Dual Boot XP vorhanden aber startet nicht mehr/Hal.dll defekt

Aber wenn Du nur die eine Disk eingebaut hast, dann ist die doch wieder Disk 0 !!!!

Ist aber doch auch egal, schaue in der Datenträgerverwaltung nach und nimm die Zahl, die dort angegeben ist !
 
Das geht auch einfacher:
Am Besten nur die eine Platte mit den Betriebssystemen anschließen.
Wenn das System (WinXp/Win7) nicht startet von der Win7 DVD booten und dann auf reparieren klicken. Der NT Loader wird dann repariert. Im Auswahlmenü sollten dann alle BS startbar sein.
Die 2. neue Platte anschließen und mit Acronis (von CD starten) als Logisches Laufwerk einrichten, die Vergabe des Laufwerksbuchstaben ist egal weil Windows das wieder ändert. Im Bios die erste Platte mit WinXp/Win7 als Bootplatte auswählen. Nun sollte alles funktionieren.
 
Guten Morgen,

nett daß ihr noch versucht zu helfen.

Irgendwo ist gestern wieder was schiefgelaufen...das Recovery eines früheren Backups schlug fehl...und heute morgen sah es wie folgt aus:

PC hochgefahren und da waren weiterhin die Einträge um WIN 7 oder XP zu starten. Also habe ich es erneut mit XP versucht und darauf erschien eine sinngemäße Meldung:

"Windows konnte wegen eines Softwarefehlers nicht gestartet werden. Ladeprogramm benötigt DLLs für Kernel"

@de la Cruz
Um dem noch einen draufzusetzen....unter WIN 7 finde ich in Laufwerk D wo ja XP sein muss, keine Win.exe
In der Datenträgerverwaltung werden die Partitionen C und D als Datenträger 1 bezeichnet.
Also hätte schon früher der Rat von Volume Z zum Erfolg führen können?

@FireW
Dein erneuten Vorschlag kann ich praktisch nachvollziehen, nur ist es beim jetzigen Stand noch eine Option?
 
Ja....nach Start des PC sind weiterhin die beiden Einträge zum Booten von WIN 7 und XP vorhanden.

WIN 7 bootet korrekt
XP bootet nach wie vor nicht und spuckt die o.g. neue Meldung aus.
 
Für Xp geht dann nur noch die Reparatur mit die Install CD. Win7 wird danach aber nicht mehr starten hier dann mit der Win7 DVD booten und reparieren.
Mehr habe ich auch nicht, man sollte immer ein Backup zur Hand haben aber das hast Du leider versäumt und die Datenwiederherstellung klemmt, das ist dann Pech.
 
Linus3 schrieb:
unter WIN 7 finde ich in Laufwerk D wo ja XP sein muss, keine Win.exe
Vergiss diese "win.exe". Frei erfunden. Selbstverständlich befindet sich die Installation auf D: und nirgendwo sonst.

FireW schrieb:
Für Xp geht dann nur noch die Reparatur mit die Install CD.

Ja. Du musst die XP-CD jetzt irgendwie zum laufen bekommen, aber gleichzeitig eine Windows-7-DVD zur anschließenden Startreparatur desselben bereithalten.

http://support.microsoft.com/kb/326671/de

Gruß, VZ
 
Hallo zusammen,

hab jetzt mal gegoogelt und XP scheint tatsächlich eine Reparaturmöglichkeit via Installations- CD zu haben. Habe also meine alte CD gesucht und gebootet. Alles schön und gut, nur ist bei mir der Punkt "R" also für die Reparatur nirgends vorhanden?

Witziger weise erkennt das Setup, daß ein eine Installation im Ordner "WinXP" ( so hab ich den beim ersten mal umbenannt ) schon vorhanden ist, allerdings bietet es mir...so wie ich das gesehen habe...nur eine Neuinstallation an, bei der ja alle Programme und Daten flöten gehen. Das will ich ja vermeiden.

PS: MIt der Win.exe hab ich ja ganz schön blamiert. ;-)
Ergänzung ()

Sieht wohl nicht gut aus? Wie ich es verstand kann der Grund, warum die Reparaturmöglichkeit nicht angezeigt wohl der sein, dass das Setup die vorhandene Installation nicht wirklich erkennt. Aber warum zeigt es mir dann an...in WinXP ist eine Installation vorhanden?

