Einige Fragen zum ersten Flat-TV und Ausstattung zB Recording

TapacBulba

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
905
Hallo,

unsere kleine Familie hat immer noch einen kleine Röhren-TV und da es schon längst keinen Spaß macht darauf was zu schauen, vor allem Filme, möchte ich endlich einen großen Flat-Screen kaufen. 50 Zoll ist das richtige. Nun überlege ich mir welche Eigenschaften es haben soll.

Also 3D muss es nicht haben!!! Da sind wir mit meiner Frau einig. Sowohl in Kino, als auch bei meinen Eltern haben wir die Filme in 3D geschaut, aber für uns ist es nicht der Bringer.

ICh möchte aber gerne aufzeichnen. Einmal wenn man auf Pause drückt um zB die kleine ins Bett zu bringen. Aber auch nicht schlecht wäre, wenn man anderen Sender aufnimmt, wenn man was anderes guckt. Dafür braucht man Twin-Tuner. Aber die Auswahl ist sehr gering, nur Samsung bietet gegen saftigen Aufpreis solche TVs.
Da dachte ich an BlueRay Player (den wir ja auch brauchen) mit Festplatte. Aber dann fragte ich mich, wie ich HD Sender (wenn ich diese buche) aufzeichnen soll. Denn beim CI Slot, geht HD Sender nur an TV und nicht an Recorder. Wenn ich Receiver verwende (kann vom Kabel-Anbieter auch bereit gestellt werden), dann kann ich dort auch nur einen Sender schauen. ICh glaube nicht, dass der Receiver zwei Tuner hat. Bzw. wenn ich mir privat einen kaufe, dann brauche ich wahrscheinlich zwei Karten und bekommen werde ich vom TV-Anbieter wohl nur eine.
Und zum Schluss, habe ich gestern gelesen, dass Aufzeichnen des HD Materials auch nicht das gelbe vom Ei ist, denn die Sender kontrollieren ob es aufgezeichnet wird und wie lange es zu Verfügung steht. Und das blöde ist, man weiß es nicht mal davor. Wenn man am nächsten Tag es schauen will, dann guckt man eventuell in die Röhre. Quelle
Kennt ihr das Dilemma? Wie löst ihr es?

Dann soll TV unbedingt Filme aus den USB Medien abspielen können. Ich habe gelesen, dass einige nur FAT32 erkenne. Das ist natürlich noGo, da Filme auch über 4GB sein können.

Ob wir Web-Serviceces nutzen werden, das weiß ich noch nicht. Aber es klingt schon interessant, YouTube oder Mediatheken am TV schauen zu können. Was man da sonst noch machen kann, weiß ich noch nicht.

Bild in Bild Funktion ist auch toll, das sollen angeblich Samsung Geräte können die auch keinen Twin Tuner haben. Aber ist verschmerzbar, wenn es nicht dabei ist.

Soundbar wird auch gekauft, daher ist der Sound am TV egal. Wichtig ist nur, das ich mit TV Fernbedienung den Sound an der SoundBar regeln kann, egal wie.

Momentan stehe ich bei der Wahl zwischen den günstigen Philips 50PFK4509 und teureren Samsung UE50H6270. Wenn der Philips sein sollte, dann wollte ich noch Recorder kaufen. Bei Samsung (wegen Kosten) dann wohl nur BluRay Player. Eine TwinTuner Alternative wäre wohl der48" Samsung UE48H6200 Aber bei der oben beschriebenen Problematik, frage ich mich ob das mit Auszeichnen überhaupt Sinn macht. Und am TW sowieso, da man das Material nur an diesem TV anschauen kann, wenn überhaupt.

Ansonsten brauche ich nur 2 HDMI Eingänge: Spielekonsole und BlurRay Player/Recorder.

Bitte um eure Tipps und Meinungen.

Grüße, Big
 
Hi,

ich hab einen älteren Samsung (46UE6300) und kann daher sagen, Samsung kann NTFS Platten und Sticks.

Was Aufnahme angeht: da braucht man eine extra PLatte/Partition/Stick weil der Fernseher die speziell formatiert für Aufnahme. Diese Partition ist danach nicht mal von einem baugleichen anderen Samsung lesbar sondern nur von dem einen Gerät --> Schutz vor weiterem kopieren der Filme. Anschauen kann ich die so oft ich will (bin bei KabelDeutschland mit Karte für Premium HD Sender).

Gruß,
d2boxSteve
 
Was hast Du denn für ein Budget vorgesehen? Ist Prime Instant Video ein Thema - wenn ja, dann fällt Philips aus (keine App). Ansonsten habe wir selber hier einen Philips mit Ambilight und sind damit perfekt bedient.

