VDSL Vectoring max. Download

aurum

Imperator Caesar
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
5.452
Mich würde mal interessieren welche max. Datenrate ihr erreicht (bei Vollsync und Vectoring Anschluss), wenn ihr eine große Datei downloaded. Hier ist insbesondere die Nachkommastelle von Bedeutung. D.h. 5,xx MB/s bei einem VDSL2 50k Anschluss @ Vectoring .... wichtig ist auch der aktuell verwendete Router.
 
Hallo,

ich hab VDSL50 der Telekom, und betreibe eine fritzbox 7490, meine downloadgeschwindigkeit liegt bei ca 5,8 mb/s;), und ich habe vollsync.

ich habe zwar kein Vectoring, aber einen Outdoor-Dslam, der bald mit vecotring versorgt werden soll (dann auf 100 mbit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe auch VDSL 50 und komme mit einer Fritzbox 7490 auf maximal 5,6 mb/s.
 
Da Vectoring erst in einer handvoll Gebieten zum einsatz kommt und das auch erst jetzt zum ende des jahres bzw. anfang nächsten jahres wirst du vermutlich nicht viele Leute finden die dieses Produkt schon besitzen.
 
Ausserdem bekommt man VDSL50 auch ohne Vectoring ;)
 
Hallo,

o2-VDSL mit Fritz Box 7490 hier. Bekomme bei der 1 GByte Testdatei via Google Drive einen maximalen Download-Speed von 5,7 MByte/s. Im Normalfall pendelt sich die Geschwindigkeit aber bei etwa 3 MByte/s ein.

Gruß
 
DaLexy schrieb:
Da Vectoring erst in einer handvoll Gebieten zum einsatz kommt und das auch erst jetzt zum ende des jahres bzw. anfang nächsten jahres wirst du vermutlich nicht viele Leute finden die dieses Produkt schon besitzen.


Was meinst du warum ich hier nachfrage ^^ Es ist die Frage, ob und in welchem Umfang G.INP Bandbreite kostet. Rechnerisch müssten 5,73-5,74 MB/s anliegen. Real gemessen werden 5,7 MB/s an normalen VDSL2 Anschlüssen. In Zusammenhang mit G.INP sinkt die Bandbreite auf 5,3 MB/s @ VDSL 50k selbst wenn keine Retransmissiom stattfindet. Jetzt ist bei unterschiedlichen Anschlüssen mit unterschiedlichen Routern zu klären, ob das reproduzierbar ist (wohlgemerkt @Vectoring) und was die Ursache ist.
 
aurum schrieb:
Was meinst du warum ich hier nachfrage ^^ Es ist die Frage, ob und in welchem Umfang G.INP Bandbreite kostet. Rechnerisch müssten 5,73-5,74 MB/s anliegen. Real gemessen werden 5,7 MB/s an normalen VDSL2 Anschlüssen. In Zusammenhang mit G.INP sinkt die Bandbreite auf 5,3 MB/s @ VDSL 50k selbst wenn keine Retransmissiom stattfindet. Jetzt ist bei unterschiedlichen Anschlüssen mit unterschiedlichen Routern zu klären, ob das reproduzierbar ist (wohlgemerkt @Vectoring) und was die Ursache ist.

Dafür hat man aber einen besseren Ping :D.
 
Ja die Latenz ist FP ähnlich ... Das gab es bisher in dem jetzt angestrebten Umfang nicht.
 
auch wenn es schon etwas älter ist hier meine vectoring daten:



wobei gesagt werden muss, das mein upload in der fritzbox "nur" bei 38 mbit liegt ;) der download hat einen vollsync von 102 mbit ;):D
 
Es bleibt unklar warum das so ist. Alle schieben die Schuld dem anderen zu ^^ Kann ja nicht sein, dass man 100 MBit verkauft und die werden dann nie (!) erreicht. Egal auf welcher Protokollebene.
 
aurum schrieb:
Es bleibt unklar warum das so ist. Alle schieben die Schuld dem anderen zu ^^ Kann ja nicht sein, dass man 100 MBit verkauft und die werden dann nie (!) erreicht. Egal auf welcher Protokollebene.

ja da muss ich zustimmen, ich habs zwar erst seit ein paar stunden, aber den vollen speed hatte ich noch nie. bei vdsl 50 war dies aber auch nicht viel anders, da hatte ich ja auch einen "kleinen" abstrich. aber sind wir mal ehrlich: jeder wäre froh, solche werte zu haben, viele "gurken" ja noch mit normalem dsl rumm, da stören mich die 10 mbit die mir in dem wert fehlen nicht.
 
Den vollen Speed wirst du (sofern das nicht gefixed wird) auch nie erreichen.
 
aurum schrieb:
Den vollen Speed wirst du (sofern das nicht gefixed wird) auch nie erreichen.

da vdsl mit vectoring ja erst in den startlöchern steht, denke ich das da noch was kommen könnte. wenn nicht ist es wie gesagt auch nicht schlimm. die leitung wird größtenteils von "normal nutzern" ohne jegliche download aktivität benutzt.
 
Selbst wenn man das mit g.inp löst wird man wahrscheinlich keine Nettodatenrate von 100 Mbit erreichen.
 
Zurück
Oben