Dual Boot XP vorhanden aber startet nicht mehr/Hal.dll defekt

Laufwerk 2 ist es.
1. Partition verkleinern,

Genau....da liegt D:\ mit XP

Okay....also:

- sämtliche nicht betroffenen Laufwerke abstöpseln
- PC mit Acronis Disc Director booten
- Laufwerk Zwei / 1. Partition ( also D ) um 1 GB verkleinern, diese aber nicht zu C hinzufügen
- PC neustarten und beten
 
Genau - sämtliche nicht betroffenen Laufwerke abstöpseln!
Wenn Aconis startet wird die 1. Platte -> Partition wieder als C: angezeigt, diese etwas verkleinern.
Danach den Rechner starten mit WinXP!
 
Hab Deine Ergänzung noch gelesen @FireW und dazu noch die Info:

PC steht jetzt offen neben mir. Das MB hat 4 SATA Anschlüsse und die HDD mit WIN 7 und XP hängt definitiv an SATA 1. ( Konnte ich auch im BIOS "Kurzbericht" beim Starten ersehen. ) An SATA 4 hängt das DVD Laufwerk. Bootreihenfolge ist

1. DVD Laufwerk
2. HDD mit den BS

Tatsächlich wurde wie Du geschrieben hast die Partition mit XP in Acronis wieder als C:\ angezeigt.

Hab im jetzigen Zustand auch wieder mal XP zum Booten ausgewählt. Da kam die Meldung wegen der fehlenden/defekten hal.dll nicht, sondern der Monitor blieb ein paar Sekunden schwarz und der PC startete erneut von alleine. Vielleicht ist die Info noch wichtig, bevor ich loslege.
 
Super dann versuch mal Win7 zu starten, sollte auch gehen.

WinXp bringt vielleicht einen Bluescreen?
Versuch es mal im abgesicherten Mode, wenn das funktioniert WinXp normal starten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat leider ( noch ) nicht geklappt.:-(

Beim Start von Acronis wurden mir zum Bearbeiten 3 Punkte angezeigt.

1. Vorhandene Laufwerke ( o.ä. habs mir nicht notiert
2.MS XP Prof
3. WIN 7

Hab also den 2. Punkt gewählt. Dort erschien nun die HDD mit den Partitionen C und D wobei C ca. 30 GB groß ist = XP
Diese habe ich auf ca. 29 GB verkleinert. PC Neustart, XP zum Booten ausgewählt, aber wie schon eben blieb der Monitor ein paar Sekunden schwarz und der PC startete ohne mein Zutun neu.

Also keinerlei BlueScreen, WIN 7 geht zum Glück noch, sonst könnte ich hier nicht schreiben. ;-)

Wie meinst Du abgesicherter Modus? Ich habe nur den Punkt XP zu booten ohne via F8 an erweiterte Bootmöglichkeiten zu kommen. Hast Du/ihr noch eine Idee? :-(
 
Hat leider ( noch ) nicht geklappt.:-(

Das solltes Du auch gar nicht ausführen, jetzt ist es so macht nichts.

So bald du WinXP im Bootmenü auswählst die Taste F6 oder F8(bin mir jetzt nicht sicher) schnell drücken dann sollte der abgesicherte Mode kommen!
Versuch das mal!
 
Erst nochmals Dankeschön, dass Du so zeitnah hilfsbereit bist.:)

F8 hat geklappt. Es erscheint ein wie von WIN 7 gewohntes s/w Menue bei dem mir erklärt wird, Windows ( also XP ) konnte nicht gestartet werden, weil Änderungen an Hard/Software festgestellt wurden.

Zur Auswahl stehen:

1. Abgesicherter Modus
2. Abgesicherter Modus Netzlaufwerk
3. Abgesicherter Modus Eingabeaufforderung
4. Letzte als funktionierende Version
5. Normaler Start

Probiert habe ich 1, 4 und 5.

Ergebnis immer gleich wie gehabt. Der Monitor bleibt für ein paar Sekunden schwarz, dann startet der PC ohne mein Zutun neu.
 
Versuch das mal
3. Abgesicherter Modus Eingabeaufforderung

Ich vermute einen Treiberfehler mit der Grafikkarte!
In der Eingabeaufforderung könntest du den Treiber nachinstallieren.
 
Same. :-(

Ein paar Sekunden schwarzer Monitor, PC startet erneut selbständig.

Hier noch als Info.
Eingebaut ist ein Sandy Brigde? i3 Prozi mit eigener Grafikeinheit. Wäre mir nicht bewußt, da in der letzten Zeit andere/alte Treiber installiert zu haben.

XP ist doch für meine Begriffe physikalisch noch vorhanden. Warum zickt das Ding nach dem Austausch der vorhandenen 2. SATA HDD und dem Versuch, mal eine SATA 3 Controllerkarte einzubauen, die schon wieder ausgebaut ist und alles de-installiert wurde? Das geschah doch alles unter WIN 7, aber irgendwas muss mir doch das Starten von XP zerschossen haben?
 
Wenn noch eine ältere Grafikkarte vorhanden ist diese mal verbauen, im Bios muss die interne dann aber auf disable gestellt werden.
Windows Xp würde dann im VGA Mode starten. Einen Versuch ist es wert!
 
Habe keine alte Graka mehr und verstehe auch nicht den Zusammenhang. Das Dual Boot wurde schon mit dem neuen PC...also dem i3 Sandy brigde....aufgesetzt.

XP ist wohl noch vorhanden, nur wohl eben nur zum Angucken im Explorer. Schade dass es wohl keine Lösung gibt, dies wieder zu starten.

Ich bedanke mich trotzdem für eure Hilfe.

MfG
Linus
Ergänzung ()

Sorry...sollte jetzt nicht barsch oder undankbar klingen....war keine guter Abend gestern. Trotzdem schade, dass ich es mit euer Hilfe wohl nicht gelöst bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Linus3, wo in diesem Deutschsprachigen Raum bist du Zuhause? Wenn es nah genug liegen würde, könnte ich mir das auch mal anschauen...

Natürlich auch nur wenn du dies möchtest... ;)
 
Zurück
Oben