2. Ergänzung und Schuss ins Blaue.

Kann das Ganze event. damit zusammenhängen, daß die erste Dual Boot Installation unter IDE Modus im BIOS stattgefunden hat, den ich dann auf AHCI umgestellt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt mal gegoogelt
also haste vorher schonmal gelogen... tsk tsk...
XP scheint tatsächlich eine Reparaturmöglichkeit via Installations- CD zu haben.
Das stand auch in dem Link drin den ich geposted hatte!
Es kann sein das durch die umbenennung, Setup dies nicht korrekt erkennt!

Boote mit Win7 den Rechner hoch. Dann öffne eine DOS BOX mit Admin Rechten.
nun in dieser BOX tipps du folgendes ein, wo X das Laufwerk ist in dem XP installiert ist:

CHKDSK X: /F /R

dies prüft erstmal das Filesystem auf Beschädigungen und versucht sie zu fixen.

wenn das durchgelaufen ist, Navigiere im Explorer zu dem Ordner 'WinXP' und benenne in um auf 'Windows', dann starte den Rechner mit der XP CD und schaue nach ob sich nun die Reparatur Konsole Öffnen lässt...
 
@BadBigBen
Also gelogen ist jetzt schon etwas hart oder? ;-)
Auch wenn ich was in Deinem Link übersehen habe...ich komme ja gar nicht zum "Drücken Sie R zum Reparieren".

Chkdsk meldet keine Fehler. Umbenennen des Ordners WINXP in Windows brachte auch nichts, da im Setup der XP Installations CD nun gar nichts mehr von einem gefundenen Ordner WINXP erschien und weiterhin die Reparationsmöglichkeit nicht zur Verfügung steht.

beim Neustart des PC eben auch noch mal den Punkt "XP booten" ausprobiert. Es erscheint momentan weiter der Fehler hal.dll fehlt/defekt. Ich bin also auch durch Deinen Ratschlag leider nicht weitergekommen. :-(
 
Also gelogen ist jetzt schon etwas hart oder? ;-)
Sollte ja als aufwäcker dienen, und hat es auch... ;)

Chkdsk meldet keine Fehler. Umbenennen des Ordners WINXP in Windows brachte auch nichts, da im Setup der XP Installations CD nun gar nichts mehr von einem gefundenen Ordner WINXP erschien und weiterhin die Reparationsmöglichkeit nicht zur Verfügung steht.
erst mal gut das CHKDSK keine Fehler meldet... benenne den Ordner wieder auf WinXP um... das das nicht gefunzt hat ist OK, diente lediglich des testens...

Mir fällt gerade etwas ein, dein Installierte XP ist SP3, nehme ich mal an, und die CD ist die auch SP3 oder welchen SP hat die? ggfs. musst du dir eine SP3 isntall CD erstellen (nLite) und mit dieser dann die Reparatur Starten...
 
Hallo,

der Link hilft mir nicht weiter. Ich komme in keinerlei Reparieroption whatever. Ich kann im Setup XP nur neu installieren. Es gibt die Option "Drücken sie Taste "R" um XP zu reparieren" schlicht nicht. Auch keine Reparaturkonsole.

Im Internet gibt es leider auch verschiedene Meinungen. Einige schreiben, diese Reparaturoption gäbe es auf diesen z.B. OEM Versionen nicht. Andere schreiben, die Reparatur müsse zwingend von der CD geschehen, mit der man ursprünglich installiert hat, bzw. würde bei einer vorhandenen Installation mit SP3 zwingend auch von einer solchen Installations CD gebootet werden.

Probiert habe ich nun folgendes----das installierte XP hat SP3 und ich hab bis April 2014? noch alle Updates gefahren:

- Mit einem Programm namens WindowsSetupBuilder eine bootbare XP CD erstellt
- Von vorhandener OEM XP CD SP1 gebootet
- Von einer vorhandenen XP CD SP3 gebootet
- Bei allen CDs während dem Bootvorgang 158mal die Taste "R" gedrückt

Ergebnis.....nada. In keinem der Fälle bot das Setup die Option zum Reparieren an.
Ergänzung ()

Wie im ist.jpg sieht es bei mir aus, aber der Zustand wie im soll.jpg erscheint nicht.
 