Zum Thema Twin-Tuner. Da würde ich lieber auf einen externen Reciever setzen, als auf den internen. Entweder vom Kabelanbieter, die bieten fast immer die Möglichkeit zum Aufnehmen und anderes Programm schauen oder ein entsprechendes Gerät im Fachmarkt kaufen. Festplatte ist dabei integriert. Bei Smart TV ist es häufig möglich Filme über eine im Netzwerk freigegebene Platte direkt auf dem Fernseher abzuspielen.
 
BigNapoleon schrieb:
Bild in Bild Funktion ist auch toll, das sollen angeblich Samsung Geräte können die auch keinen Twin Tuner haben. Aber ist verschmerzbar, wenn es nicht dabei ist.

Dann handelt es sich in der Regel um zwei unterschiedliche Quellen, also z.B. Fernsehen und irgendein HDMI Eingang.
 
Tja, da wir noch nie so ein Gerät hatten, habe ich keine Ahnung was uns wichtig sein wird.
Ich denke ich werde doch lieber den günstigeren Philips kaufen und dann schauen, was wir benötigen und die Anlage einfach erweitern.
Wenn es tatsächlich so ist, dass die HD Aufnahme auch länger zu Verfügung stehen, dann ist es klasse. ICh bin übrigens bei einem kleinen Regional Anbieter Martens TV.
Ergänzung ()

Hallo nochmal. Ich wollte noch Philips Besitzer, vielleicht die genau das Modell 50PFK4509 haben, fragen ob er nicht zu dunkel ist. In Beschreibung steht, dass er nur 250cd/qm hat. Andere haben 400... Das spiegelt sich auch im Verbrauch, denn der Philips verbraucht weniger im Vergleich zu anderen.

Grüße, Big
 
Hallo nochmal. Also wenn jemand was zu der Helligkeit sagen könnte, wäre echt super.

Aber zwischen durch habe ich noch eine weitere Frage: Der Philips 50PFK4509 hat nur 2 HDMI Schnittstellen. Ich versuche in die Zukunft zu schauen ob Sie mir reichen. Wenn ich HD-Reciever vom Kabel Anbieter erhalte, dann wird er für HD TV mit HDMI-Kabel angeschlossen, oder doch mit normalen Kabel?
Ein BlueRay Player mit oder ohne Recorder brauch definitiv HDMI.
Dann wären eventuell schon 2 Schnittstellen weg. Die Soundbar die ich mir ausgesucht habe, Philips HTL4110B, verfügt auch über HDMI schnittstelle. Ich weiß nicht ob diese am TV angeschlossen werden muss, oder ob es genau so gut mit optischem Kabel geht.
Bitte um Meinungen.

Grüße, Big
 
Zur Helligkeit: Wenn er nicht so steht dass die Sonne direkt drauf knallt ist die Helligkeitsangabe irrelevant. Da sind sämtliche LCDs hell genug für den normalen Gebrauch.

UdLacio schrieb:
Was hast Du denn für ein Budget vorgesehen?
Die Frage solltest du auf jeden Fall beantworten. Deine Auswähl lässt auf 500-600€ schließen.
Deine Anforderungen (unter anderem Doppeltuner) sind damit allerdings nicht vereinbar.

Was die Anschlüsse betrifft, kannst du auch später noch einen AV-Receiver anschaffen. Der bietet dir dann genug Schnittstellen und du kannst auch auf den Klang des TV verzichten.
 
Hi,

mein Budget, hmm, ich möchte versuchen mich nicht weit von 700€ zu entfernen. Aber das gilt dann nicht alleine für TV. LED mit Doppeltuner ist neben der Tatsache, dass er teuer ist, wohl nicht praktikabel. Eher schon HD-Reciever mit HDD oder mit Möglichkeit diese anzuschließen. Dieser sollte dann einen Sender aufzeichnen und anderen ausstrahlen können. Ich weiß noch nicht was martens TV mir geben kann, aber wenn die solche Reciever verschicken, dann wäre es schon sehr gut.
Ansonsten überlege ich ob ich selber ein kaufe, ab 200€ gibts die ja.
Und Soundbar will ich ja auch noch kaufen, bis ca. 150€
 
Also die meisten Aktuellen Fernseher haben einen Triple-Tuner, der hat dann jeweils einen DVB-C, DVB-T und DVB-S2 Tuner.
Für dich als Kabelkunde ist dann DVB-C wichtig, wenn du mit den Fernseher gleichzeitig einen Sender Aufnehmen und einen anderen anschauen möchtest, musst du auf einen Twin Tuner achten.
Fürs Aufnehmen muss man dann auf die PVR-ready Funktion achten.

Ich würde aber ein extra DVB-C Receiver fürs Aufnehmen bevorzugen.

Also einen Fernseher mit einfachen Tuner der DVB-C hat, wenn gewünscht auch mit Smart-TV Funktion und mit PVR-ready Funktion, hier kannst du dann einen USB-Stick für die TimeShift-Funktion nutzen.

Dann brauchst du nur einen einfachen DVB-C Receiver mit CI+ Schacht und PVR-ready Funktion z.B. Xoro HRK 8750 CI+:
http://www.amazon.de/Xoro-Digitaler...413901255&sr=8-2&keywords=dvb-c+receiver+xoro

Nun brauchst du noch für verschlüsselte Sender von Martens TV noch zwei CI+ Module (TV + Receiver):
http://www.martens-deutschetelekabel.de/receiver/
Oder du nimmst auch von dort den Receiver.

Zwei HDMI Eingänge sind für einen Fernseher ja nicht viel wenn du kein AV Receiver hast, wenn du keinen AV Receiver haben möchtest sondern eine Soundbar solltest du auf genügend Eingänge achten. Zum Beispiel sollten beide Geräte (TV + Soundbar) ARC (Audio Return Channel) über HDMI unterstützen, so brauchst du nur eine HDMI Verbindung zum TV (Soundbar Bild + Ton zum TV, TV Ton zur Soundbar).
Alle anderen externen Geräte sollten direkt an der Soundbar angeschlossen werden (über HDMI).

Du kannst den Ton (externes Gerät) auch mit einen Optischen oder Koaxialen Anschluss zur Soundbar bringen, dann brauchst du aber für das Bild noch eine HDMI Verbindung zum TV.
 
Vielen dank für deine ausführliche Antwort.
Ich habe mich fast zu 95% für den günstigen Philips TV entschieden: Philips50PFK4509
Als zweites soll ne Soundbar her. Und AV Receiver möchte ich vorerst nicht. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann die Soundbar mit vielen HDMI Schnittstellen zum Teil die Aufgaben des TV übernehmen? Aber so wie ich gerade sehe, ist in der Preisklasse bis 150€ Soundbars nichts vernünftiges mit mehreren HDMIs.
Aber da ich noch einen günstigen BlueRay Player kaufen werde, überlege ich mir, ob ich nicht gleich so ein Cinema System kaufe:
Philips HTD3250
Leider muss ich dann, jedesmal wenn ich die Lautsprecher beim TV nutzen möchte, den Receiver anschalten. Der hat aber power im Vergleich zu meinen bisherigen Favoriten:
Philips HTL4111B
Was wäre eure Meinung zu der Wahl einer Soundanlage?
Über den Recorder werde ich mich dann lieber später befassen, wenn ich TV habe und sehen kann, was fehlt und was ich wünsche. Aber die erste Vorstellung habe ich jetzt.

Grüße, Big
 
Das Cinema System hat aber nur DVD.
Über die Geräte selber kann ich nichts schreiben, aber so währe es dann wohl sinnvoller die Soundbar zu nehmen.

Soundbar HDMI ARC >>><<< >>> <<< TV HDMI ARC
Bluray Player HDMI >>> TV HDMI
Bluray Player Optischen oder Koaxialen Ausgang >>> Soundbar Optischen oder Koaxialen Eingang
 
Danke, habs übersehen :)
Dann wirklich lieber Soundbar:

Edit: kurze Frage noch, welche Nachteile hat es, wenn man Soundbar mit optischem Kabel am TV anschließt? Beide sind vom Philips.
Die Frage stellt sich, da ich eventuell die 2 HDMIs für BlueRay Player und HD Receiver brauche. Und würde man beim Abspielen von BlueRays, Ton aus der Soundbar raus kriegen, wenn diese nirgendwo mit HDMI Kabel angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

der Philips TV wurde jetzt bestellt. Jetzt möchte ich noch zeitnah eine Soundbar bestellen.
Und da möchte ich euch nicht danach fragen, welche besser ist, sondern mehr nach dem technischem. Zu Auswahl stehen diese drei:
Philips HTL2153B
Philips HTL4111B
LG LAP341
Dabei würde ich die erste mit externen Subwufer nehmen, wenn einhellige Meinung herrscht, dass die anderen beiden Sch... sind.
Ansonsten wäre aus optischem Aussehen eine Platte lieber.
Technische Unterschied zwischen LG und Philips 4111 ist vor allem, dass Philips HDMI Schnittstellen hat, LG nicht. Daher meine Frage wie ich schon vorher gestellt habe: gibt es Nachteile wenn man Soundbar mit optischem Kabel am TV anschließt? Und gibt es dann Problem beim Wiedergabe des Sounds wenn man BlueRays schaut? Für mich wäre wichtig, dass die Soundbar automatisch angeht wenn ich TV anmachen, Sound über TV Fernbedienung regelbar ist und die auch aus geht, wenn TV aus ist.
Zweite Frage: LG hat 4.1, Philips nur 2.1. Also aus menschlicher Sicht hat man immer den Eindruck: mehr ist besser. Hat jemand Meinung oder Erfahrung darüber? Diese Soundbar reizt mich eigentlich nur wegen 4.1 aber wenn der Vorteil weg fällt, dann denke ich, dass Philips 4111 besser wäre.

