R9 290x vs GTX 970

Welche Grafikkarte?

  • R9 290

    Stimmen: 26 21,0%
  • R9 290x

    Stimmen: 28 22,6%
  • GTX 970

    Stimmen: 70 56,5%

  • Umfrageteilnehmer
    124

SoapWater

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
222
Aloha liebe Community,
ich habe ja bereits einen Thread eröffnet mit welche Grafikkarte ich mir kaufen soll. Da das ganze nun doch etwas mehr ins Detail geht, mache ich hier noch mal einen Extra-Thread.

Ich stehe vor der großen Entscheidung ob es eine R9 290x oder eine GTX 970 sein soll.
Bei der R9 290x würde ich ganz klar zur Sapphire Tri-X OC Version für knapp 320€ greifen und bei der GTX 970 zur MSI, Zotac Omega oder Gigabyte G1 für alle drei knapp 350€.

Aber erst einmal die große Entscheidung 290x oder 970?
Ich habe schon viele Test gelesen und einige Sachen kommen sehr klar raus: die R9 verbraucht viel mehr Strom, ist wärmer und auch lauter. Was jedoch immer wieder gegenteilig erscheint sind die Leistungstest. Bei den einen sind beide immer mal schneller oder langsamer, bei anderen ist die R9 290x immer schneller und nur im Ausnahmefall mal langsamer.

Also wollte ich noch einmal fragen: Hat diesbezüglich jemand vielleicht schon mehr Erfahrung, bzw kennt sich damit besser aus, als ich mich bereits belesen konnte und kann mir bei der durchaus schweren Entscheidung helfen?

Hier nochmal mein restliches PC-Setup:

Mainboard: MSI Z97 Gaming 5
CPU: Intel i7-4790k
RAM: 8GB Kingston
Festplatten: Samsung 840 SSD (hier ist das OS installiert), 1TB HDD (hier sind die Spiele installiert)
Bildschirme: Samsung P2450 (hier wird gespielt, verbunden mit DVI, Full HD), 17" Acer TFT (verbunden mit DVI->VGA, Anzeige des Desktops)
Netzteil: Super-Flower Amazon 80Plus 550W


Mfg SoapWater
 
welcher punkt würde denn für eine R9 290X sprechen ?
die popligen 20€ könnens ja nicht sein.

deutlich mehr spromverbrauch , lauter, wärmer.

entweder r9 290 non-X oder gtx 970.

eine R9 290X ist absolut uninteressant
 
Die 970er haben aktuell relativ große Probleme mit Spulenfiepen. Das gibt es bei den 290X zwar auch, aber weniger schlimm/laut.
Leistungstechnisch ist es ziemlich egal.
PhysX spricht natürlich für die 970, Mantle für die 290X.
Falsch machen tust du aber mit beiden nichts.
 
Die Spiele nicht vergessen :hammer_alt:
 
Pfliche En3r1eR1egel bei.

Persönlich würde ich derzeit eine 970er nehmen wollen.

Lies doch mal den CB Test - und nimm den Testsieger.

Und mach in deinem alten Post weiter.
 
Für die R9 290x sprechen bei mir: Die laut einigen Tests bessere Leistung. Eventuell noch Mantle, da ich z.B. leidenschaftlicher Battlefield-Zocker bin und ja auch vermutet wird, dass GTA V Mantleunterstützung erhalten soll. Eventuell noch die bessere ausgereiftheit, vor Allem bei der Sapphire Tri-X Edition.

Spielen tu ich wie schon gesagt: Battlefield, Watch Dogs(hier soll ja die NVidia z.B: besser sein), GTA V, Hitman Absolution


Mfg SoapWater
 
Zuletzt bearbeitet:
und laut anderen tests weniger leistung, so what, die beiden nehmen sich in punkto leistung nichts.
leistung kannst du außen vor lassen.

wenn du auf bf4 schielst:

https://www.computerbase.de/2014-09...li-nvidia/7/#diagramm-battlefield-4-1920-1080

da sieht die R9 290X kein land.
bei bf4 ist eine gtx haushoch überlegen.

hinzu kommen noch die treiberupdates, amd hat bei ihrer altware schon so ziemlich alles rausgeholt.
die gtx970 ist brandneu, da kommen noch mal locker 10% nur durch bessere treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es im Endeffekt eine Entscheidung nach meinem eigenen Empfinden wenn man es so nimmt, da sich beide nicht viel nehmen und es dann nur noch auf kleine Dinge wie die 20€ oder Mantle/Physx, Strom ankommt?

Ich fands halt sehr merkwürdig, dass die 970 meist eigentlich als Konkurrent zur Non-X version dargestellt wird und die 980 zur X-Version.
 
Also
R9 290(x): - lauter,wärmer +Mantle, günstiger, gratis Spiele
Gtx 970: -Teurer, Spulenfiepen +leise,wenig Strom,PhysX
das wären meine Nachteile und Vorteile
 
Da Mantle im Moment eher im CPU Limit was bringt und du ne starke CPU hast wirst du den Unterschied wohl eher nicht merken. Ob GTA5 Mantle an Board hat wird zwar gemunkelt aber ich denke nicht.

Also ich schließe mich an entweder R9 290 ohne x, da wesentlich günstiger oder die GTX 970 und hoffen eine Karte ohne fiepen zu erwischen.
 
Die laut einigen Tests bessere Leistung. Eventuell noch Mantle, da ich z.B. leidenschaftlicher Battlefield-Zocker bin und ja auch vermutet wird, dass GTA V Mantleunterstützung erhalten soll
Das fällt doch mit einem i7 4790K gar nicht "ins Gewicht" & selbst mit Mantle ist eine NV mit DX idR fixer unterwegs ... :-)

Was jedoch immer wieder gegenteilig erscheint sind die Leistungstest. Bei den einen sind beide immer mal schneller oder langsamer, bei anderen ist die R9 290x immer schneller und nur im Ausnahmefall mal langsamer
Das kommt natürlich auch auf "den Spieleparcour an" & unter welchen Settings/Einstellungen als auch Szene getestet wird ... :-)

Und mach in deinem alten Post weiter.
THIS & ein weiterer Thread ist für "deine Kaufberatung" absolut überflüssig ... :-)
 
@Energieriegel: also das mit dem bf4 Benchmark ist nicht so ganz richtig, denn es wird dabei meist lediglich direkt x11 getestet und nicht mantle, wo die r9 (egal ob mit guter oder schlechter cpu) besser abschließen würde. Ich dächte ich habe dazu sogar schon einen Benchmark gesehen.

Aber mit den Treiber hast du natürlich vollkommen recht, bei AMD gab es ja immer Verbesserungen um bis zu 10% nur durch Treiber, dass kann natürlich bei der gtx auch noch passieren :) bzw hoffe ich das jetzt mal.
 
Khazdy schrieb:
Also
R9 290(x): - lauter,wärmer +Mantle, günstiger, gratis Spiele
Gtx 970: -Teurer, manche mit Spulenfiepen +leise,wenig Strom,PhysX
das wären meine Nachteile und Vorteile

hab das mal angepasst. Ist nicht so extrem weit verbreitet wie man glaubt
 
Also ich würde eher zur R9 290x greifen wenn es dein Netzteil mitmacht.

Vorteil:
- Mantle (wobei bei deinem Prozessor eher nebensächlich)
- mehr Rohleistung als die GTX 970 (mit neuen Treibern wird man aus der R9 290x wohl mehr rausholen können als bei der GTX 970, AMD kommt ja was Treiber angeht so langsam in Fahrt wie der 14.9.1 zeigt)
- Spiele sind aufgrund der Portierung eher auf AMD zugeschnitten
- geringer Preis

Nachteile
- Ein höher Verbrauch der sich aber durch den geringeren Preis erst nach 1-2 Jahren bemerkbar macht.

Neutral:
- Es gibt auch Custom-Designs der 290x die sehr leise und kühl sind.

