News Themen der Woche: GTX 970, Pixelzählerrei und 840 Evo

Registriert
Apr. 1999
Beiträge
578
Der Vergleich von elf GeForce GTX 970 war in der vergangenen Woche nicht das einzige Top-Thema. Auch das Streitgespräch der ComputerBase-Redakteure Max Doll und Wolfgang Andermahr zur „Full-HD-nicht-Full-HD“-Diskussion auf aktuellen Konsolen und das Firmware-Update für altersschwache 840 Evo zog besonders viele Leser an.

Zur News: Themen der Woche: GTX 970, Pixelzählerrei und 840 Evo
 
Das auffälligste was in der vergangenen Woche war, ist die Tatsache dass der GTX970 Test gezeigt hat, dass Maxwell genauso ein Stromluder zu sein scheint wie Fermi es war. AMDs R290(x) steht also gar nicht so schlecht da wie es die ersten Reviews mit Golden Sample aufgezeigt haben.

so ziemlich jede 970er hat den Verbrauch der 980er!
 
Wenigstens leicht zu kühlen. :)
Das ist für die Ohren bzw meine eine Wohltat!
 
Die 970 hat die gleiche Chipfläche und die gleiche Anzahl an Transistoren. Die Frequenzen sind fast identisch. Da sollte doch jedem klar sein, dass auch der Verbrauch in der selben Region liegt. Ich finde, dass hat nichts mit Fermi zu tun.
 
Raucherdackel! schrieb:
Das auffälligste was in der vergangenen Woche war, ist die Tatsache dass der GTX970 Test gezeigt hat, dass Maxwell genauso ein Stromluder zu sein scheint wie Fermi es war. AMDs R290(x) steht also gar nicht so schlecht da wie es die ersten Reviews mit Golden Sample aufgezeigt haben.

so ziemlich jede 970er hat den Verbrauch der 980er!

LOL

Dass die aufgepumpten Custommodelle mehr Verbrauchen ist wirklich skandalös ...
 
dass Maxwell genauso ein Stromluder zu sein scheint wie Fermi es war

Das ist so nicht ganz richtig, im Vergleich zur Vorgängerversion bietet die 970 bessere Leistung bei einem moderaterem Stromverbrauch und einem kühlem Kopf. Ich kann die Maxwell doch nur mit ihren Vorgängern vergleichen, und da stehen sie definitiv besser da. Ausserdem da die Preisgestaltung bei 339 Euro loßging ist sie zudem auch zu einem fairem Preis zu haben wenn man einen Blick auf die Vergangene Preisgestaltung von Nvidia Brettern hat.
 
In allen Tests was ich gelesen habe war ein einziger dabei wo erwähnt wurde das Maxwell die Spannung, in gewissen Maße, dynamisch zur anliegenden Taktrate anpasst. So gesehen ist es kein Wunder das sie gleich um einiges mehr verbrauchen wenn man sie höher taktet. Das erklärt mir so einiges, weil es so große Unterschiede gar nicht geben könnte bei gleicher Spannung.
 
Nicht das es wichtig wäre, da es aber schon den ganzen Tag niemand gesagt hat:

Gleich nach dem ersten Absatz:
[..] Der einstige SDD-Platzhirsch Plextor konnte [..]
Sollte doch bestimmt SSD heißen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet: (spoiler)
Waro245 schrieb:
Dass die aufgepumpten Custommodelle mehr Verbrauchen ist wirklich skandalös ...

Jepp. Dabei ist es seit Jahren bekannt, quasi seit dem es Übertaktung gibt, dass
1. Übertakten über eine gewisse Grenze hinaus immer auch mit mehr Stromverbrauch verbunden int und
2. Der Zusatzverbrauch eigentlich immer in keinem Verhältnis zur zusätzlichen Leistung steht

Daher übertakte ich auch nicht mehr, zumindest dann nicht wenn ich dazu an der Stromversorgung rumspielen muss.
 
Zurück
Oben