GTX 970/980 Fan RPM ?

Franknatic

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
816
Kann mir momentan eine genau Auskunft geben über die min RPM bei bestimmten GTX 970/980 Modellen?

Ich habe selber momentan eine Gigabyte GTX 780 Ghz wo ich die RPM min auf 800-900 habe (ca. 17-20% Fan) mit MSI Afterburner.

Jetzt hatte ich mir bereits die Gigagyte sowie MSI 980 angeschaut. Bei der Gigabyte scheint der IDLE Speed bei 35% sein? Und die MSI lässt sich nicht komplett ansteuern über Afterburner?

Gibt es den momentan eine gute 980/970 wo die Lüfter unter 1000RPM bzw. 20% Leistung laufen?

Gruß N1ghtmare
 
DIr geht es wahrscheinlich um die Lautstärke?
Du solltest das nicht so sehr an der Drehzahl festmachen, 1000RPM können flüsterleise sein das kommt ganz auf den Lüfter an. Ein Lüfter kann auf 1200rpm leiser sein als ein anderer auf 600rpm
 
Die RPM sagen (fast) nichts über die Lautstärke oder Kühlung aus.
Man kann sich also nur an Testberichten orientieren...
 
Im 2D-Modus wirst du keine GTX 970 hören. Aber z.B. die ASUS und MSI hat 0 RPM, weil die beiden GPUs den Lüfter ausschalten. Außerdem gibt es auf computerbase jetzt einen guten Test von 11 GTX 970.
 
Ja habe den Test bereits gesehen. Aber ich stelle mir eben meine Karten gerne mit dem Afterburner ein. Und ich hatte gelesen, dass bei den semi-passiven Karten nur ein Lüfter gesteuert werden kann.

Die MSI ist schon ganz nett, obwohl ich eher der Gigabyte Freund bin.
 
Darzerrot schrieb:
Im 2D-Modus wirst du keine GTX 970 hören. Aber z.B. die ASUS und MSI hat 0 RPM, weil die beiden GPUs den Lüfter ausschalten. Außerdem gibt es auf computerbase jetzt einen guten Test von 11 GTX 970.

Jep. Da ich noch etwas Geld ansparen bzw. per eBay Kleinanzeigen "reinholen" mußte, hatte ich etwas Zeit und der Test kam noch rechtzeitig. Bei mir wird es, wenn alles so bleibt wie geplant, am Montag die Asus 970 Strix werden...da die MSI 970 4G ja noch mieser lieferbar ist.

Die Phantom ist aufgrund des Spulenfiepens rausgefallen und die Gigabyte G1 aufgrund der Länge.
 
Zurück
Oben