Falls du nicht gerade aufrüsten willst würde ich warten bis AMD die neue Grafikgeneration vorstellt. Ich glaube bei der nächsten Generation geht wirklich was. Durch den verschobenen Produktionsprozess wurde den Herstellern viel Zeit gegeben sich Gedanken über die Architektur des Graphikchips zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SoapWater

CB testet BF4 idR auch mit Mantle, wie auch in diesem Fall. Merke, sind die FPS konkurrenzfähig, dann wurde die AMD-Riege mit Mantle getestet.
Gibt es herbe, gravierende Unterschiede, dann nutzt die AMD-Riege idR einen DX-Renderpfad ... :evillol:
Test lesen & Post#8 beachten -->https://www.computerbase.de/forum/threads/11-geforce-gtx-970-im-test.1403019/ ... ;-)

Abschließend ... nutze für einen weiteren Austausch deinen vorherigen Thread, denn dafür wurde dieser ja auch schließlich erstellt & zweigleisig braucht man da wirklich nicht fahren :-)
 
ampre schrieb:
Also ich würde eher zur R9 290x greifen wenn es dein Netzteil mitmacht.

Vorteil:
- Mantle (wobei bei deinem Prozessor eher nebensächlich)
- mehr Rohleistung als die GTX 970 (mit neuen Treibern wird man aus der R9 290x wohl mehr rausholen können als bei der GTX 970, AMD kommt ja was Treiber angeht so langsam in Fahrt wie der 14.9.1 zeigt)
- Spiele sind aufgrund der Portierung eher auf AMD zugeschnitten
- geringer Preis

mantle ist bei dem prozessor kein vorteil
mehr rohleistung: falsch, eher weniger
mit neuem treiber ? die r9 ist doch schon ewig auf dem markt, da kommt nix mehr, im gegensatz zu gtx, da geht einiges
spiele auf amd zugeschitten ? och komm, bleib weg mit deinen ammemmärchen..

SoapWater schrieb:
@Energieriegel: also das mit dem bf4 Benchmark ist nicht so ganz richtig, denn es wird dabei meist lediglich direkt x11 getestet und nicht mantle, wo die r9 (egal ob mit guter oder schlechter cpu) besser abschließen würde..

nope der test ist mit mantle, und trotzdem sieht amd hier kein land
 
Wenn man schon verbessert dann richtig:

- Es gibt Spiele da profitiert auch noch ein OC 4770 von Mantle. Es kommt auf die Settings, Spielszene, Spiel an. Wobei es eher unwahrscheinlich ist das der TE davon im hohen Maße profitiert. Was in zukünftigen Spielen ist wissen wir nicht.

- Die AMD hat die höhere Rohleistung, aber es kommt eben nicht so viel davon an. Hawaii ist eher auf Compute ausgelegt:

https://www.computerbase.de/2014-09/geforce-gtx-980-970-test-sli-nvidia/2/

SP-GFLOPs*

GeForce
GTX 970: 3.920 GFLOPs

Radeon
R9 290X 5.632 GFLOPs

- richtig die R9 ist schon länger am Markt heißt aber nicht dass es keine Verbesserungen mehr gibt. Die Nvidia könnte hier in Zukunft noch was drauflegen, aber das ist alles Spekulation. Maxwell gibts ja nicht erst seit gestern (siehe GTX 750/TI)

- Noch sehe ich auch nicht das Spiele eher auf AMD zugeschnitten sind. Ryse war hier eher die Ausnahme.
 
Das die Rohleistung nicht ankommt liegt am Treiber. Aber hier bessert AMD ja gerade nach.
Auch ist sehr auffällig das die R9 290x bei Ultra HD und allen Details der gtx 970 davon zieht obwohl beide die gleiche Speichergröße haben.

http://www.pcgameshardware.de/Mittelerde-Mordors-Schatten-PC-258069/Specials/Test-Technik-1137829/

Und dieser Benchmark war noch unter dem alten Treiber. Bin mal gespannt wann endlich mal ein Treibervergleich vom 14.9.1 rauskommt. Das man bei Maxwell noch groß was am Treiber reißen kann glaub ich nicht, die Architektur ist zu nahe an der Kepler Architektur angelehnt und da wurden ja die Treiber schon sehr gut ausgenutzt. Ich glaube Maxwell ist auch so gut weil die Treiber hier mal Ordentlich gepflegt wurden.

Übrigens. Vergleicht man die Grafikkarten bei gleichem Takt dann sieht Maxwell gar nicht mehr so gut aus.

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...GTX-980-vs-GTX-Titan-Test-Benchmarks-1136918/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben