER: der Konfigurationsaufwand ist natürlich deutlich höher.

EDIT: Eine Platte für's System wäre natürlich auch nicht verkehrt. 'ne kleine SSD oder ein USB Stick / SD Karte reichen da locker.

EDIT2: Für Hardwarebeschleunigte Verschlüsselung braucht's allerdings mindestens einen i3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Synology DS213J
https://www.computerbase.de/2014-09/synology-ds415-plus-im-test/5/
(= aktuellster Test von Computerbase, daher sind hier alle Modelle vertreten)

Hier der direkte Test, von Oktober 2013:
https://www.computerbase.de/2013-10/nas-systeme-test/4/


PS: Das Ding ist sehr leise und sparsam, hat aber trotz nicht mehr wirklich neuer Hardware einen ordentlichen Speed! :)
Dafür ist der Preis ok, Synology soll ja den besten App-Store, Community und Support haben.
Die Multimedia-Fähigkeiten beschränken sich darauf, dass man das NAS per LAN ans Netzwerk hängt und von da über LAN oder WLAN zB seine ganzen Videos usw am TV gucken kann.
Also DLNA streaming.
Gibt aber auch neuere Synology (und auch QNAP), die einen HDMI Ausgang haben und man den TV direkt anschließen kann.

ODER: du schraubst dein NAS auf, bläst mal den ganzen Staub raus, ersetzt den Lüfter gegen ein neues, leises Modell und bist wieder glücklich und hast dir das Geld für ein neues NAS gespart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hört die ds213j trotzdem Brummen bzw. Klackerm beim Festplatten Zugriff.

Hier hilft eigentlich nur ein Selbstbau-NAS mit gedaten Gehause. Ich wurde dabei auf ein asrock j1900 setzen und den Rest wie oben schon geschrieben. Im übrigen gibt es inzwischen Möglichkeiten das OS von Qnap auf einen selbstbau NAS laufen zu lassen.
 
Die wirklich "lautlosen" ohne Lüfter sind schon relativ teuer:

Qnap HS-251, Qnap IS-400 Pro (staub- und stoßgeschützt)


Wenn es auch ein sehr leises Nas sein darf, dann wird es auch vom Preis interessanter, wenn auch nicht billig:

Die Qnap SS-453 ist im Normalbetrieb aus eigener Erfahrung nicht bis kaum zu hören, also wohnzimmertauglich aus meiner Sicht.
 
Wenn du Verschlüsselung nutzen willst, muss die CPU AES-NI unterstützen, sonst bricht FreeNAS auf ca. 1/5 der Leistung ein und die CPUs sind voll ausgelastet.
Ohne Verschlüsselung ist die CPU ziemlich egal. (Außer du hast noch Dinge wie Media Transcoding vor)

Ob es nun ein "echter" Celeron ist oder ein "Atom" Celeron spielt in Sachen Stromverbrauch keine Rolle. Im Idle kommt man mit beiden auf 6-10W.
 
Vielen Dank für die vielen Infos ;))) Ich denke, dass ich den Selbstbau angehe, da preislich schon eine Menge "rauszuholen" ist und macht ja auch Spaß ;) Was für Festplatten würdet ihr mir denn empfehlen für einen geräuschlosen/armen Betrieb? Am liebsten 2x 3 TB auch hinsichtlich Backups durch Raid-Spiegelung
 
Wenn es richtig gut und sicher werden soll, solltest du auf ECC RAM setzen. Man sagt, dass im RAM ca. 1 Bit pro Monat "kippt", was sehr unterschiedliche Auswirkungen haben kann - von Systemabsturz bis hin zu defekten Dateien auf der Festplatte. Und gerade bei NAS geht es ja ums Speichern von vielen Daten. Dazu muss die CPU und der Chipsatz vom Board natürlich ECC unterstützen. Bei Synology bekommt man ECC RAM erst ab Geräten für ~2000€.

Also es "muss" nicht sein, sonst gäbe es wohl nicht so viele zufriedene QNAP und Synology Kunden im 150€ Bereich. Aber vielleicht ist es das dir ja wert und der Aufpreis verschmerzbar.

Ich werde hier nun grob die Möglichkeiten beim NAS Selbstbau abstecken:
(Preise jeweils mit 8GB passendem RAM)

  1. Atom: ~130€ SoC
  2. Atom ECC: ~330€ SoC
  3. Celeron/Pentium: ~140€ Board CPU
  4. Celeron/Pentium ECC: ~230 Board CPU
  5. i3 AES-NI: ~210€ Board CPU
  6. i3 ECC AES-NI: ~300€ Board CPU

Günstige Alternative mit ECC: http://geizhals.de/hp-proliant-microserver-g7-n54l-744900-421-a1081843.html
Das wären dann ca. 200€ inkl. 8GB RAM. Mehr Infos zum MicroServer: http://www.hardwareluxx.de/community/f101/hp-proliant-n36l-n40l-n54l-microserver-752079.html

Zu den HDDs, würde ich einfach zu WD Red greifen: http://geizhals.de/?cat=hde7s&asuch...Gb/s~1080_SATA+6Gb/s~3772_3.5~958_3000#xf_top

Insgesamt landest du also bei ~400€ bis ~600€ inkl. 2 HDDs, Gehäuse, Netzteil, etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genial, vielen Dank für deine Mühe und die Aufstellung, damit kann man doch was anfangen ;)))
 
Wenn es nur um die Bereitstellung von Dateien geht reicht quasi jede aktuelle DualCore CPU. Leider gibt's keine kleine CPU, die AES kann :( Da ist leider der i3 das günstigste Produkt, wobei der Großteil seiner Leistung im Endeffekt ungenutzt bleibt.

Bzgl. FreeNAS. Es ist ein BSD und benutzt ausschließlich ZFS als Dateisystem. Das Dateisystem hat Unmengen an Features, von integriertem RAID bis hin zu Snapshots. So ein RAID wird dann natürlich in Software gehandhabt und frisst CPU Leistung. Bei einem RAID 1 (also einfache Spiegelung) ist das ziemlich egal. Aber bei einem RAID 5 werden Paritätsinformationen berechnet, sodass hier die CPU schon gut gefordert werden kann - wobei aktuelle CPUs mit ihren knapp 3GHz pro Core das auch problemlos hinkriegen.

SMB/CIFS Freigaben: Diese werden single-threaded verarbeitet. D.h. wenn nur ein User auf dem NAS aktiv ist bringt dir ein QuadCore gar nichts, weil die ganze Last auf einem einzigen Kern liegt.

CPUs: Die TDP Angabe ist im Endeffekt völlig irrelevant. Im Idle braucht ein 4-Core Xeon genau so wie ein Atom seine 3-5W. Die TDP wird nur wichtig, wenn es um die Maximallast geht. Hier sollte klar sein, dass ein Haswell Celeron deutlich leistungsfähiger ist als ein Atom und dementsprechend mehr Strom ziehen kann und natürlich auch wärmer wird.
Auf den Stromverbrauch wirkt sich das am Ende aber auch nicht aus, weil der Haswell Celeron seine Aufgabe schneller erledigt und schneller wieder im Idle ist als der Atom.
 
benneque schrieb:
Wenn es nur um die Bereitstellung von Dateien geht reicht quasi jede aktuelle DualCore CPU. Leider gibt's keine kleine CPU, die AES kann :( Da ist leider der i3 das günstigste Produkt, wobei der Großteil seiner Leistung im Endeffekt ungenutzt bleibt.

Doch, schaue Dir das neue Nas von Synology DS415 an, das eine spezielle neue Intel-Atom-Cpu nutzt, die genau AES-NI kann.
 
So hier nun mal ein Vorschlag, da ich nun etwas mehr Zeit habe.

1 x Corsair ValueSelect SO-DIMM 4GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (CMSO4GX3M1A1600C11)
1 x ASRock Q2900-ITX (90-MXGW60-A0UAYZ)
1 x Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

So Besonderheit bei der Konfiguration:

CPU (Intel Atom mit 4x 2,41 Ghz) wird passiv gekühlt
Gehäuse ist gedämmt, daher etwas größer; Platz für 6 HDD's; Festplatte sind entkoppelt
Mainboard: Platz für maximal 4 HDD's + Externe Erweiterung möglich für weitere HDD's

Du wirst den Server allerdings niemals zu 100% lautlos bekommen, solange du bewegliche Teile wie Festplatten benutzt. Ein minimale Lautstärke wird immer bleiben, solange bis du alles was Lärm verursachen könnte, aus dem NAS hinaus geworfen hast. Alle Komponenten sind so gewählt, dass sie einen möglichst leisen Betrieb gewährleisten und / oder dazu beitragen, die entstandenen Geräusche zu minimieren oder ganz zu eliminieren. Der Intel Celeron Q2900 ist zudem extrem sparsam in seinem Betrieb. Aus diesem Grund produziert er auch so wenig Wärme, dass er passiv gekühlt werden kann.

Du schreibst nicht, dass du verschlüsseln willst, von daher habe ich auf einen CPU mit AES-NI Unterstützung verzichtet. Ebenfalls verzichtet habe ich auf EEC, da dies in dein Budget absolut nicht hineinpasst und das fehlen meiner eigenen Erfahrung nach im SOHO-Bereich zu verschmerzen ist. Du solltest ohnehin ein vollständiges (externes) Backup deiner Daten anlegen, wenn sie dir einigermaßen wichtig sind. Ich habe jetzt seit einigen Jahren NAS (überwiegen von Synology) und bin selbst in der gesamten Zeit, trotz intensivster Nutzung, noch nie über eine defekte Datei gestolpert.


HINWEIS: Ein RAID ist kein Backup sondern erhöht nur die Datenverfügbarkeit --> wenn du eine Datei von HDD#1 löscht ist sie sofort von HDD#2 auch weg. Hast du denn eine vernünftige Backup Strategie oder sind die Daten nicht wichtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
VIelen Dank für eure ausführlichen Beiträge, damit kann man echt was anfangen!

Sorry, vielleicht habe ich mich auch nur Laienhaft ausgedrückt, das derzeitige NAS ist so eingestellt, dass es eine Backup Funktion hat und ich dachte, dass das via RAID-Spiegelung passiert, aber wahrscheinlich bring ich da was durcheinander :D

Bezüglich Verschlüsselung: Absolut keine Ahnung, ob das mein jetziges NAS macht, habe da ehrlichweise nie Wert darauf gelegt, lohnt sich das als Privatanwender, wenn es hauptsächlich um ein "Media Center" geht?

Noch eine ganz andere Frage: Ist es theoretisch möglich auf dem NAS einen N64 oder Super Ninentendo Emulator laufen zu lassen und zwei Xbox Controller anzuschließen? Was würde das "Media Center" natürlich absolut bombastisch machen :)))
 
Zurück
Oben