Grüße, Big
 
Für die Tonübertragungen gibt es bei diesen Soundbars kein Vorteil ob jetzt über HDMI oder andere Digitalen Anschlüsse.

Die ausgewählten Soundbars haben ja alle auch nur einen HDMI Ausgang (aber mit ARC), so dient der HDMI Ausgang ja zur Verbindung zum TV um meinetwegen das Menü der Soundbar anzuzeigen, da es ja kein Video Eingang an der Soundbar gibt.
Wenn der Fernseher auch ARC hat, dient die HDMI Verbindung zur Soundbar (mit ARC) auch für die Tonübertragung vom TV zur Soundbar.

Außerdem dient der HDMI Anschluss auch zur Steuerung der anderen Geräte (CEC), hier bei Philips genannt "EasyLink".
So schaltest du die Soundbar an und der Fernseher geht automatisch mit an.
Mit einer Optischen oder Koaxialen Digitalen Verbindung lassen sich die Geräte nicht Steuern, sie dienen nur zur Tonübertragung.

Wenn die Soundbar keinen HDMI Eingang für externe Geräte (z.B. DVR-Receiver oder Bluray Player) hat, kann es sein das du von den externen Geräte zwei Verbindungen brauchst (eine für die Bild/Ton Übertragung zum TV mit HDMI und einmal eine Digitale Ton Verbindung zur Soundbar).
Das liegt daran das nicht bei alle TV Geräte der Ton von externen Quellen Digital an einer externen Quelle weiter gegeben wird.

So wurde ich an deiner Stelle mir eine Soundbar mit HDMI Eingängen suchen, so bist du eben viel Flexibler mit den Anschlüssen und kannst für dich das Beste selber austesten.
Schau dir mal z.B. die Soundbar Philips HTL5120 an, hier hast du zu den Optisch und Koaxial Digitalen Eingang auch 2 HDMI Eingänge.
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3572525_-htl5120-philips.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Erklärung und den Tipp mit Philips HTL5120. Bei Geizhals wurde sie gar nicht aufgelistet. Abet von Preis und Ausstattung ist sie schon Top.
Was ich nicht verstehe, wo ist der Unterschied zwischen HDMI-Eingang und HDMI-Ausgang
 
BigNapoleon schrieb:
Dabei würde ich die erste mit externen Subwufer nehmen, wenn einhellige Meinung herrscht, dass die anderen beiden Sch... sind.

Du wirst hier im Forum als "einhellige Meinung" höchstens bekommen, dass sämtliche Soundbars in dem Preisbereich Sch... sind.

Die die auch Klang haben sind wesentlich teurer als vergleichbare Regalboxen. Wenn das Budget eh knapp ist, sollte man sich eher die Frage stellen warum man dann für so etwas Geld ausgibt.
 
HDMI Eingang ist der wo Ton und Bild reingehen z.B. ein Fernseher hat üblicherweise nur HDMI Eingänge um die externen Quellen anzuschließen.

HDMI Ausgang ist dann wo Ton und Bild rausgehen z.B. Bluray Player und DVR Receiver haben üblicherweise nur Ausgänge, hier muss das Signal ja zum Bildschirm.

HDMI mit ARC ist je nach dem ob Eingang oder Ausgang zusätzlich mit Ton in der Gegengesetzten Richtung, deswegen müssen beide Geräte auch ARC unterstützen.

AV Receiver, Soundbar oder Heimkinosystem sind ja so Art Schaltzentrale, hier gibt es deswegen Eingänge und meistens einen Ausgang.
Üblicherweise schließt man hier seine externen Geräte an, für den besseren Ton und das Bild geht übern Ausgang zum TV.
Damit auch der TV Ton zur Schaltzentrale kommt, gibt es dann ARC, so braucht man nur eine Verbindung.
 
bu.llet schrieb:
Du wirst hier im Forum als "einhellige Meinung" höchstens bekommen, dass sämtliche Soundbars in dem Preisbereich Sch... sind.

Die die auch Klang haben sind wesentlich teurer als vergleichbare Regalboxen. Wenn das Budget eh knapp ist, sollte man sich eher die Frage stellen warum man dann für so etwas Geld ausgibt.

Weil der Philips TV, den ich gekauft habe den Ruf hat extrem sch.... Sound zu haben. Mit Soundbar kann ich den Sound eventuell auf das Niveau "normal" Sch.... heben :D

@ otto2012
Danke nochmal an die ausführliche Erklärung
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben