Cat7 vs Cat6 Heimnetz neu verkabeln.

-Slayer-

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
449
Ich habe in meinem Haus den Mittelgang komplett renoviert. Dabei wurden auch viele Stromkabel, die damals als die Küche neu gemacht wurde, unterputz verlegt. Also habe ich mir gedacht, wenn ich sowieso schon die ganz Wand aufreißen muss, kann ich auch gleich in jeden Raum Leerrohre legen.

Jetzt ist soweit alles fertig. Es müssen nur noch die Kabel gelegt werden.
Wichtig: Die werden Teilweise unter den Teppich oder hinter die Lamperie verlegt, d.h. so schnell kann man daran nichts mehr ändern.
Also war mein erster Gedanke, 10Gbit sollten es schon sein. Von Cat 7 weiß ich, dass das Kabel das kann.
Aber Cat 7 Kabel mit RJ45 Stecker entsprechen nicht der Norm.

Das ganze wird an eine Fritzbox 3270 angeschlossen. Ich bin bei Kabel BW, habe also noch ein Kabelmodem.

So viel zur Ausgangssituation.

Jetzt die Frage: Soll ich Cat 7 Kabel mit RJ45 Stecker nehmen oder Cat6A (500mhz) die auch 10Gbit schaffen?
Ich persönlich habe an Cat7 mit dem RJ45 Stecker gedacht, da ich, wenn die Hardware es irgendwann unterstützt, die Stecker am Kabel ja austauschen kann. (Habe ich in meiner Ausbildung schon häufig gemacht).

Also. was würdet ihr verlegen?

edit: Oder reicht dieses Kabel? http://www.amazon.de/1aTTack-Netzwe...13706542&sr=8-1&keywords=cat6a#productDetails
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann könntest du auch gleich noch schöne Dosen dran hängen, wenn es vom Platz her passt.
Wäre natürlich das Optimum, hängt aber, wie so oft, vom Budget ab.
 
CAT-6A sollte doch eigentlich langen. Das hat weiterhin den RJ45 Stecker und kann 10 GBit.
CAT-7 ist inzwischen auch genormt und bietet 2 Steckertypen an. Einer davon soll Abwärtskompatibel zu RJ45 sein. Habe aber keine Erfahrung damit.

Ich würd 6A nehmen...
 
Eigentlich egal, wobei 10Gbit wahrscheinlich nie für lange Strecken über Kupfer mit RJ45 freigegeben wird und es somit nie einen Industrie Standard geben wird der sich auch durchsetzt.

Was du mit RJ45 willst ist mir auch schleierhaft, da Verlegekabel immer mit einer Dose/Patchfeld abschliessen sollten - alles andere ist Murks und spätestens der selbst drangemachte Stecker wird die 10Gbit nicht schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann Bitte aber auch Cat 7 netzwerkdosen, Cat7 RJ45 stecker, und Cat7 Patchkabel.
 
Danke für die schnellen Antworten :)

braumeister schrieb:
CAT-6A sollte doch eigentlich langen. Das hat weiterhin den RJ45 Stecker und kann 10 GBit.
CAT-7 ist inzwischen auch genormt und bietet 2 Steckertypen an. Einer davon soll Abwärtskompatibel zu RJ45 sein. Habe aber keine Erfahrung damit.

Ich würd 6A nehmen...
Tendiere auch so langsam dahin. 10Gbit sind 10Gbit und die Hadware die vorhanden ist passt mit Cat7 einfach nicht optimal.

Robo32 schrieb:
Eigentlich egal, wobei 10Gbit wahrscheinlich nie für lange Strecken über Kupfer mit RJ45 freigegeben wird und es somit nie einen Industrie Standard geben wird der sich auch durchsetzt.
Brauche einmal 15 und einmal 20 Meter, sollte also passen.
 
-Slayer- schrieb:
Brauche einmal 15 und einmal 20 Meter, sollte also passen.

Na schön, ich schreibe es etwas genauer.
CAT 6a reicht für 10Gbit - mit CAT 7(a) ist das Kabel für höhere Frequenzen freigegeben.

Problem sind also nicht die Kabel, sondern die Buchsen und Stecker - bis jetzt gibt es soweit mir bekannt auch nur die GG45 welche abwärtskompatibel sind und das ist schon eine Investition wenn man es richtig macht.

Wenn du diese Investition scheust, dann verlege einfach CAT 7 und mach am Ende diese* Stecker - soll es günstiger sein, nimm zB. erstmal diese**.
Weiter zum Gerät dann mit einem Patchkabel.

* - 10Gbit
** - 1Gbit
 
"Verlegen" und "Stecker" passt nicht zusammen. Üblicherweise nimmt man Verlegekabel und schließt es an beiden Enden mit Dosen ab.
Eine Verkabelung mit Patchkabel ist nicht wirklich zu empfehlen. Klar, du kannst 20 Meter Patchkabel inkl. Stecker durch das Leerrohr ziehen (von mir aus auch hinterher den Stecker selbst crimpen), aber dann baumelt auch immer ein Kabel aus der Wand. Das ist unschön. Besser wäre es, auf beiden Seiten eine Dose zu setzen und dort das Verlegekabel anzuklemmen. Von dort aus geht man dann weiter mit einem 1-x Meter Patchkabel zum Endgerät.

Verlegekabel und Stecker würde ich im übrigen vermeiden. Es geht mit den richtigen Steckern, aber ich würde es in keinem Fall empfehlen. Verlegekabel ist starr (keine Litze, sondern massive Drähte) und kann brechen, wenn es zu stark mechanisch belastet wird. Stecker gehen nun mal mit einer gewissen "lokalen Bewegung" einher, Stecker rein, Stecker raus, Kabel aus dem Weg drücken, etc..

Zu Cat6/7 wurde bereits genug gesagt, Cat6 reicht für 10 GbE.
 
Zurück
Oben