Anhänge

  • ist.jpg
    ist.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 379
  • soll.JPG
    soll.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 337
Dann geht es wohl nicht!
Versuche doch mal meinen Trick den ich weiter oben angegeben habe, die WinXP Partition zu verkleinern. Das kannst Du doch mit Acronis bewerkstelligen. Ich hatte auch mal so eine Meldung mit Hal.dll. Nach der Verkleinerung der Partition startete das Windows.
Nur gibt es jetzt wieder ein Problem mit Win7 kann sein das das danach nicht startet. Außerdem ist die Win7 Partition Logisch. Welchen Laufwerksbuchstaben hat Win7 nach dem Start C: oder D: , das wäre mal interessant zu erfahren. Vermutlich liegt es auf D: !
Ich vermute das an der WinXp Partition etwas verändert worden ist und das es deswegen nicht will.
Andere Möglichkeit der Loader liegt auf der anderen Platte und startet Win7 aber nicht WinXP weil es die Daten nicht finden kann(anders Laufwerk).
 
Hallo FireW,

Partition verkleinern sollte ich hinbekommen, aber wenn WIN 7 danach wirklich nicht mehr startet habe ich wohl mehr als ein Problem. :-(
Im hier jetzt laufenden WIN 7 zeigt der Explorer wie folgt:

C:\ WIN 7

D:\ WIN XP

Warum die Laufwerksbuchstaben nach der späteren Installation von WIN 7 nun getauscht sind, kann ich mir nicht erklären. Für mein laienhaftes Verständnis müßte es umgekehrt sein, da XP damals auf C:\ installiert wurde und WIN 7 auf D:\ Nun ist es genau umgekehrt. Ebenso wüßte ich auch nicht, das ich mal was an den Partitionen gemacht habe, da die eine nun logisch...und das ist wohl falsch?...ist.
 
Warum die Laufwerksbuchstaben nach der späteren Installation von WIN 7 nun getauscht sind, kann ich mir nicht erklären.
Das macht Windows (XP, Vista, 7, 8, 8.1) selbst... ergo nennt es die Partition von der Windows gestartet wurde automatisch in C um...
 
Hatte ich auch schon das Win7 auf D: installiert wurde und nach dem Start als C: angezeigt wird!

Versuch jetzt erst mal WinXp zum starten zu bewegen.
Wenn Win7 nach der Aktion nicht starten sollte mit der Win7 DVD starten und reparieren dann sollten hoffentlich beide Systeme laufen.
 
@BadBigBen
Wieder etwas gelernt...danke.

@FireW
Soll ich das wirklich probieren?
Der Weg wäre also, Partition D:\ ( wo XP lt. Explorer drauf ist ) zu verkleinern und diesen Anteil an Partition C:\ abzugeben?
Lt. Eigenschaften/D sind dort noch ca. 30 Gb frei. Wieviel soll ich denn davon zum Verkleinern abzweigen?
 
Der Weg wäre also, Partition D:\ ( wo XP lt. Explorer drauf ist ) zu verkleinern und diesen Anteil an Partition C:\ abzugeben?
Ja und Nein... also verkleinern aber lasse mal die Verkleinerung brach liegen, würde ich mal spontan behaupten, reicht erstmal das an einer Partition gewerkelt wird...

Größe, such es dir aus, 5GB 2Gb 10GB... ;)
 
Laut Deiner oben angegebenen Grafik ist das erste Laufwerk Partition1 die WinXp Partition.
Diese etwas verkleinern, praktisch dort wo die andere anfängt, abgeben brauchst du nichts wenn möglich.
Kann sein das dort eine unpartitionierte Lücke entsteht, das macht aber nichts.

Jetzt komme ich auch schon durcheinander, Laufwerk 2 ist es.
1. Partition verkleinern, 1GB reicht!

Laufwerk 1 und 3 mal abziehen vom Controller!

Bitte mal darauf achten das dieses Laufwerk auch das 1 ist, dementsprechend den SATA Port benutzen und im Bios die Bootreihenfolge ändern oder anpassen.
Die BS Platte sollte immer das 1. Laufwerk sein.
Dann gibt es dieses Chaos auch nicht!
Von den anderen Platte den MBR auslöschen das geht mit Acronis. Denn wenn die Platten anders eingehängt werden gibt es wieder ein Problem mit dem Starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben