Auslastung Grafikkarte bei umschalten zwischen Spiel und Desktop

Norbert_Focus

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
415
Hallo !

Wenn ich spiele dreht in der Regel der Lüfter der Karte schneller = lauter (logisch)
Nun gehe ich gerne hin und gehe beim Spiel in den Pause Screen und wechsele dann mit Alt+Tab in ein anderes Fenster, Facebook, ein Forum oder sowas halt was man halt so nebenbei noch geöffnet hat.

Bei manchen Spielen geht sofort die Temperatur der Grafikkarte runter und sie wird natürlich leiser.
Bei anderen Spielen aber bleibt alles unverändert als würde ich weiter spielen, obwohl ich grade im Windowsdesktop bin.
Die Grafikkarte wird also im Hintergrund immer noch gefordert obwohl das Spiel in Pause ist.


Wie kommt dies Zustande ? Programmierung des Spiels ? Grafikkartentreiber nicht optimiert für das Spiel ?
Handelt sich übrigens um eine Radeon7970 GHZ Edition und aktuell fällt es mir bei "The Evil Within" wieder auf, aber ich meine mich zu erinnern das dies auch damals bei der alten Karte und älteren Spielen so war.

Hoffe meine Frage ist verständlich ;)
 
Dass kommt wirklich einfach auf das Spiel an.
Bei Arma kann man das zum Beispiel per Parameter einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch von den Settings ab, bei Blizzard Games z.B. (D3, SC2) wird im Hintergrund weiterberechnet, wenn der Vollbildfenstermodus gewählt ist (man kann dann aber bei nicht aktivem Fenster die FPS begrenzen), bei "echtem" Vollbild berechnet die GPU nicht weiter, beim Tabben, dafür dauert das Tabben dann gerne mal länger.
 
Genau, da machen viele Spiele auch noch einen Unterschied. Da kann man immer herumprobieren, was im Fenstermodus passiert und so weiter.
 
Wie schon geschrieben wurde, manche Spiele brauchen GPU Leistung egal in welchem Zustand sie sind. Ein Beispiel ist Far Cry 3, egal ob minimiert, fenstermodus und im Pause Menü...Grafikkarte läuft auf vollen Touren.

Eine Lösung wäre per Tool die Grafikkarte in den Energiespar-/2d-modus zu schicken wenn du grade nicht spielst. Aber Prozesse, die auf GPU Leistung setzen, wie Videos/Flashplayer werden dann nicht flüssig laufen.

Leider kenn ich mich nur mit nvidia Karten aus dabei.
 
Danke, schonmal gut zu wissen dass es halt manchmal einfach so ist und sich nicht um einen richtigen Fehler handelt.
 
Zurück
Oben