R9 290x vs GTX 970

Welche Grafikkarte?

  • R9 290

    Stimmen: 26 21,0%
  • R9 290x

    Stimmen: 28 22,6%
  • GTX 970

    Stimmen: 70 56,5%

  • Umfrageteilnehmer
    124
Das glaub ich erst wenn ich es sehe. Von Hoffnungen kann man sich wenig kaufen. AMD hatte in der Vergangenheit schon oft die Nase bei der Rohleistung vorne:

https://www.computerbase.de/2010-03/test-nvidia-geforce-gtx-480/2/

https://www.computerbase.de/2010-12/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/2/

https://www.computerbase.de/2012-03/test-nvidia-geforce-gtx-680/2/

Und trotzdem lagen Sie meist hinter Nvidia in Spielen. Wenn AMD die Rohleistung mal auf die Straße bringt ja dann wäre was los. Ich würde mich freuen :D

Ich bleib dabei R290 ohne X oder GTX 970
 
Und jetzt greifen die Protierungen. Jahrelang hat NVIDA die Nase vorne gehabt weil sie Entwickler in die Teams eingeschleusst haben und somit die AMD Karten ausgebremst haben. Deshalb konnte man die Rohleistung der NV karten besser nutzen als die von AMD. AMD ist nicht umsonst mit den 1D Shadern auf die Entwickler zugekommen. Sie mussten einfach NV kopieren da keiner für die 5D Shader programmieren wollte.

Mit dem Konsolendeal hat AMD nun NVIDIA mächtig unter druck gesetzt denn nun sitzt AMD am softwaredrücker. Sieht man ja ganz deutlich bei Reise of Rome.

Ich glaube Nvidia war garnicht klar was AMD da tut als sie denen Kampflos den Konsolenmarkt überlassen haben.

P.s. Auch Nvidia ist den Entwicklern mitlerweile ein Dorn im Auge. Jede 40 Euro wo eine GPU mehr kostet ist für die Entwickler ein Spiel weniger das gekauft wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ampre schrieb:
Jahrelang hat NVIDA die Nase vorne gehabt weil sie Entwickler in die Teams eingeschleusst haben und somit die AMD Karten ausgebremst haben.

Das ist ja eine harte aussage, gibts dafür auch beweise?
 
Reicht das?
http://www.golem.de/0703/51213.html

Übrigens bei mantel war EA auch gleich dabei. Da spart man sich das aufrüsten des Prozessors und man kann gleich 4 Spiele kaufen. Der Hieb mit Mantel war direkt in Richtung Intel gedacht und nicht in Richtung NV oder Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ach du meintest gameworks wie bei amd gaming evolved bei tomb raider und hitman und so. Jetzt hab ichs vertanden okay :)
 
Ja neuderding wird es ja offizielle angekündigt :D

Aber bisher hatte AMD das nachsehen mit den Konsolen und Mantel hat AMD alles richtig gemacht und kommt somit den Spielentwicklern entgegen. Die Bedanken sich nun dafür bei AMD
 
Naja wenn es wenigstens mal ne Info zu der 300 reihe von AMD geben würde und was sie kostet und wann sie rauskommt, würde auch der gtx 9xx verkauf so gut vorangehen. Aber leider kommt da nix von AMD. Wahrscheinlich setzen die einen neuen P/L Maßstab, obwohl sie glaub das Energieverbrauch und Hitzeproblem nicht in den Griff bekommen werden. Da ist Nvidia einfach besser dran jetzt. Kaufen kann man immer was neues. Wenn ich nur die kleinste Info hätte ob GTA 5 mit 3GB Grafikspeicher auskommt würde ich auch das alles komplett außer acht lassen.
 
Die Energieeffizienz ist garnicht mal so schlecht wenn man bedenkt das die Packdichte bei AMD um einiges höher ist als bei NVIDIA. Überrascht war ich von Tonga. Trotz höher Packdichte gut 30% Leistung eingespart zum Vorgänger.

Nvidia erkauft sich gerade die Leistung durch die aufgeweitet Chipfläche dank des lang laufenden 28nm Prozess.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal eine Umfrage gestartet, wäre lieb, wenn ihr abstimmen würdet, damit ich mir noch mal einen besseren Überblick über eure Meinung schaffen könnte.

Wie ich sehe sind die meisten ja entweder für die 290 oder die 970, zwischen denen ich mich wohl hauptsächlich dann entscheiden muss und mir bei beiden nicht sicher sein kann, was die Treiber noch in Zukunft bringen werden, da beide noch theoretisches Potential hätten.

Mfg SoapWater
 
Leg die Theorie ab & prüfe die Faktenlage & auch dann ist bzw. bleibt es eine knifflige Entscheidung ... ;-)
 
Ich würd die 780ti nehmen das Spiel das Gratis dazu gibt verkaufen und auf effektive 300€ zu kommen.
 
Die 290 X hat auch 512bit. Die GTX970 256bit und die GTX 780 384bit. Ich hätte gerne eine 290 x gekauft, aber die guten OC versionen kamen viel zuspät. In Ryse geht die 290 x sehr gut ab und das Game hat die beste Spielgrafik (neben C3 u Metro) am PC.
 
Und wo wäre die 780ti einzuordnen? Wohl zwischen der 970 und 980 wie ich es mitbekommen habe oder?
 
die R9 290 Tri-X gibts aktuell für ca. 280 und die 290X Tri-X für ca. 330.
Wenn die bestellte 970 fiept oder sonstwas ist, wäre dann eine der beiden empfehlenswert?
 
Es wären beide empfehlenswert, da beide sich mit der GTX 970 messen können, in einigen Tests sogar schneller sind. Die R9 290x kommt dabei näher ran, die R9 290 wird jedoch meist wegen des P/L-Verhältnis der K-Version vorgezogen. Nach dem was ich nun gelesen habe, sind alle drei Karten nicht schlecht und es ist im Endeffekt so gut wie egal welche man nimmt, kommt halt auf persönliche Vorlieben an. Bedenke nur eins: Wenn deine Karte spulenfiepen hat, könnte das immer noch leiser sein als die Lüfter von der R9, denn die sind um einiges lauter als bei der GTX!

MFG SoapWater
 
Ist halt ein unterschied obs nur lüfterrauschen ist oder ein ständiges fiepen.
Aber mal abwarten, vielleicht hab ich ja Glück... Sollte sie in diesem Leben noch ankommen.
 
Zurück
Oben