R9 290x vs GTX 970

Welche Grafikkarte?

  • R9 290

    Stimmen: 26 21,0%
  • R9 290x

    Stimmen: 28 22,6%
  • GTX 970

    Stimmen: 70 56,5%

  • Umfrageteilnehmer
    124
Naja sagen wir es mal so.
Die 970er und die 290er nehmen sich eigentlich nichts.
NVidia bietet bessere Treiber an - vom technischen Aspekt her sind die AMD Karten überlegen.
Manche Spiele laufen besser mit nVidia Karten - andere mit AMD (in Ryse z.B. ist die 290x wesentlich schneller als die GTX970).

Im Endeffekt musst du aufs P/L achten, da hier die Leistung gleichgesetzt ist.
Bei AMD hat sich die Sapphire Tri-X sehr gut bewährt. Und dank der Nvidia Konkurrenz ist sie auch relativ günstig zu haben.

mfg,
Max
 
Ich kann da nur auf den heutigen "GameStar-Test" verweisen & AMD sollte mal die Rechtsabteilung einschalten ...*duck & weg* ... :evillol::D
 
Unfug. Wenn du tatsächlich meinst, die Maxwell 2.0 Architektur sei Hawaii unterlegen, solltest du generell keine Beratungen hier durchführen.
Genauso wie man Nvidia keinen Strick aus Alien: Isolation drehen kann (so wie man auch AMD für Watch Dogs keinen gedreht hat).
Die Spiele sind firmenoptimiert, da braucht der Kontrahent immer ein wenig zum Nachziehen.
 
ampre schrieb:
Ja die r9 290x sind die besserem Hardware

grober unfug !!!

wer sich genau einen test raussucht, wo eine 290x minimal besser ist hats immernoch nicht verstanden...
 
Die GTX 970 kann nicht schneller sein als die r9 290x und die 780 ti sein, da ihr dazu die Rohleistung fehlt. Der Test bei gleichem Takt zeigt zudem das eine gtx980 genau so schnell ist wie eine r9 290x. Maxwell profitiert nun von einem angepassten Powermanagment und der größeren Fläche pro Shader wodurch ein höherer Takt bei besserer wärmeabfuhr möglich ist und dadurch die Leistungsverluste sinken.

Beachtlich ist hier der neue AMD Tonga, der trotz erhöhter Packdichte gut 30% Leistung spart.

P.s ich warte noch auf Tests mit dem neuen Treiber 14.9.1 aber da sieht man nichts davon im inet! Warum wurden gleich Treibertests bei Nvidia herausgehauen und hier nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal diese diskussion zwischen amd und nvidia hatten wir doch erst bei der 700 reihe jeden tag. geht das jetzt schon wieder los ?
 
Es hat dich niemand gezwungen, dir hier schon wieder einen Account zu erstellen.
 
ampre schrieb:
Die GTX 970 kann nicht schneller sein als die r9 290x und die 780 ti sein

Ist sie aber...
ich habe n 290 Vapor-X und ne 970GTX hier, letztere behalte ich!

Im übrigen ist es Schwachsinn Grafikkarten gleich zu takten und zu vergleichen...außerdem ist 14.9.1 auch keine Performance Treiber und ich beschäftige mich intensiv mit Catalyst

P.S. Spulenfiepen ist auch bei den R9 290 n großes Thema, besonders Vapor und Tri-X
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure starke Teilnahme und die Diskussion, die entstanden ist und einen ein bisschen Einblick in die ganze Konstellation gibt.

Ich denke mal es wird am Ende entweder eine R9 290x Tri-X oder eine GTX 970Gaming G1 oder eine Zotac GTX 970 Omega (Die ist ja laut dem computerbase video um einiges leiser und nicht allzuviel schlechter). Aber die Entscheidung zwischen der AMD und NVidia fällt mir wirklich immer noch schwer. Preislich nehmen sie sich ja nicht viel, leistungstechnisch auch nicht, ich habe nur keine Lust einen fehlgriff zu machen, weil sich dann eine der beiden Karten in einem Jahr als doch nicht so gut herausstellt (warum auch immer).

Aber ich habe noch ein Argument für die 970 gefunden: Sie wird garantiert einen höheren Wiederverkaufswert haben :)
 
Wird bei beide nicht passieren, bei einem Neukauf würde ich aber die 970 nehmen, weil minimal schneller, weniger Hitze (außer Sapphiere und GB hat keiner die 290 Hitzköpfe leise und kühl bekommen) und vor allem sparsamer.
Ich bin 100% objektiv bei AMD<->NVIDIA Geshichte, habe jetzt seid vielen vielen Jahren AMD/ATI, aber die Treiberproblematik hat bei AMD nochmal zugelegt. Sie haben nur zwei offizielle Treiber dieses Jahr (April und September) released von denen einer Buggy war....

Ich glaube außerdem das Spulenfiepen der GTX970 ist ein Problem das aus einem Hype entstanden ist. Fiepen gibt es seid Jahren immer wieder (GTX 280 konnte das super), viele 290 Karten (Vapor-X) haben es auch....nur mitlerweile kennt es jeder durch Benchmarks die mit 1000fps laufen
 
Das mit dem Treiber ist echt ein gutes Argument! Ich bin fast verzweifelt und habe eine zeit lang fast täglich nach dem neuen Treiber geschaut, wurde aber jedes mal wieder Enttäuscht :D

Und das Spulenfiepen ist für mich echt kein großes Ding... Ich meine ich hatte bis vor kurzem eine Sapphire 280x Dual-X im Gehäuse und die war schon echt krass (von Allgemeinlautstärke) und es hat mich nicht zu sehr gestört, da ich sowieso mit Headset meist spiele.

Ich glaube ich habe die GTX 970 größtenteils in mein Herz geschlossen! Vor allem möchte ich NVidia nun auch mal eine Chance geben, nachdem ich Jahrelang gesagt habe, es geht auch mit einer günstigeren AMD, aber ich war nie wirklich zufrieden am Ende.


Dann wäre eigentlich das gröbste getan... Jetzt muss ich mich nur noch für ein Design entscheiden.

Also als Gehäuse habe ich ein Aerocool Vx-e, soweit ich weiß gehen da Grafikkarten bis 29cm rein. Die G1 ist ja rund 30cm lang... also entweder die wird schon irgendwie passen, oder das Gehäuse wird noch passend gemacht :freak:

Als kompromiss könnte ich auch die MSI nehmen, damit wären theoretisch sogar Länge und Lautstärke gelöst :D Aber irgendwie will ich schon die G1 wegen der guten Übertaktbarkeit ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenns das Geld locker sitzt ne Zotac Extreme, schnell und leise :D
Aber das ist am Ende alles Geschmackssache. Bzgl der Größe werden die Karten meist mit dieser "Lippe" am Slotblech angegegeben, man kann also n cm abziehen.
 
So viel Geld sitzt nun echt nicht locker :p Ich greife ja schon ganz schön mehr in die Tasche :D (Meine Freundin freut sich... *hust*)

Danke für den Hinweis mit der "Lippe", dann sollte der G1 ja eigentlich wirklich nichts mehr im Wege stehen :)
 
Ich würde auch zur 970 greifen da ich selber eine habe und sie alles was ich spiele auf höchsten Einstellungen (Bf4,3 Crysis) flüssig darstellt und preislich besser ist.
 
Die G1 ist wirklich ein feines kärtchen, da spricht absolut nichts dagegen. Sie wird nicht sehr warm und kann gut OC werden wenn man die mehrleistung brauch, Mir reicht die Leistung die sie von haus aus bringt locker aus, aber ich ich kann sie auch auf 1520MHz boost ocen im notfall. Ich bin allerdings auch nicht so der hardcorezocker und wohl solangsam etwas zu alt für diese aufrüstspielchen. Mir hätte eigentlich sogar meine alte gtx 780 gereicht, aber manchmal springt man einfach auf den zug auf wenn man das geld locker hat.
 
Noch ist die 970 Schneller. Aber Spiele wie Rise of Rome, Alien Isolation, Shatten von Mordor zeigen ja schon wo die Reise hingeht. Da ist die R9 290x nicht mehr der Gegenspieler von der GTX 970 sondern bringt die GTX 980 ganz schön ins schwitzen.
 
Zurück
Oben