MTS-Videos schneiden, aneinanderhängen und konvertieren

Elbrathil

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
972
Hallo zusammen,
ich möchte meine Aufnahmen, die im MTS-Format vorliegen und lt. X Media Recode im MPEG2 Format kodiert sind, etwas Platzsparender unterbringen. Dazu suche ich ein, nach Möglichkeit, kostenloses Programm.
Ausgangsmaterial sieht so aus, dass ich ein Video auf mehreren Teil-Dateien verteilt habe, also .mts, .mts1, mts2, ...
Diese Videos müssten aneinandergehängt und noch etwas beschnitten werden.
Zum Abschluss würde ich die Dateien dann noch konvertieren, damit sie Platzsparender werden. Muss nicht Verlustlos sein, aber die Qualität sollte gut bleiben. Die Konvertierung kann auch anschließend mit X Media Recode passieren, besser (weil schneller) wäre es wohl, wenn das Programm gleich selbst konvertiert. Welches Format wäre hier angebracht? Die Videos sind oft in 720x576 mit MPEG2 Audiospur (lt. XMedia)
 
Aus meiner Lebenserfahrung würde ich das lassen. Speicherplatz wird immer billiger, wenn Du in wenigen Jahren noch mal was mit dem Material machen willst, wirst Du es bereuen. Falls ich Dich nicht abhalten kann :freaky: :
Das Format der Wahl zum Konvertieren ist aktuell h.264/x.264. Dafür gibt es viele Tools. Allerdings steht h.265 in den Startlöchern, mit nochmals geringerem Platzbedarf bei selber Datenrate oder höherer Quali bei gleicher Datenrate, je nachdem wie mans will.
 
Das gestückel ist natürlich doof, kannst Du das nicht einfach zusammenkopieren? Das waren bestimmt mehrere VOB-Files. Dan gestaltet sich die spätere Verarbeitung einfacher. Das kann man so versuchen:

copy /B datei1 + datei2 + datei3 zieldatei

Zum Konvertieren verwendet man aktuell meist den Codec h.264, dieser wird von jedem Smartphone unterstützt. Es gibt dazu viele Programme, z.B. AVI-Demux. Ich verwende das aber nur um zu ermitteln, wie breit die schwarzen Streifen sind, die ich dann abschneide.

Die Konvertierung mache ich dann mit x264 auf der Kommandozeile mit einer kleinen bat-Datei:

set if="vts_01_1.vob"
set of=DVD.pass2-1400.slow.fps25-bfrm8-64.45-qcomp0.mkv

set opts=--bitrate 1400 --video-filter crop:0,74,0,74 --preset slow --fps 25 --no-interlace --bframes 8 --sar 64/45 --qcomp 0 --stats "%of%.stats"

D:\Programme\x264\x264.exe --pass 1 %opts% --output NUL %if%
D:\Programme\x264\x264.exe --pass 2 %opts% --output %of% %if%
pause

Die 74/74 sind die Zahl der Pixel, die oben und unten abgeschnitten werden sollen.
Die Bitrate 1300 ist Abhängig von der Bildfläche und dem Bildinhalt. Bei vollem Bild (576 Zeilen) verwende ich ca. 1500-1600, wenn ich 150 Zeilen wie hier abschneide, dann 1300-1400.

Den Ton konvertierte ich früher mit BeSweet, aber jetz lasse ich den meist im Original. Der neue Standard ist ja nun Opus, aber die Software ist noch nicht willig 6-Kanal-AC3 (oder DTS) in 6-Kanal Opus zu wandeln. Xrecode wollte ich mal testen.

Ton und Bild (und Untertitel) zusammenzufügen geht am Besten mit den mkvToolnix-Tools und der grafischen Oberfläche "mmg".
 
Hallo,
danke für eure Tipps, werd mir die genannten Programme im Laufe der Woche anschauen, heute hab ich leider keine Zeit.
@MoGas, hab ich schon überlegt, eine neue HDD zu kaufen, aber andererseits find ichs auch blöd, wenn die Daten da so platzverschwenderisch und vor allem zerstückelt herumliegen.
@Kowa:
Keine Ahnung, ob man die so einfach zusammenhängen kann? Es sind .mts-Dateien und X Media Recode schreibt, dass es eine MPEG2 Kodierung ist. Genauer gesagt: MPEG-2 25.00 Hz, 720 x 576 (16:9), Progressiv, YUV 4:2:0 Planar 12bpp - was genau diese Angaben alle bedeuten ist mir nicht vollständig klar ;)
Dazu Audio: MP2 191 Kbps 48 kHz 2 Kanäle - die Bitrate ist ja ok, den Aufwand, Video und Ton zu splitten, getrennt zu verarbeiten und danach wieder zusammenzufügen und evtl. Probleme mit Zeitversatz zu haben, möchte ich nicht umbedingt eingehen. Beideiner Beschreibung steige ich auf anhieb auch nicht so ganz durch - muss ich mir evtl. nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Aber vob-Dateien sinds wohl nicht.
 
Zurück
Oben