sehr leiser Kühler für einen i7 4770k gesucht

juli10000

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
32
Hallo, ich will mir ein leises System zusammenstellen, dabei möchte meinen i7 4470k sehr leise kühlen und bis jetzt ist der Alpenföhn Brocken 2 mein Favorit. Er wird nicht oc sondern ganz normal betrieben. Nun meine Frage, passt der in ein Antiphon Cooltek Gehäuse welches eine Breite von ca. 195 mm hat? Kennt ihr andere Kühler welche in der Preisklasse eines Alpenföhns sind? Danke im Vorraus
 
Ein Brocken 2 passt nicht: das Antiphon kann Kühler bis zu einer Höhe von 160mm aufnehmen.

Deswegen: HR-02 120 oder Mugen 4
 
Oh schade, wie leise sind den die von dir genannten Kühler und wie heißen die mit vollem Namen? Und welche Version vom Mugen 4 ? Die mit einem oder mit zwei Lüftern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der i7 4770/4790 ohne K nicht besser? Da kann man aufs Z-Board verzichten und bissel Geld sparen oder woanders einsetzen.
Da du hinten am Heck des Gehäuses einen Lüfter hast, brauchst du nicht zwingen 2 Lüfter am Kühler. Eine Geräuschquelle weniger.
 
Du willst unbedingt "sehr leise" und dann 2 Lüfter?
 
Mir reicht der 4770k vollkommen aus:-) alles klar dann nehme ich den mit einem Lüfter. Nun welche Wärmeleitpaste ist sinnvoll für diesen CPU?
Ergänzung ()

Naja es soll natürlich auch gut kühlen beim zocken zum Beispiel.
 
Hast du die CPU schon? Wenn nein, auf jeden Fall den 4790K nehmen, der bleibt wesentlich kühler, siehe die Tests dazu.
 
Das "leise" wird ja nur zum Teil durch den Kühlkörper selbst beeinflusst (Abführen der Wärme); das was Du tatsächlich hören kannst ist der Lüfter. Soll heißen: Wenn Dir der Lüfter zu laut werden sollte, kannst Du den immer noch tauschen. Allerdings muss ich Spillunke recht geben: Sich einen 4770k zuzulegen, ohne die Absicht, ihn (irgendwann mal) zu übertakten ist doch Geldverbrennung. Aber jedem das seine. ;)

P.S.: Wärmeleitpaste ist bei den Kühlern immer dabei. D.h. Du brauchst nicht extra noch welche kaufen. Wenn Du eh nicht übertaktest, wirst Du auch keine nennenswerten Unterschiede zu teurer WLP feststellen.
 
Ja, ich möchte schon übertakten aber ich habe gelesen das es kein Unterschied ist was ich nicht verstehe und ich habe den CPU schon. Könnt ihr mir da ne gute Wärmeleitpaste empfehlen und auch evtl. aus eigener Erfahrung zum übertakten mit diesem Prozessor berichten? also was sich lohnt und halt das es mit dem Mugen 4 nicht zu Wärmeproblemen kommt.
 
Danke für die Antworten, werde das dann machen wenn mein System zusammengebaut ist. Nun meine Frage was könnt ihr mir für Wärmeleitpaste empfehlen?
 
Zurück
Oben